PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann mir helfen? - Facharztausbildung Innere Medizin mit Schwerpunkt Nephrologie



MedÖsi
12.05.2008, 02:23
Hallo!

Ich beende diesen Sommer mein Medizinstudium :-stud in Österreich und würde dann meine Facharztausbildung in Innere Medizin mit Schwerpunkt Nephrologie in Deutschland machen wollen. Ich will nicht in Österreich arbeitslos sein, da wartet man bis zu 3 Jahre nach dem Studium auf einen Ausbildungsplatz...

Könnt ihr mir gute Kiniken in West- oder Norddeutschland empfehlen? (es müssen keine Unikliniken sein). Am wichtigsten ist mir ein sehr gutes Arbeitsklima und nette KollegenInnen :-top sowie natürlich eine gute Ausbildung.

Ich hoffe, dass ihr mir ein bisschen helfen könnt - Deutschland ist ja schließlich sehr groß...

LG,
euer MedÖsi

Ösiman
12.05.2008, 09:56
Servas Kollega...

Also West oder Ost ist geschmackssache- als Österreicher
würde ich Dir was in Flughafennähe vorschlagen- z.B. in Nordrheinwestfalen hast du Köln/Bonn oder Dortmund z.B. als gute Stützpunkte für Flüge nach Österr., ist sicherlich für schnelle Flüge nach Hause angenehm...

Wegen Kliniken: schau ins Ärzteblatt (oder nach Empfehlungen hier) und ruf dann dort an und rede mit den diensthabenden Assistenten (außerhalb der Stoßzeiten) und frag die aus...
Nachdem du sowieso auch einen gewissen Teil der "normalen" Inneren für das überleben (auch als Nephrologe) brauchst, such dir ruhig ein Haus mit breit gefächertem (Inneren-)Angebot, da lernt man am ehesten etwas...

Details oder Tips auch gerne per pm!

lg

el_corazón
13.05.2008, 12:24
Die Nephro in Erlangen könnt ganz gut sein, ich fand die Atmosphäre und den Studentenunterricht dort immer klasse. :-top Außerdem sind die mit der Nephro des städtischen Klinikums in Nürnberg zusammengeschlossen, so dass du da sicherlich eine breite Ausbildung genießen könntest. Daneben machen die ziemlich viel Forschung, falls dich das interessiert.
http://www.medizin4.uk-erlangen.de/
Flughafen nur wenige km entfernt, es gibt einige Ösis unter den Ärzten hier an der Uni und was für dich wahrscheinlich am wichtigsten ist: Die fränkische Schweiz zum Klettern und die Alpen zum Skifahren sind nicht weit entfernt. ;-)

Hoppelchen
14.05.2008, 05:33
Hallo,

ich arbeite in einer Klinik mit der Möglichkeit der Ausbildung zum Nephrologen in Kooperation mit der Medizinischen Hochschule in Hannover ist zudem auch eine Rotation möglich, so dass auch das Thema Transplantation eine Rolle spielt...
Zudem haben wir ein wirklich kollegiales Team, auch über die einzelnen Fachdisziplinen hinaus.

Tja, Flughafennähe gibt es in Hannover im wahrsten Sinne des Wortes und der Harz ist auch nicht weit.

Melde Dich einfach per PN

LG Hoppelchen.

rilitz
14.05.2008, 21:48
gehe erst in eine kleinere abteilung, lerne die basic´s, mache sono´s, echo´s (Kann man auch in der nephro gut gebrauchen), gastros usw. mit der breiten ausbildung kannst du problemlos wechseln. besser als viele jahre in einer spezialabteilung und dann ahnungslosigkeit übers das allgemeine krankengut, oder jahre warten, daß man endlich mal an die sonos rankommt. provinzkrankenhäuser machen sich mittlerweile wegen des ärztemangels sehr viel meht mühe als viele große, bzw. häuser in attraktiveren städten

MedÖsi
15.05.2008, 03:00
Hallo!

Vielen Dank für eure Hilfe! Macht es Sinn vorher ein halbes Jahr in Nephro zu forschen, und dann erst in die Klinik gehen? Ich überlege mir vielleicht vorher noch etwas zu forschen... Was haltet ihr davon?

LG,
MedÖsi

el_corazón
15.05.2008, 19:35
Hallo!

Vielen Dank für eure Hilfe! Macht es Sinn vorher ein halbes Jahr in Nephro zu forschen, und dann erst in die Klinik gehen? Ich überlege mir vielleicht vorher noch etwas zu forschen... Was haltet ihr davon?

LG,
MedÖsi

Forschung ist generell nie verkehrt, aber ich bezweifle mal stark, dass dir ein halbes Jahr überhaupt was bringt, da die Zeit einfach zu kurz ist, um sich in eine Thematik einzuarbeiten und ordentlich zu publizieren.