PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die wartezeiten sind lehrjahre



Seiten : [1] 2 3

dr. oldie
12.05.2008, 09:09
Hallo!
Ich muss ein wenig schmunzeln, wenn ich lese, dass es für einige so hart ist 2 Jahre auf einen Platz an der Uni zu warten.

Das ich Medizin studieren wollte, war schon sehr früh klar. Nach meinem Auslandsaufenthalt in Australien, trennten sich meine Eltern.
Ich war am boden zerstört, und entschloss mich die Schule zu verlassen und eine Ausbildung zu machen. Ich habe mich nie für Wirtschaft interessiert geschweige für Industriekauffrau.... es war die Idee meines Nachbarn , mich bei einem Weltkonzern unter zu bringen.
3 Jahre Büro....... immer wieder hatte ich so krasse Depressive Phasen, weil es ja nicht mein Wunsch war, ich schielte immer wieder auf die Medizin. Danach musste ich mein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachholen, anstrengende 3 Jahre. Dann habe ich mich noch mit meinem Mathelehrer derart in die Wolle gekriegt, dass ich ne 4 bei ihm hatte. Und dann war das Abitur nur ein Durchschnitt von 2,0 statt 1,8. Ich zog nach Berlin, in der Hoffnung das es mit Medi bald losgeht, aber Pustekuchen, die ZVS änderte die Zulassungsregeln, und da ich aus der Wirtschaft kam, hatte ich jetzt nur die Chance, über Wartesemester und Sozialkriterium 3 oder 4 an der Charité einen Platz zu erhalten. Statt wie früher 4-6 Wartesemester für die Ausbildung zu erhalten, waren es dann nur 2, ......................rechne rechne, ich bin jetzt 29 Jahre knapp 30 und jetzt kann es losgehen.
Zwischendurch hatte ich immer wieder das Bedürfnis meinen Wunsch in mir zu töten. Versuchte 1000 andere Sachen, aber der Wunsch Medizin zu studieren
kam immer wieder durch. Dies machte mich auch richtig fertig.

Also knapp 10 Jahre bis ich überhaupt anfangen kann, wie find`s denn den????die wartezeiten sind harte Lehrzeitendie wartezeiten sind harte lehrjahre :-top :-dafürdie Wartezeit / Wartesemester sin lehrjahre

Rubilein
12.05.2008, 10:51
Ist trotzdem für den ein oder anderen keine Option! Schön, dass du so lange "ausgehalten" hast! :top: :top: Aber nicht jeder möchte erst mit 35-36 mit dem Studium fertig sein....!

tarsus
12.05.2008, 16:38
Also ich krieg das Kotzen, wenn sich irgendwelche Leute als erhaben über Wartezeitlerfrust präsentieren, nur weil sie es selber so dermaßen versemmelt haben, dass sie die doppelte zeit benötigten, um an einen Studienplatz zu kommen. Und dann wieder die pösen Lehrer und die dramatischen Schicksalsschläge und ogottogott...sorry, aber so ein posting macht mich echt sauer! :-(
p.s.: 4 Semester Wartezeit bringt hier keinem was, wenn dann schon mindenstens 8-10.

nnlglmpp
12.05.2008, 17:15
ui, hier geht's aber heiß her, was

ZahniVorklinik
12.05.2008, 17:57
Schön, dass du durchgehalten hast.
Viel Erfolg im Studium :-stud

dr. oldie
12.05.2008, 18:37
Also ich krieg das Kotzen, wenn sich irgendwelche Leute als erhaben über Wartezeitlerfrust präsentieren, nur weil sie es selber so dermaßen versemmelt haben, dass sie die doppelte zeit benötigten, um an einen Studienplatz zu kommen. Und dann wieder die pösen Lehrer und die dramatischen Schicksalsschläge und ogottogott...sorry, aber so ein posting macht mich echt sauer! :-(
p.s.: 4 Semester Wartezeit bringt hier keinem was, wenn dann schon mindenstens 8-10.
Lieber Tarsus,

ich glaube nicht , dass ich mich als Erhaben mit meinem Beitrag zum "Frust der Wartezeiten" geoutet habe.
Auch verstehe ich nicht, warum ein persönlicher Lebensweg, der zu einem späteren Einstieg in die Medizin führt, Dich so nervt.

Ich habe einen Beitrag in diesem Forum gelesen, der von einem jungen Mann geschrieben wurde. Hier beschwerte er sich, wegen der zwei Jahre, die er nun warten muss.
Ich habe lediglich meine eigenen Gedanken aufgeschrieben.

Schade, dass Du so aus der Haut fährst.

Ich mache auch nicht meinem Lehrer für meine Noten verantwortlich.
Bitte "lese" doch meinen Beitrag richtig..... und kotz mich nicht an !!!!!

dr. oldie
12.05.2008, 18:45
Hallo Rubilein,

klar, mein Weg ist alles andere als Optimal, aber ich habe auch Bekannte Dich nach dem Abitur Medizin studiert haben , jetzt fertig sind, und gerne wieder raus wollen.

So oder so, ob ein studium jetzt mit 28 oder mit 35 abgeschlossen wird.
Ich habe halt sehr gute kaufmännische Kenntnisse erworben, ein guter Arzt sollte auch ein guter Kaufmann sein.

Also, wenn ich bedenke, dass wir vorraussichtlich mit 70 in Rente gehen, dann finde ich , dass 35 Jahre arbeiten völlig reicht.

Giant0777
12.05.2008, 19:48
dr.oldie: als eine deine 1.lehren sollte dir bewusst werden, dass es in der medizin eine menge neider gibt, die immer was an dir, deiner art oder deiner leistung aussetzen werden! lass dir ruhig ein dickes fell wachsen gegen derartig infantiles gehabe! spar die deine emotion lieber für patienten auf - die haben das viel mehr verdient, als einige stänkrige profilneurotiker! :-meinung

dr. oldie
12.05.2008, 22:11
Gut zu wissen!

Weißt Du, wenn man in der Wirtschaft tätig ist, dann begegnet man sich auf eine
ganz andere Art!

Und unter den Juristen würde man sich niemals so anmachen!!!

Ich bin mal gespannt, was ich mir während des studiums noch so für gequirlte ******* anhören muß!!!

Relax, relax, take it easy!

chrislibear
13.05.2008, 10:11
Naja ich find auch das wenn man mit 34 mitm Studium fertig ist völlig ausreicht. Du bist ja die Jahre davor nicht auf der faulen Haut gelegen sondern hast dich Fachlich und sicherlich auch persönlich weiterentwickelt also lass dich von solchen Kommentaren nich irritieren viel Glück auf deinem Weg :-top

thinker
13.05.2008, 10:16
Weißt Du, wenn man in der Wirtschaft tätig ist, dann begegnet man sich auf eine
ganz andere Art!

Und unter den Juristen würde man sich niemals so anmachen!!!

Ich glaube, dass es überall Ärsche gibt.

astrophys
13.05.2008, 11:15
Ich glaube, dass es überall Ärsche gibt.

Stell mir gerade sämtliche Mitmenschen ohne vor... :-))

STREBER20
13.05.2008, 12:45
Schwachsinn. Wartejahre sind keine Lehrjahre, sondern vergeudete Zeit. Aber das will sich hier so manch einer/eine nicht eingestehen.

chrislibear
13.05.2008, 12:51
Schwachsinn. Wartejahre sind keine Lehrjahre, sondern vergeudete Zeit. Aber das will sich hier so manch einer/eine nicht eingestehen.

Wieso sollte die Wartezeit vergeudete Zeit sein??. Kommt doch immer darauf an wie man Sie nützt. Klar wenn man 4 Jahre vorm Fernsehen hockt, sich Talkshow und Chips reinpfeift dann geb ich dir Recht. Aber wenn man während desen ne Ausbildung, Zivi oder sonst was macht warum denn nicht?? Was ist an einer Ausbildung denn vergeudete Zeit? Mich würd interessieren was sich manch einer hier nich eingestehen will?

STREBER20
13.05.2008, 12:57
Okay, ich gebe dir aber nur bedingt Recht. Wenn man die Wartezeit sinnvoll nutzt, ist es bis zu einem gewissen Zeitpunkt keine vergeudete Zeit. Jedoch angesichts der hohen Zahl an Wartesemestern (dieses SS 10!), kann mir keiner erzählen, dass man dies komplett sinnvoll nutzen kann.

Aus meiner Sicht wäre eine Wartezeit von sagen wir mal 4 Semestern noch akzeptabel. Da kann man ne Ausbildung machen und sich das ganze schonmal anschauen, was einem erwartet. Alles andere ist Augenwischerei bzw. Schönrederei.

VERITAS
13.05.2008, 12:59
...und vor ein paar Jährchen waren es sogar nur maximal 4-5 Wartesemester *schniiiiief* :-heul

STREBER20
13.05.2008, 13:03
Tja, früher war eben doch so einiges besser!
Und wenn dann erst noch ein paar Doppeljahrgänge kommen, werdens vielleicht irgendwann noch mehr Wartesemester.

Giant0777
13.05.2008, 13:06
Aus meiner Sicht wäre eine Wartezeit von sagen wir mal 4 Semestern noch akzeptabel. Da kann man ne Ausbildung machen und sich das ganze schonmal anschauen, was einem erwartet. Alles andere ist Augenwischerei bzw. Schönrederei.
die realität ist nunmal 10ws, da kann man nichts dran ändern. und ich denke auch,dass man an 4ws was zum nörgeln fände, wenn man immer den sofortigen studienbeginn dem gegenüber stellt.

wer durch 5 jahre warten muss, eine ausbildung gemacht oder sich wie auch immer weiter entwickelt hat, der kann sicher beruhigt sagen, dass es unter den umständen für ihn völlig ok!

STREBER20
13.05.2008, 13:11
Warum nicht gleich 15 oder 16 Semester Wartezeit?
Da kann man schön eine Ausbildung nach der anderen machen und wenn man sich nach der 1. Ausbildung noch nicht sicher ist, ob Medizin das Richtige ist, dann kann man getrost die 2. machen. Ist doch toll oder? Wir haben ja die Zeit gepachtet.

Fazit: 10 Wartesemester sind viel zu wenig. Das sollte auf jeden Fall erhöht werden.

chrislibear
13.05.2008, 13:12
Okay, ich gebe dir aber nur bedingt Recht. Wenn man die Wartezeit sinnvoll nutzt, ist es bis zu einem gewissen Zeitpunkt keine vergeudete Zeit. Jedoch angesichts der hohen Zahl an Wartesemestern (dieses SS 10!), kann mir keiner erzählen, dass man dies komplett sinnvoll nutzen kann.

Aus meiner Sicht wäre eine Wartezeit von sagen wir mal 4 Semestern noch akzeptabel. Da kann man ne Ausbildung machen und sich das ganze schonmal anschauen, was einem erwartet. Alles andere ist Augenwischerei bzw. Schönrederei.

Naja leider haben wir keine 4 Wartesemester, sondern derzeit schon 10 wie du ja bereits erwähnt hattest : ). Gehen wir mal davon aus, Ausbildung 2 Jahre, dann hatt man noch weitere 3 Jahre in den man sich vielleicht finanzielle Rücklagen aufbauen kann oder Auslandserfahrung sammeln, für die man später schätz ich mal keine Zeit mehr hatt. Klar hast du Recht und es wär besser sofort mit dem Studium beginnen zu können, ich glaub da wird dir kein Wartezeitler widersprechen, aber als vergeudete Zeit würd ichs nicht bezeichnen, aber das ist ja bloß meine Meinung :-party