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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fallvorstellung Pädiatrie: Sepsis, Still-Syndrom oder TU



Lena29
12.05.2008, 12:06
Hallo,
hier eine Fallvorstellung mit der Bitte um mgl. Differentialdiagnosen:
Anamnese:
Knabe 10 Jahre, Fieber akut auf bis über 40 C, Fieber intermittierend, Schüttelfrost. Zu Beginn der Erkrankung frontale Kopfschmerzen, diffuse leichte Bauchschmerzen, gerötete Augen, leichter Flankenklopfschmerz rechts, wechselnd in den UB. Allgemeinzustand verschlechtert sich innerhalb von 2 Tagen zusehends. Stationäre Aufnahme erfolgt.
In den letzten 2-3 Monaten rezidivierende Infekte mit Fieber ca. 1x pro Woche bzw. alle 14 Tage. Diffuse Knochenschmerzen, belastungsabhängig in den Schienbeinen, Sprunggelenken bds. Keine Gelenkschwellungen /Rötung / Überwärmung. In der letzten Woche 1 Tag gastroenteritische Symptome.
Mit 6 Jahren schmerzhafte Rötung der Hände unter Kälteexposition, passend zu einer Raynoud-Symptomatik. Inzwischen diesbez. keine Beschwerden mehr.
Neigung zu Aphten und Erosionen im Mundbereich.Bei bekanntem ADHS bisher Einstellung auf Medikinet retard.
Vater italienischer Abstammung.

Bisherige Befunde:
Sonografie der Nieren, Harnwege, Abdomen, Leber: Bis auf Obstipation und rege Darmperistaltik unauffällig. Kein Hinweis für rupturierten Appendix. Keine Zysten. Keine freie Flüsigkeit.
Liquorpunktion: 20/3 Zellen, kein Bakteriennachweis im Liquor. Kein HSV, keine Borrelien.
Blutkultur: im Fieberschub vor Antibiotikatherapie abgenommen, bisher kein Keimnachweis.
Rachenabstrich: kein Keimnachweis
Stuhl: kein Nachweis darmpathogener Keime
Labor: LDH leicht erhöht auf 400 (Norm bis ca 345), Kreatinin leicht erhöht 1,18mg/dl, Hyponatriämie; BKS stark erhöht 79 mm/1h; CRP stark erhöht 27 mg/dl (Norm bis 0,5 mg/Dl), normochrome, normozytäre Anämie mit Hb 10,2 - 10,7 im Verlauf, Erythrozyten vermindert auf 3,5 Mio /µl. Leukozytose um 19 000 / µl mit dtl Linksverschiebung.
Verlaufslabor nach 1 und 4 Tagen: CRP bei 17 bzw. 18mg /dl. Leukozytenzahl normalisiert, weiter dtl. Linksverschiebung mit 76% Neutrophilen, 7,4% Lymphozyten, Monozyten erhöht 13%. BKS 110. mm/1h. Kreatinin noch leicht erhöht 0,97mg/dl.
Peripherer Blutausstrich: keine Blasten zu sehen.
EKG: unauffällig
Herzecho: unauffällig
Rheumaserologie: Austehend
EEG: Ausstehend
MRT Schädel Ausstehend
KM-Punktion: in Diskussion, ob notwendig

Klinischer Verlauf und Therapie: Zunächst 2fach Antibiose i.v. mit Cefotaxim und Tobramycin, sowie mit Acic. Nach Ausschluss von einer HSV INfektion Absetzen von Acic nach 2 Tagen. Bei ausbleibender Entfieberung ab dem 3 Tag zusätzlich Ampicillin i.v.. Bei weiterhin ausbleibender Entfieberung ab dem 4 Tag zusätzlich Erydiolan. Auch unter vierfach Antibiose weiterhin intermittierendes Fieber mit Fieberspitzen um 39,5 Grad C am späten nachmittag und frühen Morgen. Fieberanstieg verbunden mit Schüttelfrost. Fieber auf Paracetamolgabe hin gut zu senken.
Klinisch allgemeine Schwäche, frontale Kopfschmerzen, vor allem bei Belastung, diffuse Knochenschmerzen in wechselnder Lokalisation. Kind im Verlauf verlangsamt wirkend.

Aktuell diskutierte Differentialdiagnosen:
Systemische Rheumatische Erkrankung
Hirnabszess
neoplastische Erkrankung

Wer hat noch eine Idee bez. mgl. Differentialdiagnosen oder weiterer sinnvoller Untersuchungen?Liebe Grüße Lena29

Feuerblick
12.05.2008, 12:15
Ich hab das Ganze mal in die Fachsimpelei verschoben, da passt es besser hin

LG
Feuerblick

pieks
12.05.2008, 13:15
Hi,

habe mir den "Fall" mal durchgelesen:

Einige Infos habe ich vermisst:

betimmt gemacht, wahrscheinlich o.p.B. ?


Rö Tx? -
Blut: Retis?, Thrombo? Haptoglobin?, Gerinnung (Fibrinogen u.a.)?
Urin? vor AB und bei weiter fieberndem Kind nochmal ..
Lymphknotenschwellung? Splenomegalie? Haut?

Vorschläge:
- KMP : ja ! Knochenschmerzen - Leukämie auch sine Leukämia möglich!
- Bei Hämolyse weitere Überlegungen ...
- FMMF?
- Kawasaki?

....

lg pieks

pieks
12.05.2008, 13:58
Ach ja und :

RR? VMS, HVMS? -- Frage Neuroblastom .. . (Pat. eher zu alt .. aber es gibt nix was es net .....)...

Mal schauen wieviele P esses es noch braucht ... :-blush

pieks
12.05.2008, 21:43
... bei so einem "heißen" Thema ?????
pieks

pieks
13.05.2008, 19:12
Hi Lena,

gibts was Neues ? Oder war dies ein imaginärer Fall ?

ls pieks

capucine
13.05.2008, 23:05
Ich gehe jetzt mal davon aus, es handelt sich um persistierendes Fieber ohne infektioesen klinischen oder paraklinischen Fokus
dh a priori Rx Thorax und Urin waren normal
(Otitis sicher ausgeschlossen oder HNO Folus sicher ausgeschlossen)
eine Baktaeriemie lag auch nicht vor (BK neg)

Mgl DD:
neben einer Sepsis ohne Erregernachweis oder okkulter Abzess kommen in Frage
1.Virusinfektion mit hohen Crp (PCT/Interferon wurde wohl nicht gemacht)
zB Adenovirus - hinsichtlich der ZNS Symptomatik ( Enzephalitis) wurden andere Viren im Liquor untersucht? Echo (der Klassiker) etc

2. Parasiteninfektion ausgeschlosssen? (Auslandsreisen/Malaria etc)
Pilzinfektion und TbC unmoeglich?
3. Rheumatische Systemerkrankung- M.Still (Ferritin?), Behcet
Mittelmeerfieber, Lupus
fuer Kawasaki ist das Alter untypisch, die aseptische Meningitis (20 Zellen)
spricht dafuer, es fehlen weitere klinische Zeichen

4. Makrophagenaktivierungssyndrom getriggert durch Virus/Pilz/Bakterie/Tumor
Ferritin-Fibrinogen-Triglyceride?

5. haematologische Systemerkrankung
vor Kortison auf jeden Fall KMP

6. Drug fever ?

Das waeren jetzt so meine ersten Ideen -
meist findet sich ja dann doch was Infektioeses, wenn es auch erst nicht so aussieht- halte uns hinsichtlich des Verlaufs auf dem Laufenden!

LG capucine

Fino
13.05.2008, 23:11
Da jucken einem die Finger nach einer KM-Punktion...
An eine Langehanszellhistiozytose sollte man auch denken...

pieks
13.05.2008, 23:20
... deshalb wären ja weitere Infos sehr interessant:

Blutbild- Verlauf,
eben ja auch hinsichtlich der Frage MAS....

Cholesterin, Triglyceride Leberwerte, ges.-eiweiß etc.pp. (s. HLH)

meintest Du Hämophagozytische Lymphohistiozytose ....(HLH)?


Also mein Vorschlag: KMP,

wenn Rheumatische Erkrankung im Raume steht u. infektiöse weitestgehend ausgeschlossen: ex juvantibus Cortison NACH KMP

pieks

pieks
25.05.2008, 22:32
UND ??? Was hat(te) das Kind nun?