PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : U-Kurs Zeugs



Seiten : 1 [2] 3 4

milz
26.10.2004, 19:42
*altenFredausgrab*

Und, gibts neue Meinungen zu den Herzhorchern? :-))

Sollte das Ding 2 Membranen haben für Erwachsene/Kinder? Oder reicht sowas wie LITTMANN MASTER CLASSIC II (http://www.doccheck.com/shop/index2.cfm?kap=shop&section=produktdetail&KID=624&STAMM_ID=2682) (90Euro)

edit: und dann gibts noch das LITTMANN CLASSIC II S.E. (http://www.doccheck.com/shop/index2.cfm?kap=shop&section=produktdetail&KID=624&STAMM_ID=2590) für 65Euro und das mit Doppelkopf-Bruststück!

Und wo ist der Unterschied zwischen "Studentenversion" und "normal"?
Nur der Preis?

ratlos.. :-nix

Lava
26.10.2004, 21:40
Also hier mal mein ultimativer Tipp:

In meinem U-Kurs haben wir 3 Stethoskope verglichen: das Littman Classic II (so um die 70 EUR), irgendein Littman Cardiology Master (welches genau, weiß ich nicht, hatte aber 2 Membranen kostet 180EUR oder so) und einen japanischen Nachbau eines kardiologischen Stethoskops. Am besten abgeschnitten haben der Nachbau und das Littmann Cardiology. :-) Für ungeübte Ohren wie meine klang das gleich gut. :-D Ich würde sagen: Doppelschlauch Stethoskope sind besser als welche mit nur einem Schlauch und da reicht ein Nachbau dicke aus. Bei uns haben ganz viele so ein Cardiology Master, was es z.B. bei Lehmann's für 80 EUR gibt. Das Littmann Classic II (das hab ich) reicht aber für studentische Zwecke auch aus...

Huepftigger
26.10.2004, 22:07
Bei mir ist das DocCheck Advanced II nun seit einem Jahr im Einsatz. Na ja, ich bin damit zufrieden und konnte mit meinen ungeübten Ohren keinen Unterscheid mit einem Littmann feststellen. Und der Preis spricht IMHO für sich...

Zu den Doppelschläuchen muß auch ich sagen, daß diese offenbar besser sind. Aber für meine studentischen Zwecke scheint auch ein Schlauch dick zu reichen (denn bei uns hat sogar kaum ein Kardiologe ein Doppelschlauch-Stethoskop).

Lava
26.10.2004, 22:21
Was habt ihr denn für Kardiologen??? Oder haben die auch diese Littmann Teile mit nur einer Membran und ohne Trichter? Die haben meiner Meinung nach auch nur einen Schlauch...

Ach ja, den Doc Check Nachbau vom Littmann Classic haben bei uns auch viele. :-top

Huepftigger
26.10.2004, 22:36
Öhm... Viele haben nur einen Schlauch, aber ob die jetzt auch die ohe Trichter sind? Da muß ich mal drauf achten und dann berichten. :-music

Rico
27.10.2004, 18:20
Was habt ihr denn für Kardiologen??? Oder haben die auch diese Littmann Teile mit nur einer Membran und ohne Trichter? Die haben meiner Meinung nach auch nur einen Schlauch...Es gibt auch Zweischlauchstethoskope mit einem Schlauch.

Klingt komisch, ist aber so. :-notify

Das Littmann Classic II (Trichter und Membran) und das Master Classic II (nur Membran) sind Einschlauchstethoskope.
Man erkennt das u.a. an dem Schlauch, der sich T-förmig aufzweigt.

Das Littmann Cardiology III (2 Membranen) und das Master Cardiology (1 membran, aber größerer Durchmesser als Master Classic) sind Zweischlauchstethoskope, auch wenn man nur einen Schlauch sieht. Dieser ist im Vergleich zu oben genannten Einschlauchstethoskopen etwas kürzer und dicker, was v.a. daran liegt, daß in dem Schlauch zwei Kammern laufen.
Außerdem teilt sich der Schlauch Y-förmig zu den Oliven hin.

für weitere Details: www.segmed.de :-top

Froschkönig
27.10.2004, 18:24
Oder haben die auch diese Littmann Teile mit nur einer Membran und ohne Trichter?
Kann man so nicht sagen. Manche Littmanns haben eine membran ohne trichter, manche ne doppelmembran ohne trichter und teilweise haben sie ein integriertes Doppelschlauchsystem, man sieht von außen also nicht immer ob ein- oder zweischlauch ;-)

Leelaacoo
28.10.2004, 08:15
Also, ich hab meinen Littmann Classic jetzt ca. 3 Jahre und bin bisher sehr zufrieden, weil..
1. Es war das letzte grüne bei unserer Seg-Med Gruppe :-))
2. Es paßt in die Kitteltasche, wenn man richtig faltet (um den Hals stört es mich irgendwie...)
3. Ich hab nie ein besseres Stethoskop als der Chef :-D
4. Es hat diverse mißliche Behandlung durch mich bisher schadlos überstanden (ganz unten in den Rucksack quetschen, auf den Boden kullern, in Sterilium baden etc.)

...das ist doch ok, finde ich.
Einige haben sich bei uns die Version mit einer Kindermembran gekauft...ich denke, wenn man unbedingt Päd machen will, ist das schon ok, ist aber eigentlich nur bei den ganz Kleinen wichtig, meine Mama ist Kinderärztin, die hat schon seit Jahren auch den Classic...und bisher auch noch nichts überhört.
Ehrlich gesagt...auch kurz vor dem 2ten STEX höre ich noch nicht so furchtbar gut, als daß sich überhaupt große Unterschiede bemerkbar machen würden...Übung ist sicher viel wichtiger als das Modell!

LG Lee

Rico
28.10.2004, 08:47
edit: und dann gibts noch das LITTMANN CLASSIC II S.E. [...] und das mit Doppelkopf-Bruststück!

Und wo ist der Unterschied zwischen "Studentenversion" und "normal"?
Nur der Preis?

ratlos.. :-nixFalls Du mit "Studentenversion" das "S.E." meinst:
S.E. heißt "Special Edition", nicht "Student Edition" und bedeutet, daß das Classic II S.E. im Gegegnsatz zum normalen "Classic II" (das AFAIK gar nicht mehr hergestellt wird) eine stimmbare Membran hat (Du also den Frequenzbereich der Membran durch leichten Druck auf den Kopf verändern kannst - siehe hier (http://cms.3m.com/cms/DE/de/2-157/ccReuFS/view.jhtml?_DARGS=%2F%2FWCMS_cache%2F%2F43%2F2%2FW CMS21990-2.jhtml.1_A&_DAV=6)). Ob das klinisch relevanten Nutzen hat - darüber kann man sicherlich streiten.

Vystup
28.10.2004, 10:06
Also ich hab neulich mal Littmann Cardiology III und mein 2 Jahre altes Classic II verglichen. Einen Unterschied konnte ich nicht wirklich feststellen. Ich will mich jetzt nicht als erfahren bezeichnen, aber ich habe mein Stethoskop schon auf manche Brust gesetzt. Fuer die allermeisten Studenten wird das Cardiology III wohl vollkommen uebertrieben sein. Falls es dann irgendwann doch mal so weit kommen sollte, dass das nicht mehr ausreicht, dann nimmt man eben das alte fuer den Notfallkoffer und das tolle neue mit ins Krankenhaus. Meine finanzielle Situation wird jedenfalls nicht schlechter werden, wenn ich fertig studiert bin...

milz
31.10.2004, 11:44
Ich hab mir jetzt das KaWe Standard-Prestige gekauft, da es nicht nur baugleich zum Littmann Classic II S.E. sein soll, sondern (auch nach der Aussage eines Kardiologen unserer Uni) akustisch keinen merklichen Unterschied machen soll.

Unregistriert
05.07.2005, 15:55
Hai,

wer superreich ist und dazu noch taub kann sich auch ein elektronisches Stethoskop kaufen. Das verstärkt die Herztöne und man kann die Töne abspeichern. Wenn ich Kardiologiesuperprof wäre hätt ich eines!


adresse:
http://products3.3m.com/catalog/de/de001/healthcare/littmann/node_7XMBPHVZRRbe/root_K3BHNB8005gv/vroot_30C5G5VWSRge/gvel_RS9KNKQ5BSgl/theme_de_littmann_3_0/command_AbcPageHandler/output_html

netfinder
05.07.2005, 17:54
und was mache ich, wenn die batterie ausfaellt^^

Schädelspalter
05.07.2005, 18:09
und was mache ich, wenn die batterie ausfaellt^^
Ich weiß nicht, ob dieses umbedingt ein K.O.-Argument gegen das Stehthoskop ist.
Viele Geräte (z.B. Laryngoskop, diagnostikleuchte, Otoskop ....) sind auf Batterien angewiesen, hier hat man ja auch nicht als Backup-System Teelicht und HNO-Spiegel dabei.

netfinder
05.07.2005, 19:17
.sinnloser text.

Bille11
05.07.2005, 19:28
Hai,

wer superreich ist und dazu noch taub kann sich auch ein elektronisches Stethoskop kaufen. Das verstärkt die Herztöne und man kann die Töne abspeichern. Wenn ich Kardiologiesuperprof wäre hätt ich eines!


adresse:
http://products3.3m.com/catalog/de/de001/healthcare/littmann/node_7XMBPHVZRRbe/root_K3BHNB8005gv/vroot_30C5G5VWSRge/gvel_RS9KNKQ5BSgl/theme_de_littmann_3_0/command_AbcPageHandler/output_html

oder wer auch nicht superreich ist, aber sonst nix hört im hörrohr, kauft sich ein elektronisches. (meins ist von welchallyn & um etliches besser (subjektiv & auch in der diskussion international bei medizinischem fachpersonal - da hat das littmann erbärmlich abgeschnitten)).. kosten ca. 1000€. aber nix hören wäre ein kunstfehler.. und damit hört man.. MHMM! super! :-love

ich glaube, es gibt kaum einen kardio-prof (oder kardio-spezi), der jetzt speziell auf elektronische steths steht.. meine ich, mal hier in nem ururururalt-thread gelesen zu haben..(gesehn hab ich auch noch keinen)..


und was mache ich, wenn die batterie ausfaellt^^

nix. neue batterie reintun. die fallen aber äusserst selten aus, weil diese dinger sich automatisch abschalten (woah wie blöd das ist, wenn du merkst, dass du schon über 3 minuten am patienten rumhorchst *S*) und die batterien solche super-spezi-computer-batterien sind, die ewig halten... in 3 jahren hab ich noch nicht gewechselt (aber immer ersatz dabei..!)

Schädelspalter
02.12.2005, 09:03
Mal ´ne Frage:

Wo bewahrt ihr euer U-Kurs-Zeug/Diagnostikmaterial auf? Bislang habe ich immer das Stethoskop im Originalkarton und den Rest so lose aufbewahrt, ich suche aber noch irgendeine schöne kompakte Tasche, die den Inhalt gut schützt, aber noch so klein ist, wenn man es noch mit in den Rucksack stopfen will.
Hat da irgendwer einen Tipp für mich, offensichtlich hat kein anderer dieses Problem auch, ich habe mal bei google.de gesucht, finde da dann aber nur so Riesenkoffer für ~300 Euro (z.B. www.duerasol.de), also so ziemlich das Gegenteil von dem, was ich haben will :-nix

Felix@112
02.12.2005, 09:09
Wo bewahrt ihr euer U-Kurs-Zeug/Diagnostikmaterial auf? Bislang habe ich immer das Stethoskop im Originalkarton und den Rest so lose aufbewahrt, ich suche aber noch irgendeine schöne kompakte Tasche, die den Inhalt gut schützt, aber noch so klein ist, wenn man es noch mit in den Rucksack stopfen will.


Das sind mir die Liebsten :-keks !
Mann, was für Probleme plagen diese Welt. Ich stopf das Zeug in meinen Rucksack, das ist nämlich Gebrauchsmaterial. Alternativ latsch ich auch schon mal mit so nem Lehmanns Stoffbeutel durch die Gegend. :-notify

Wenn du unbedingt ne extra Tasche haben willst, schau dich doch mal nach so einer Art Kulturtasche um. Ich kenn den Trivialnamen dafür jetzt nicht :-blush , da tut man so Badutensilien rein. Die kosten nicht viel und erfüllen ihren Zweck.....

DoktorW
02.12.2005, 09:21
http://cgi.ebay.de/Fuer-Notfalltasche-Notfallkoffer-5-Modultasche-Set_W0QQitemZ7568225721QQcategoryZ30772QQcmdZViewI tem

;-)

Schädelspalter
02.12.2005, 11:25
Ich stopf das Zeug in meinen Rucksack, das ist nämlich Gebrauchsmaterial.
Du sagst es, Gebrauchsmaterial, also Zeug, wo man häufiger ranmuss, und von daher will ich es auch möglichst praktisch haben (also nicht mehr Karton + Lose Teile sondern in einem).