PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : U-Kurs Zeugs



Seiten : 1 2 [3] 4

Lava
02.12.2005, 11:34
Ganz einfach; ich verstaue alles nach System in meinen Kitteltaschen und stopf dann den Kittel in den Rucksack :-nix

Felix@112
02.12.2005, 12:46
Ganz einfach; ich verstaue alles nach System in meinen Kitteltaschen und stopf dann den Kittel in den Rucksack :-nix

Und je unwichtiger man ist, desto voller sind die Kitteltaschen... ;-)

War jetzt allgemein gemeint und nicht auf dich persönlich bezogen, passte nur zu deinem Beitrag....

Gruß
Felix

Lava
02.12.2005, 13:31
Da sind auch nur notwendige Sachen drin! Aber dazu gibt'S schon einen anderen Thread, nämlich den hier. (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=20945&highlight=kitteltasche%2A)

Ra1d
17.10.2006, 20:28
Hey,
kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ich habe jetzt ne ganze Zeit lang im Internet gesucht und nichts über den Unterschied zwischen dem Littmann Master Classic II und Classic II SE gefunden?! Wo ist denn der Unterschied außer im Design und dem Preis?? Bin wirklich am Überlegen, welches ich mir holen soll, denn lieber geb ich einmal paar Euro mehr aus und damit brauch ich mir die nächsten 10 Jahre nichts kaufen, also so halbe Sachen?

Schädelspalter
18.10.2006, 05:55
Das Classic II SE hat zwei Seiten, eine mit Membran, eine mit Trichter (für hohe/niedrige Frequenzen).
Das Master Classic hat "nur" eine Membranseite, allerdings lässt sich diese durch variablen Aufpressdruck für einen weiten Frequenzbereich nutzen. Desweiteren hat es einen etwas dickerene Schlauch (weniger Artefakte durch Umgebungsgeräusche) und das Bruststück ist schöner verarbeitet.

Infos findest du aber auch auf www.babinski.de

Apoplexia_cerebelli
17.09.2007, 10:22
Hey,

ich hab jetzt nochmal ne Frage, die ich ganz schnell beantwortet haben müsste (wird ein Geschenk für das bestandene Physikum von meinem Freund).

Ihr redet immer davon, dass der Reflexhammer schwer sein müsste. Mir ist das auch klar, aber wie schwer denn? Ich wollte den Trömner besorgen. Bei Doccheck gibts nur 175g. Generell weiß ich noch von 180g und 220g. Wenn ich die anderen Reflexhammerarten ansehe, wiegen die ja bedeutend weniger. also so um die 120g.
Also reicht denn der mit 180g? Den gibts nämlich noch mit Gravur - den schwereren find ich nur ohne.

Bitte ganz fix antworten,

danke!

THawk
17.09.2007, 10:45
Meiner - nach Trömner - wiegt 190g (gerade in der Küche nachgewogen *g*).
Schwerer sollte er für mein Gefühl auf keinen Fall sein, ich fänd einen etwas leichteren fast besser.

In den Famulaturen habe ich ihn aber auch sehr selten benutzt. Mir ist er zu groß und schwer um ihn immer in der Kitteltasche zu haben. Und in der Päd-Famulatur gab es in jedem Untersuchungszimmer einen, da habe ich immer den genommen. War meist leichter als mein eigener.

Wichtiger als das Gewicht des Reflexhammers ist aber sicher das Gefühl für den Reflex, also immer viel üben :-)

Lava
17.09.2007, 12:39
Ich find ja diese Schweizer Teile super, die aussehen wie UFOs, wo man den Kopf abschrauben und in 90° gedrehter Stellung wieder anschrauben kann :-top

Meinen Reflexhammer hab ich übrigens in Freiburg auf dem Bahnhof gekauft :-))

Hellequin
17.09.2007, 12:59
Ich find ja diese Schweizer Teile super, die aussehen wie UFOs, wo man den Kopf abschrauben und in 90° gedrehter Stellung wieder anschrauben kann :-top

Du meinst nen Babinski Reflexhammer.

@Apoplexia_cerebelli: Also meiner hat 180g, 5g mehr oder weniger machen da keinen Unterschied. Für einen Anfänger ist das m.M.n das richtige Gewicht. Einen leichteren würde ich nicht nehmen, damit tut man sich als Anfänger deutlich schwerer.

Lava
17.09.2007, 13:04
Du meinst nen Babinski Reflexhammer.


Genau den! Hammergeil ( :-)) ) die Dinger. Dadurch, dass sie rund sind, kann man nicht daneben treffen. Vielleicht kauf ich mir mal einen, wenn ich Geld hab. Ne spacige Diagnostikleuchte mit bewegliches Kopf und Leuchtdiode mit über 2000h Laufzeit für 24 Franken hab ich mir ja auch schon geleistet :-blush

Cranium
29.10.2007, 21:41
.........................Ich selbst habe über eine Stunde lang verschiedene (insgesamt 8) Modelle verschiedener Marken getestet, an einem speziellen "Stethoskop-Wecker" und an einem Menschen, und habe mich schließlich für das Noroscop von KaWe entschieden, mit dem man einfach am besten gehört hat.
......................................
MissR :-top
Kennt jemand in HH ein Geschäft, wo man alle Modelle der verschiedenen Anbieter austesten kann?

Ehemaliger User 02082011
01.11.2007, 08:56
Hallo,

ich hab so ein Doccheck Stetostkop und es damals eigentlich nur erworben, weil ich kein Geld für ein lidtmann hatte. Und jetzt bin ich verdamm froh drum, wenn meie Ohren sind fürs Lidtmann zu klein (?) ,auf jeden Fall passen die Oliven, wenn ich es denn richtig herum einsetze, nicht mehr in meine Ohren.

Hier in der Klinik haben sie alle "Riester" .was ich auf ganz gut finde.

Viel Glück beim Testen, würd ich wirkl. machen.

bisseline

Cranium
01.11.2007, 11:56
Hi,
danke für dein post.

Die Internetseite von Riester ist aber schlecht.
Finde überhaupt keine Preisangaben zu den Dingern.:-notify


Oder bin ich zu blöd......:-nix

bine-heike
10.12.2007, 15:40
um mal auf die doccheck stethoskope zurückzukommen: hab mein advanced II seit 2004, hören tu ich damit sehr gut, was mich allerdings nervt (und schon grund vieler reklamationen war, auch bei mitstudenten) sind die blöden oliven, besser gesagt das gewinde, auf welches die dinger draufgesetzt sind, das teil lockert sich ständig, man verliert es mit olive...und ein neues zu besorgen ist kaum möglich....grund genug für mich, keins wieder zu kaufen und mich momentan nach nem littmann umzusehen..

war eigentlich immer der meinung,dass zweischlauchsysteme besser seien als einschlauch, hab jetzt aber auch schon wieder das gegenteil gehört..vielleicht kann jmd. was dazu sagen??

LG Heike

Logo
10.12.2007, 16:17
um mal auf die doccheck stethoskope zurückzukommen: hab mein advanced II seit 2004, hören tu ich damit sehr gut, was mich allerdings nervt (und schon grund vieler reklamationen war, auch bei mitstudenten) sind die blöden oliven, besser gesagt das gewinde, auf welches die dinger draufgesetzt sind, das teil lockert sich ständig, man verliert es mit olive...und ein neues zu besorgen ist kaum möglich....grund genug für mich, keins wieder zu kaufen und mich momentan nach nem littmann umzusehen..


So wie du das beschreibst sollte sich dieses Problem evtl. sehr einfach mit Schraubensicherungslack der mittleren Stärke bspw. "Loctite" oder von UHU & Co beheben lassen...
Sowas gehört eh in jeden ordentlichen Werkzeugkasten :-top

Schädelspalter
10.12.2007, 16:20
Um nochmal eine Firma mehr ins Rennen zu werfen - wer kennt MDF?

Ist wohl eine US-Firma, die seit Scrubs auch zunehmend außerhalb den Staaten Bekanntheit erlangt.
http://www.mdfinstruments.de/

bine-heike
10.12.2007, 16:20
ich hab mir auch schon selber geholfen und das dings festgemacht, trotzdem erwarte ich von dem teil, was immerhin knapp 70 euro gekostet hat, dass es hält, das kann bei den neueren littmann stethoskopen nicht passieren, da die kein gewinde mehr haben, oliven sind da einfach draufgesteckt...wie gesagt, ich würd mir kein doccheck aus o.g. grund mehr kaufen, dann lieber bissl mehr geld investieren und dann länger "freude" dran haben ;) :-meinung

bine-heike
10.12.2007, 16:35
übrigens, weil immer vom ausprobieren die rede ist.....hab leider noch kein geschäft gefunden, in dem man stethoskope mal testen konnte,

hier in dd gibts die nur bei lehmanns im buchladen, mit ausprobieren ist da leider nix,

Wo gibts solche Fachgeschäfte? Hab bei Littmann auf der Seite leider immer nur Versand gefunden :( Wär über nen Rat dankbar.

Lg

Doctöse
10.12.2007, 16:44
Bei uns im Lehmanns darf man die auch testen. Vielleicht mal hartnäckig nachfragen?! Ansonsten kannst du dir ja auch eins bestellen und wenn es dir nicht gefällt zurückschicken, ist halt nicht die eleganteste Lösung.
Alternativ mal auf eine Station gehen. Ich hab auf der Herz-Thorax-Chirurgie mal 3 verschiedene Stethoskope an Patienten ausprobiert, unsere Assis waren so nett und haben uns mal testen lassen. (Aber wenn ich ehrlich bin, ich merk keinen so großen Unterschied :-nix , ich hab nur ein Problem mit harten Ohroliven).

mezzomixi
10.12.2007, 16:52
um mal auf die doccheck stethoskope zurückzukommen: hab mein advanced II seit 2004, hören tu ich damit sehr gut, was mich allerdings nervt (und schon grund vieler reklamationen war, auch bei mitstudenten) sind die blöden oliven, besser gesagt das gewinde, auf welches die dinger draufgesetzt sind, das teil lockert sich ständig, man verliert es mit olive...und ein neues zu besorgen ist kaum möglich....grund genug für mich, keins wieder zu kaufen und mich momentan nach nem littmann umzusehen..



Meine Mutter hatte so ein Teil für ihre Hausbesuche. Nach nichtmal 3 Wochen war schon 1 Olive verschwunden..