PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : U-Kurs Zeugs

Seiten : 1 2 3 [4]

vlsime
10.12.2007, 17:12
Hallo!

war eigentlich immer der meinung,dass zweischlauchsysteme besser seien als einschlauch, hab jetzt aber auch schon wieder das gegenteil gehört..vielleicht kann jmd. was dazu sagen??

Allgemeine Kriterien für gute Schallübertragung sind:

- Solide Verarbeitung und Zusammensetzung der Teile

- ausreichend schwerer Schallkopf (erleichtert Ruhighalten, dadurch weniger Geräusche durch Reibung / Wackeln auf der Haut)

- Kurzer Schlauch (je kürzer desto besser)

- Großer Außendurchmesser des Schlauches bei kleinem Lumen innen (Folge: dicke Wand, isoliert gut)

- Idealerweise zwei getrennte Schlauchlumina für rechtes und linkes Ohr (eine Y-Gabelung des Schlauches erst kurz vor den Ohren schluckt Schall).

Zu letztem Punkt ist zu beachten, daß - neben den Doppelschlauchstethoskopen der verschiedenen Hersteller - z.B. auch die teureren Modelle von Littmann zwei getrennte Lumina haben, aber in einem Schlauch, so daß man es ihnen nicht ansieht. Das "Littmann Classic II" , das meistgekaufte Modell von Littmann, ist lediglich ein Ein-Schlauch-, Ein-Lumen-Stethoskop.

Wenn ein Stethoskop nicht alle technischen Kriterien gleichermaßen gut erfüllt, heißt das nicht unbedingt, daß die Töne und Geräusche leiser übertragen werden, oft werden einfach nur bestimmte Frequenzbereiche selektiv übertragen / geschluckt, was oftmals wahrscheinlich nur dem Spezialisten auffällt.

Zu guter Letzt: das wichtigste Bauteil beim Umgang mit einem Stethoskop bleibt das Ding zwischen den beiden Ohroliven...

Grüße!

Logo
10.12.2007, 17:40
Zu guter Letzt: das wichtigste Bauteil beim Umgang mit einem Stethoskop bleibt das Ding zwischen den beiden Ohroliven...

Einn guter Bügel? Meiner spannt sehr... ;-)

Hoppla-Daisy
10.12.2007, 22:10
Wollte nur mal eben sagen, dass ich mit meinem "Clinical I" von Prestige Medical sauzufrieden bin.

Eine wirklich gute Kaufentscheidung :-top

vlsime
11.12.2007, 13:25
Einn guter Bügel? Meiner spannt sehr... ;-)
Der Bügel befindet sich nicht direkt "in der Luftlinie" zwischen den beiden Oliven... :-)

sodbrennen
11.12.2007, 14:09
Der Bügel befindet sich nicht direkt "in der Luftlinie" zwischen den beiden Oliven... :-)

ja, was gaaaaaaaaaaanz anderes *hihi* :-top

Dr. Jekyll
12.12.2007, 23:25
klick mich hart (http://www.kamel-medizintechnik.de/product_info.php?info=p1021_Noroscop-Doppelkopf-Stethoskop.html)

also ich kann das wärmstens empfehlen, gibt es auch billiger als bei diesem anbieter. IMHO 3 mal besser als nen classic II von littmann

hat nen doppelschlauch und super akustik.

ist der kleine bruder des kawe "planet"

das beste: der zusammenklappbare ohrbügel, passt super in die kitteltasche.

ständig hab ich mich geärgert, dass mein geborgtes littmann zu groß war, und die bügel aus der tasche lugten und man beim hantieren immer gegenkam.
oder das das ittman ein eigenleben entwickelt und nach und nach aus der kitteltasche quoll.

der klappmechanismus ist da ne wohltat. :-top :-party :-dance
und man kann den winkel der ohrbügel genau auf seinen gehörgang stellen

doccheckshop
16.02.2008, 11:51
um mal auf die doccheck stethoskope zurückzukommen: hab mein advanced II seit 2004, hören tu ich damit sehr gut, was mich allerdings nervt (und schon grund vieler reklamationen war, auch bei mitstudenten) sind die blöden oliven, besser gesagt das gewinde, auf welches die dinger draufgesetzt sind, das teil lockert sich ständig, man verliert es mit olive...und ein neues zu besorgen ist kaum möglich....grund genug für mich, keins wieder zu kaufen und mich momentan nach nem littmann umzusehen..

LG Heike

Uns liegt die Zufriedenheit unserer Kunden und die Qualität unserer Produkte sehr am Herzen.
Bei den DocCheck Advance II Stethoskopen älterer Baureihen, können die Oliven abgeschraubt werden, was zu einem Verlust führen kann. Diese Problem tritt bei den aktuellen Stethoskopen nicht mehr auf, da die Gewinde hier zusätzlich verklebt wird.
Verlorene Gewinde werden von uns kostenlos ersetzt. Solltet Ihr davon betroffen sein sendet uns bitte eine E-Mail über unsere Websetite (www.doccheckshop.de). Bitte Adresse nicht vergessen!

unclejohn
17.02.2008, 12:47
Hi!

Ich hätte mal ne kleine Frage zu Stethoskopen. Und zwar frage ich mich, wie viel ein Doppelschlauch wirklich nützt. Also gibt es dafür vielleicht ne physikalische Begründung, außer, dass es natürlich irgendwie toller aussieht und naja die Firmen wollen ja auch gerne Innovationen verkaufen... :-D Sehr viel wichtiger ist doch wohl die Schlauchlänger oder?!

lg

Schädelspalter
17.02.2008, 12:55
Hi!
Ich hätte mal ne kleine Frage zu Stethoskopen. Und zwar frage ich mich, wie viel ein Doppelschlauch wirklich nützt. Also gibt es dafür vielleicht ne physikalische Begründung, außer, dass es natürlich irgendwie toller aussieht und naja die Firmen wollen ja auch gerne Innovationen verkaufen... :-D Sehr viel wichtiger ist doch wohl die Schlauchlänger oder?!
lg
So von der Physik ist doch eigentlich der Durchmesser relevanter für den Durchfluss - Gesetz von Hagen Poiseuille - der Radius geht ^4 mit ein, die Länge einfach - nur inwieweit sich dieses auf Akustik ummünzen lässt - keine Ahnung

vlsime
17.02.2008, 15:21
Hallo!

1. Schlauchlänge: je kürzer der Schlauch, desto besser die Schallübertragung (da weniger Schall "geschluckt" wird).

2. Durchmesser: die Schallübertragung wird umso besser, je dünner der Innendurchmesser, und je dicker der Wanddurchmesser wird.

3. Doppel-/Einfachschlauch: Eine "ohrnahe" Schlauchgabelung "schluckt" Schall, deshalb haben die "Hochpreis"-Stethoskope überwiegend Doppelschläuche. Dies sieht man oft nicht, da z.B. die teureren Littmann-Produkte zwei getrennte Lumina in einem Schlauch haben (und nicht zwei offensichtlich von einander getrennte Schläuche wie z.B. Peil-Stethoskope).

Grüße!

doccheckshop
17.02.2008, 17:13
Hier eine Übersicht der bekanntesten Stethoskope:

Einschlauchmodelle:
Littmann Classic II
Littmann Master Classic
Littmann Select
DocCheck Advance II
DocCheck Single
DocCheck Twin
Peil Professional Compact Stainless 3003

Integrierte Zweischlauch Modelle:
Littmann Cardiology III
Littmann STC
Littmann Master Cardiology
DocCheck Cardio III

Zweischlauch Modelle:
DocCheck Basic
MMP Economy
Peil Professsional Cardiology 4000

Integrierte Zweischlauch Modelle sind den Einschlauchmodellen etwas überlegen. Bei Modellen mit 2 getrennten Schläuchen kommt es häufig zu Stöhrgerauschen, da die Schläuche aneinander reiben können.

Viel wichtiger ist der richtige Sitz der Stethoskops. Oft wird die Schallübertragung erst am Übergang vom Stethoskop zum Ohr gestört.
Daher immer auf folgende Punkte achten:
- Stethoskop richtig herum aufsetzten
- Feder des Ohrbügels richtig einstellen
- Ohroliven regelmäßig reinigen. Wenn sie nach einiger zeit hart werden, auswechseln.

Andi G. Schütze
18.02.2008, 17:45
Ähm, sorry.
Ist Werbung in diesem Forum hier wirklich erwünscht? "Doccheckshop" betreibt hier nämlich imho welche. Sowas nennt mensch in anderen Foren auch einfach Spam und löscht es denn gleich wieder. Und das ist für mich auch Spam:

Uns liegt die Zufriedenheit unserer Kunden und die Qualität unserer Produkte sehr am Herzen.
Bei den DocCheck Advance II Stethoskopen älterer Baureihen, können die Oliven abgeschraubt werden, was zu einem Verlust führen kann. Diese Problem tritt bei den aktuellen Stethoskopen nicht mehr auf, da die Gewinde hier zusätzlich verklebt wird.
Verlorene Gewinde werden von uns kostenlos ersetzt. Solltet Ihr davon betroffen sein sendet uns bitte eine E-Mail über unsere Websetite (www.doccheckshop.de). Bitte Adresse nicht vergessen!

Wollt nur mal drauf hin weisen...

bine-heike
18.02.2008, 23:22
ich hab mich auch grad gewundert, war nämlich mein beitrag, der kommentiert wurde seitens doccheckshop....und grad mit denen hab ich, neben der angesprochenen probleme mit dem alten stethoskop leider vom service her überhaupt keine guten erfahrungen gemacht :-(
da hab ich gemerkt, wie sehr ich als kunde dem "unternehmen am herzen lag"

aber naja...

:-meinung

Schädelspalter
19.02.2008, 09:48
Sehe ich ähnlich - zumal auch Fehlinformationen gesetzt werden, z.B. Hier eine Übersicht der bekanntesten Stethoskope: - das sind sicherlich nicht die bekanntestens Stethoskope, sondern die Stethoskope, die von der Fa. vertrieben werden. Bekannte Firmen wie KaWe, Welch-Allyn ... fehlen - man findet sie ja auch nicht in deren Shop :-???

doccheckshop
19.02.2008, 12:12
Es tut uns leid, das Sie unsere Einträge als Werbung ansehen.
Unser Ziel es auf Fragen zu Medizinprodukten zu antworten und zu beraten. Wir halten jedoch es jedoch für äußerst fraglich, so etwas anonym zu machen. Wir posten in Foren prinzipiell keine Werbung, sonder antworten auf Fragen. Von uns werden auch keine Produkte schlecht oder andere hervorgehoben. Wir posten keine Preise oder Aktionen, die Kunden auf unsere Webseite locken oder ähnliches.

Wo Ihr Eure Produkte kauft bleibt natürlich Euch überlassen. Möglichkeiten gibt es genug (Buhhandel, Fachschaft, bei Googel „Stetoskop“ eingeben oder halt bei uns).

@ Andi G. Schütze
Zu dem im Forum geposteten Problem mit den Ohroliven in den alten Produktionsserien stehen wir.
Das Angebot der kostenlosen Lieferung von Ohr-Oliven machen wir jedem, der von dem Problem betroffen ist. Währe Deine Reaktion gleich ausgefallen, wenn ein anderer User diese Information gepostet hätte?

@ bine-heike
Es tut uns leid, dass Du mit unserem Service nicht zufrieden warst. Es würde uns aber sehr interessieren, was bei deiner Bestellung falsch gelaufen ist. Gerne kannst Du uns auch ein Mail sende.

@ Schädelspalter
Bei den aufgezählten Stethoskopen handelt es sich um die am meisten verbreiteten Stethoskope. WelchAlly, KaWe, Heine, MDF, Boso usw. haben keinen großen Marktanteil.
Wir vertreiben keine Stethoskope der Firma Peil, trotzdem führen wir diese hier auf. Die Liste soll objektiv sein. Für jemanden, der sich mit Stethoskopen nicht auskennt ist nicht wirklich auf den ersten Blick zu erkennen, welches Gerät über ein integriertes Zweischlauchsystem verfügt.