PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : U-Kurs Zeugs



Seiten : [1] 2 3 4

Osmosis Jones
28.09.2002, 18:42
HI @ all.... hab da mal ne frage aus meiner nie enden wollenden serie "DA WAREN SIE WIEDER : MEINE 3 (UNI) PROBLEME " ...

:-??? Welches Stethoskop habt ihr für euren U-Kurs gekauft??? bzw Reflexhammer usw ???
Sollte ich mir gleich eins für die Ewigkeit kaufen ( also eher teure littmann/peil/KaWa Sachen 70€ aufwärts) oder tuts für den kurs UND SPÄTERE FAMULATUREN, nicht unbedingt in der Kardiologie... auch eins um 20 € ????
würde gerne diesen "bezahle den namen - effekt" vermeiden... :-dagegen
ERFAHRUNGEN???
danke im voraus
srv 4ever
studmed aus homburg/saar


An dieser stelle ne herzliche einladung den klinischen abschnitt doch in homburg zu verbringen :-))

aroha
28.09.2002, 23:02
Hi!

Ich hab mir nach langem hin & her - Überlegen ein Littmann-Stethoskop gekauft. Irgendwann hätte ich mir eh ein besseres gekauft, wieso dann nicht gleich? Hab es aber als Studentin billiger gekriegt (das spart aber auch nicht so wirklich viel)..
Was ich an dem Stethoskop richtig gut finde sind die weichen Oliven. Damit hör selbst ich was (aber was nur?!) :-??? . Selbst beim Krankenwagenfahren...

Aroha

hiddl
29.09.2002, 00:08
Wenn man schon am Anfang Schwierigkeiten hat, was zu hören, dann doch wenigsten möglichst einfach mit gutem Stethoskop. Ob's nun ein Littman sein muß, naja, ich hab eins, bin zufrieden und hab es mir zu Weihnachten schenken lassen.
Reflexhammer ist so ähnlich, er muß nun mal ein gewisses Eigengewicht haben, sonst taugt er nichts. Auf die Werbegeschenke der Pharma-Fuzzis kann man also verzichten.

Gruß, Ute

Ipratropium
29.09.2002, 12:35
Hab mir auch ein L... gekauft. Man hört damit einfach mehr. Finde ich. Gerade wenn mann's nicht so drauf hat. Wenn man Kardiologe ist, reicht vielleicht auch eins für 20€ :-))
Refelxhammer nach Trömmer oder so. Auf jeden Fall kein Werbegeschenk. Muß aber nicht der von Novartis sein. für 10-15 € sollte man was bekommen.

Mescalera
29.09.2002, 21:47
Hallöchen!!

Was braucht man eigentlich noch so alles für den U-Kurs außer Reflexhammer und Stethoskop??

Ich habe das Rapport - Stethoskop geschenkt bekommen, ist das gut??

Wer hat damit Erfahrungen gemacht??


Viele Grüße

Mescalera :-winky

MissRaffaello
06.10.2002, 13:55
Nee, ich mag Littmann nicht, das ist ja doch nur der Name, wie Levi's z.B. Die "ködern" jetzt schon die Studenten, dass man dann brav der Marke folgt, und dann später auch immer nur Littmann kauft.
Hm, am besten würde Dich natürlich ein Lungenarzt beraten, der weiß schließlich, mit was man am besten hört.
Ich selbst habe über eine Stunde lang verschiedene (insgesamt 8) Modelle verschiedener Marken getestet, an einem speziellen "Stethoskop-Wecker" und an einem Menschen, und habe mich schließlich für das Noroscop von KaWe entschieden, mit dem man einfach am besten gehört hat.
Achten sollte man eben auf den Kopf: Guß ist das beste Material, da es ausgezeichnet weiterleitet, ein wenig schlechter ist Edelstahl (unter anderem Littmann Classic), am schlechtesten von der Leitfähigkeit ist Kunststoff (Rapport). Je kürzer der Schlauch, umso besser hört man, muss aber auch evtl. Ausdünstungen des Patienten in Kauf nehmen (aber wer das nicht will, studiert wohl das falsche). Littmann hat 61 cm, ein gutes Internisten-Stethoskop ist fast 20 cm kürzer!
Zu guter letzt zählt dann noch der Durchmesser des Rohres: Auch hier zählt je größer, umso besser.
Dennoch muss man für ein Stethoskop kein Vermögen ausgeben: Ein Littmann kostet um 60€, das Noroscop z.B. hat nur 44€ gekostet. Ich würde einfach mal alle in Ruhe durchtesten, und das nehmen, mit dem du am besten hörst. Außerdem hört ja jeder bekanntlich anders.
Viel Erfolg!

MissR :-top

Ine
07.10.2002, 17:37
Hi!

Ich hab mir auch verschiedene Modelle angeschaut und ausprobiert. Ich hatte da nen dicken Wollpulli an, und hab da halt das Stethoskop so draufgesetzt, und entgegen der Erwartungen der Verkäuferin mit dem Littmann meine Herztöne gehört. Dann nahm ich das baugleiche Teil von KaWe und hab nix, aber auch gar nix gehört. Aufgrunddessen hab ich mich dann natürlich für das Littmann-Stethoskop entschieden!

Ine

Strix
09.10.2002, 00:08
...und nochmal Littmann!!!
Auch ich habe ein Littmann (habe es geschenkt bekommen und kann daher nichts über den Preis sagen...
...aber habe (auch wenn ich selber noch gar nichts höre - und wäre es auch ein 300€-Teil... :-??? ) so habe ich speziell über Littmann nur positives gehört :-top
wie bereits erwähnt wurde empfinde auch ich die weichen Oliven super!

Aber wie gesagt... probieren geht über studieren!!

Grüße von der Strix

hobbes
09.10.2002, 00:54
Littmann baut nun mal gute Stethoskope - auch wenn man nichts auf Marken gibt - muss man das anerkennen. Ich halte die Investition für ein Stethoskop nicht für besonders gross aber durchaus sinnvoll. Zähle mal zusammen was du im Studium für Bücher oder für den Pausenkaffee ausgibst. Da liegt ein Littmann locker drin.

Die Reflexhämmer von der Pharma"lobby" sind aber m.E. durchaus brauchbar und sogar guter Qualität. Der Reflexhammer ist auch als Instrument für den Studenten weit weniger wichtig als das Stethoskop.

Strix
13.10.2002, 12:53
...da habe ich auch noch eine Frage...
braucht man einen Reflexhammer mit Nadel und Pinsel?!
Mir wurde erzählt der Hammer nach Trömmer habe gar keine Nadel/Pinsel...aber die anderen sehen irgendwie so wenig stabil aus - oder ist das auch von Modell zu Modell verschieden?! :-???

Rico
13.10.2002, 15:34
Also mein Hammer hat weder Pinsel noch Nadel - und vermissen tu ich eigentlich beides nicht.
Und wenn ich mal wen piksen will/muß, dann nehm ich mir eine Kanüle mit und stumpfe die Spitze ein bisserl ab, damit ich keine Löcher hinterlasse.

Jochen
23.10.2002, 19:14
Abgesehen davon, dass diese Utensilien dann, wenn Du sie das erste Mal benötigst, bestimmt schon verloren :-??? gegangen sind, sagen zumindest die Neurologen in Hannover: "Auf jeder Station gibt es Wattestäbchen" (das sind quasi grosse Q-Tips mit 1x Watte und Holzstängel) Watte nimmst Du für stumpf und den Holzstängel brichst Du für spitz ab und das ist dann wirklich spitz.

Ich habe selber auch son ein Teil anch Troemmer, der schön schwer ist und komme damit ganz gut klar. Aber ich glaube, das mit dem Gewicht ist eher gewöhnungssache...
:-meinung
Jochen

Fat
27.10.2002, 21:07
wer den ganze kram noch kaufen will bzw. muss => http://www.seg-med.de/
die preise sind hier mehr als ok

gruß
fat

myokarditis
12.11.2002, 20:35
Hallo!

Also ich habe mir ein KaWe gekauft.Das gabs im Set mit nem Reflexhammer für 35 € bei uns.
Und ich denke,daß das auf alles Fälle für den U_kurs reicht.Ich bin mit dem Sthetoskop von KaWe mehr als zufrieden.Wer damit nichts hört sollte vielleicht mal an der Menmbran drehen-sonst hört man nämlich nichts!?!(Gewußt wie)

Ansonsten können ja unsere Littman-Besitzer sofort den Klinikalltag antreten-denn dann hört das Super-Littmans alles von alleine!!!

Viel Spaß bei Euren Untersuchungen :-top :-top

tempora
09.07.2003, 01:56
Moin, witzig bei der Netzrecherche natürlich wieder auf einen Homburger zu treffen (Sie sind überall *panisch umguck*!) -in einem Med-Forum allerdings natürlich vielleicht doch nicht so unwahrscheinlich. Deine Empfehlung, das Klinische (oder überhaupt irgendeinen Teil des Studiums) in HOM zu machen, kann ich
dagegen nur begrenzt nachvollziehen ;o).
Viel Glück bei der Stethoskop Suche und Viel Spass im U-Kurs noch ! ;o)


(Der geheimnisvolle andere Homburger)

Vystup
11.07.2003, 10:46
Hab im Herzzentrum Leipzig famuliert und die Leute da schwören alle auf Littmann. Ich bin mit meinem auch sehr zufrieden und diverse andere Ärzte, die ich über die Zeit kennengelernt habe, sagen auch, dass man mit Littmann mehr hört.

Reflux ääh Reflexhammer braucht ein gewisses Gewicht, ansonsten kann man auf keinen Fall die Seitengleichheit von Reflexen beurteilen, weil man immer verschieden doll drauf haut.

Was Du noch brauchst, ist eine Diagnostiklampe, aber auf keinen Fall für medizinischen Bedarf kaufen. Gibt es im Baumarkt viel günstiger und genauso gut oder find halt nen Pharmavertreter, die haben auch immer welche da...

sabe
12.07.2003, 14:50
Kann auch nur sagen, dass Littmann super ist. Habe auch von Kardiologen nur Gutes darüber gehört. Zum Thema Preis ein Zitat eines Arztes: " Ihr verdient später mal so viel Geld :-? , da könnt ihr jetzt doch mal was in ein gutes Stethoskop investieren ! "
Nennt man das Realitätsverlust? Also ein Chefarzt war`s zumindest nicht.

Rico
13.07.2003, 10:20
Würd ich nicht sagen.
Schließlich is so ein Stethoskop eine Sache, die man ja jahrelang benutzt (wenn man's sich nicht klauen läßt).

Wenn Du 10 Jahre als Lebenszeit für ein Stethoskop veranschlagst, dann kostet es wenn Du es günstig kriegst zwischen 6 und 8€ pro Jahr... das is echt nicht soviel... und vor allem besser, als wenn Du Dich zweimal 5 jahre mit nem billigen Scheiß rumquälst und dann grad irgendwann ein teures kaufst...

Huepftigger
22.09.2003, 11:57
Hat jemand von Euch eigentlich Erfahrungen mit dem DocCheck-Stethoskop gemacht? Soll ja baugleich mit dem Littman Classic sein. Und ist um einiges günstiger.
Außerdem frage ich mich, was eigentlich besser ist - harte oder weiche Ohroliven? Woran merkt man denn da den Unterschied?

Rico
22.09.2003, 13:08
Das mußt Du für Dich persönlich austesten, die meisten Stethoskope werden ja mit beiden geliefert.
Ich persönlich hab die weichen drauf (bei den anderen hab ich immer das Gefühl, daß mein Gehörgang dilatiert wird).