PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps fürs Blutabnehmen



jojoxyz
13.05.2008, 09:56
Hallo!

Steh erst am Anfang der Klinik, hab aber nen Nebenjob in der CPU der Uniklinik. Ich muß dann auch oft Braunülen legen und Blutabnehmen, wobei ich darin nicht wirklich Routine hab.
Da es bei mir immer so mittelmäßig läuft, wollt ich mal fragen, ob ihr Tips oder so habt, damit die Trefferquote mal nach oben geht.
Ist mir echt immer total peinlich nach 3mal Stechen den Arzt zu holen, weil es nicht geklappt hat und der trifft dann beim ersten Mal. :-???
Wär echt froh über gute Tips.

LG
jojoxyz

Holoduke
13.05.2008, 10:21
Blut abnehmen ist reine Übungssache. Jeder wächst da rein, keine Sorge, solange man sich nicht davor drückt und auch riskiert anfangs öfter daneben zu stechen.

Was ich immer wichtig finde ist sich Zeit zu lassen. D.h. ggf. den Patienten ruhig hinlegen lassen, alles vorbereiten und griffbereit zu legen.

Lass Dich niemals vom Patienten verrückt machen, ganz wichtig, ignoriere, wenn sie behaupten die schlechtesten Venen zu haben und daß keiner bei ihnen Blut bekommt.

Oder noch besser, frag Sie einfach wo ihre "Paradevene" ist, Patienten die oft Blut abgenommen bekommen kennen ihre Venen meist sehr gut und zeigen zielsicher auf die beste.

Versuch auch Selbstbewusstsein auszustrahlen, und Dir die Punktion zuzutrauen, wenn Du selbst zitterst oder der Patient mit Dir nervös wird ist das nie gut.

Dann wirklich unter Stauung lange nach der besten Vene suchen, beide Arme vergleichen, vor allem mit dem Zeigefinger palpieren, oft findet man so in der Ellenbeuge versteckt eine sehr gute prall elastische Vene, die man durch den federnden Widerstand gut erkennt.

Versuch Dir in Gedanken vorstellen, wie das Gefäß beschaffen ist, wie tief es liegt, wo und in welchem Winkel es verläuft, sogar welchen Durchmesser es wohl hat. Oft stellen sich oberflächliche Venen durch das Desinfizieren auch noch mal plastischer dar.

Wenn Du eine grobes Gefühl von den Verhältnissen hast, kannst Du beherzt und zügig aber kontrolliert zustechen und es klappt meistens. Wenn Du erstmal durch die Haut bist kannst Du bei Nichttreffen auch vorsichtig und in maßen ein wenig unter gleichzeitiger digitaler Palpation mit der Kanüle spielen und gucken, ob Du nicht doch triffst.

Nach längerem Stauen für die Suche empfiehlt es sich vor der Abnahme den Arm eine Weile nochmal entstaut zu lassen, da Du sonst vielleicht falsch hohe Kalium Werte infolge Hämolyse oder Stauung bekommst. Du weisst ja mittlerweile wo Du stechen willst.

Der Rest ist einfach Routine, wie gesagt, arbeite konzentriert und sorgfältig, das geht dann trotzdem immer schneller, als wenn Du hektisch arbeitest, Dinge vergisst, wegen eines Pflasters nochmals aus dem Zimmer musst oder der Abwurf ausser Reichweite ist.

Mit der Zeit wird es Dir einfach ins Blut übergehen. Ist wirklich keine Kunst.

kathrinsche03
13.05.2008, 13:13
ich kann mich meinem vorredner nur anschließen!
üben üben üben! irgendwann wird man sicherer!
noch ein paar weitere tipps:
nicht zu feste stauen! der puls sollte noch tastbar sein, sonst füllt sich die vene nicht gut! ;-) und bei alten omis mit kaputten venen auch vorsichtig stauen, weil sonst die vene direkt platzt!
wirklich beide unterarme komplett absuchen auch unterseite und nicht nur ellenbeuge oder handrücken. da habe ich schon so manche überraschung erlebt!
bei aufgeregten patienten und auch morgens vor dem frühstück füllen sich die venen manchmal sehr schlecht, da kann man mit einem kurzen bad in warmem wasser versuchen nachzuhelfen.
wo oft eine gute vene ist, ist oberhalb vom daumensattelgelenk, die gute maria-hilf-vene, sehr beliebt bei den anästhesisten.
so nun wünsche ich gutes gelingen, das wird schon!

Alzheimer
13.05.2008, 14:53
Oft findet man auch am Oberarm eine gute Vene. Diese eignet sich vorallem für das Legen von Vigo`s, da diese dort meist weniger stören.
Viel Erfolg und nach ca. 100 Blutentnahmen kann es so gut wie jeder.

jojoxyz
13.05.2008, 14:59
Danke für eure guten Ratschläge. Dann besteht ja noch Hoffung!. Muß mich jetzt mal auf meine nächsten "qualvollen" Versuche stürzen, da gleich mein Dienst beginnt.
Schönen Tag euch noch und genießt das Wetter!

Feuerblick
13.05.2008, 15:24
Wenn dir ein Patient sagt, dass man bei ihm NIIIIIEEEEE Blut bekommen würde, weil er sooooo grottenschlechte Venen habe, dann grins dir eins und sag einfach "Na, dann bin ich ja nicht so unter Zugzwang". Glaub mir, das sind meistens die Leute, bei denen ein Stich auch ein Treffer ist. :-top Gibt doch nichts Netteres als den verbalen Freifahrtschein, statt Blutentnahme sowas wie Akupunktur zu betreiben. Und nichts Besseres fürs Ego, wenn es auf Anhieb funktioniert. :-top

Hellequin
13.05.2008, 15:26
Bei Leuten mit schlechten Venenverhältnissen hilft es mitunter auch mit einer Blutdruckmanschette zu stauen. Halt auf etwa 60mmHG aufpumpen, also knapp unterhalb vom diastolischen Wert. Wenn du dann Blutabnehmen willst, gilt natürlich wieder das selbe wie beim langen stauen mit dem Stauschlauch.

reic
13.05.2008, 16:50
Ausserdem ist es einfach immer so, dass nachgefordertes Personal völlig unabhängig von Übungs- oder Ausbildungsstand aus irgendeinem Grund auf Anhieb trifft... Murphy eben.

Vielleicht für viele offensichtlich, für mich aber auf jeden Fall ein absolutes Aha - Erlebnis: Beim Umgang mit Butterflies find ich's praktisch, erstmal den Gummischlauch zu entheddern, und zwei drei mal mit etwas Zug die Windungen aus dem Gummi zu nehmen, damit man nicht überall hängen bleibt und sich das Ding in alle Richtungen windet. Wenn man den Adapter abnimmt, kriegt man auch ein schönes Feedback, dass man die Vene getroffen hat, der Schlauch kann ungehindert mit Blut vollaufen - hat auch den Vorteil, dass man das Schlauchsystem entlüftet hat und gerade bei schlechten Venenverhältnissen auch das Citratröhrchen vollkriegt und nicht nur Luft aspiriert hat. Bitte Timing beim Wiedereinsetzen des Adapters! :D
Mit den Butterflies die Venen wirklich nur anpieksen und sobald das Blut läuft das Ding am besten gar nicht mehr bewegen.

Btw: Mein Hausarzt hat heute auch nicht auf Anhieb getroffen :D

Viel Spaß beim Blutabnehmen,
Grüße,
reic

anja.huttner
13.05.2008, 21:33
Ich hatte besonders ein aha-erlebnis:
Ich habe immer mehr nach blick gute gefässe ausgewählt. als ich nur noch nach tasten gegangen bin (auch wenn man nichts sieht)gings gleich besser.

jojoxyz
13.05.2008, 23:08
Hi!

Danke für eure vielen Tips. Komme grad von nem fantastischen Dienst nachhaus. Bin einfach heut mal etwas autoritärer gegenüber den Patienten aufgetreten und hab irgendwie heut alles getroffen. 100% Trefferquote! :-stud

Holoduke
14.05.2008, 07:32
See?

Alles eine Frage der Einstellung ^^