PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medikamente FÜR Herzinfarkt



Seiten : [1] 2

Tux
13.05.2008, 11:11
Tagchen!

Ich experimentiere zur Zeit an einem ex-vivo-Herzen (vom Schaf, simulierter Kreislauf) und bräuchte Informationen über Medikamente, welche gezielt, am besten "auf Kommando", einen Myokardinfarkt auslösen, sei es durch Überdosis oder durch einen Wechselwirkungs-Mix. Möglichst flüssig, da wir ja ohne Körper nur i.v. geben können. Das Blut ist original vom Organismus.

Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen?

Danke schonmal! :-)

BananaJoe
13.05.2008, 11:14
warum nicht einfach Arterie abklemmen/zumachen?

Tux
13.05.2008, 11:18
Weil das nur eine von vielen Möglichkeiten ist, und wir abgesehen von dieser auch was "realeres" mit Gefäßverstopfung wollen :-)
Daran haben wir schon gedacht, darum fragte ich nach Medikamenten und nicht Maßnahmen, aber danke trotzdem ;-)

Hoppla-Daisy
13.05.2008, 11:23
Wie wär's mit Sildenafil in Höchstdosis? :-))

Muriel
13.05.2008, 11:24
Aber nur, wenn das Schaf dann auch vorher Spaß haben darf, Daisy :-D

Hoppla-Daisy
13.05.2008, 11:26
Murilein, ich meinte das durchaus ernst ;-). Und im übrigen hat man dem Schaf ja schon das Herz äh herausgebrochen, da braucht es keinen Spaß mehr :-))

Doctöse
13.05.2008, 11:36
Versuchs mal mit dem Chemotherapeutikum 5-FU (5-Fluorouracil), das löst gern mal Koronarspasmen aus.

Tux
13.05.2008, 11:39
lol @ Sildenafil
Meinst wirklich, dass das beim reinen Herzen klappt? Mal versuchen :D

Das Schaf wird wohl keinen Spaß haben, es liegt nämlich beim Fleischer hinterm Tresen. ;-)

ehemalige Userin 24092013
13.05.2008, 13:23
Koks iv oder Sirup?:-))


Epo vielleicht? Wenn ins richtige Gefäss schiesst :-nix

Lava
13.05.2008, 13:53
Sildenafil ist doch ein Vasodilatator. Das führt doch nur zu Herzinfarkten, weil alte Männer plötzlich Anstrengungen unternehmen, die sie normalerweise nicht mehr schaffen würden. :-nix

Ich denke, alle Medis, die positiv inotrop sind und den Sauerstoffverbrauch des Herzens erhöhen, können Infarkte auslösen (also Katecholamine beispielsweise). Koronarspasmen kommen außerdem bei Triptanen vor.

Aber so richtig auf Knopfdruck wird man da wohl nix herbeizaubern können ohne Gefäßschädigung. Bekommen die Viecher denn eine atherogene Diät?

Bei uns im Labor hat eine MTA in einer Versuchreihe bei Mäusen einen Herzinfarkt durch Ligatur eines Koronargefäßes produziert. Leider war die ganze OP immer so traumatisch, dass die Tiere immer perioperativ verstorben sind. Aber ein Schaf ist ja größer, da dürfte das wesentlich einfacher sein. Und da hast du auf jeden Fall einen Infarkt auf Kommando. Sogar in einer definierten Größe.

Gibt's in der Literatur keine vergleichbaren Tiermodelle? Such doch mal bei pubmed!

Hoppla-Daisy
13.05.2008, 13:55
Nine, ich glaub, das wird schwer mit ALLEM ;-)

Denn das Tier ist kein Tier mehr, sondern mittlerweile ein Braten :-))

(Und wer weiß, ob das Tier nicht ein kardiovaskuläres Risiko hatte :-D )

Lava
13.05.2008, 13:56
Dann kapier ich aber nicht, wie ein totes Herz einen Infarkt kriegen soll :-nix

Hoppla-Daisy
13.05.2008, 13:59
Naja, es (also das Herz) hängt ja wohl an einem simulierten Kreislauf dran. Da kann man auch mal einen Herzinfarkt simulieren. Aber ich denke, das wird echt schwer, das Herz dazu zu überreden ;-). Es sei denn, man baut noch Thrombenbildung irgendwo in den Simulator ein :-)).

Lava
13.05.2008, 14:03
Na in dem Fall ist es doch noch viel einfacher, einfach eine Ligatur drumzubinden!

Mein Betreuer hat übrigens bei Mäusen in der Femoralarterie Thromben induziert, indem er ein Gefäß freigelegt hat und dann quasi wie bei einer Angiographie mit einem Draht rein is und dann das Endothel damit aufgerubbelt hat. Endothelläsion -> Thrombus -> Verschluss. Das ist beispielsweise ein anerkanntes Tiermodell zur Simulation von Arteriosklerose bzw. akuten Gefäßverschlüssen.


Ach ja, in einem anderen Versuch haben sie sowas ähnliches im Hirn produziert durch i.v. Gabe von TNF alpha (?) und anderen Entzündungsmediatoren. Das Paper könnte ich mal raussuchen, wenn ich Zeit hab und das gewünscht wird.

Hoppla-Daisy
13.05.2008, 14:04
Es ging aber explizit nur um Medis, die einen Myokardinfarkt induzieren sollen.

Lava
13.05.2008, 14:07
Daher mein Vorschlag, ob es nicht auch mechanisch sein darf. ;-)

Ansonsten würde ich es mal mit Katecholaminen probieren :-nix

Katecholamin
13.05.2008, 18:02
Nimm MICH :-))

Nemesisthe2nd
13.05.2008, 19:30
gibt wohl auch die möglichkeit das ganze über katheter durch injektion von sehr feinen glas oder plastikkugeln zu induzieren... oder nen schluck öl... ware dann aber eher ne fettembolie als nen infarkt...

wäre aber auch wieder eher die mechanische variante...

Evil
13.05.2008, 19:33
Wie wär's denn mit Thromboplastin oder gleich Thrombin einspritzen? Oder Fett (Fettembolie), Luft (Luftembolie),...

test
13.05.2008, 19:39
Ergotamin
Histoacryl