Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsgespräch, Äußeres, nur für Männer

milz
13.05.2008, 10:18
Ich wollte mal eine repräsentative Umfrage starten. Bewerber von Fächern, für die eigene Regeln gelten (z.B. Pädiatrie), sollten oben vielleicht nicht abstimmen, um die Umfrage nicht zu verfälschen.

Hoppla-Daisy
13.05.2008, 10:24
Psst Milz, du hast die Umfrage vergessen ;-)

Daisy = Frau ---> wieder von dannen zieht

EDIT: Aaaah, sie war schon "in der Mache" *flitz und weg*

el_corazón
13.05.2008, 12:13
Ich wollte mal eine repräsentative Umfrage starten. Bewerber von Fächern, für die eigene Regeln gelten (z.B. Pädiatrie), sollten oben vielleicht nicht abstimmen, um die Umfrage nicht zu verfälschen.

Warum sollten denn in der Päd beim Vorstellungsgespräch eigene Regeln gelten??
Ich ging/geh immer mit Anzug+Krawatte und hatte bisher nicht das Gefühl, overdressed zu sein. :-top

hennessy
13.05.2008, 14:10
Anzug und Kulturschlauch sind durchaus en vogue.

milz
13.05.2008, 15:01
Anzug und Kulturschlauch sind durchaus en vogue.
Mmmh, ist leider gar nicht meine Wohlfühl-Kleidung.

beckspistol
13.05.2008, 15:02
da ich mich quasi nur in ballonseide als ganzer mensch fühle (überspitzt dargestellt) habe ich mal für das legere polo gestimmt....

Flemingulus
13.05.2008, 15:49
Ich würd da mehr Antwortmöglichkeiten reinbasteln. Zwischen "Anzug" (=Sakko plus passende Stoffhose) und Sakko plus Jeans klafft doch eine gewisse modische Lücke.

M. E. wäre der klassische dunkle Anzug sehr "junger-Pharmavertreter-bei-seinem-ersten-Kundengespräch-like" (no offence!) und allenfalls - wennschondennschon - mit allem drum & dran, i. e. Weste & Einstecktuch von einer gewissen Größe zeugend (am besten im Hochsommer :-D ). Sakko plus Jeans kommt mir aber wiederum relativ leger vor. Also ich tät (wenns eine klinische Stelle ist) für den noch zu schaffenden Punkt "Kombination (Sakko plus Stoffhose) mit Hemd & Krawatte" stimmen. Wobei ich denke, dass gerade die Krawattenfrage noch ein paar abstimmungsmäßige Diversifizierungsmöglichkeiten verdient (z. B. "T-Shirt & Krawatte um die Stirn" :-)))

Christoph_A
13.05.2008, 18:59
Naja, sehs da lieber klassisch-ein Anzug mit Krawatte hat noch keinem geschadet-wenn man sich darin superunwohl fühlt, kann man es, von mir aus, mit der Kombination Hemd-Sakko-Stoffhose ohne Hängeseil versuchen, aber schöner und passender find ichs im Pinguinlook ( wofür hat man das gute teil sonst im Schrank hängen? )

beckspistol
13.05.2008, 19:08
wofür hat man das gute teil sonst im Schrank hängen?

wer ist "man"?

grüsse,

der becks (der sich grad eine neue semi-formelle finnische ausgehhose - auch jogginghose genannt - gegönnt hat)

Flemingulus
13.05.2008, 19:12
Ich find, der Bewerber sollte höchstens ein bisschen, nicht aber größenordnungsmäßig besser angezogen sein als der Chef. Und welcher Chef sitzt schon im Anzug hinterm Schreibtisch? Die ham doch selbst i. d. R. auch nur (wenn nicht komplett in gynäkokokkisches Weiß gehaucht) ne Kombi mit Schlips an. :-nix

John Silver
15.05.2008, 09:36
Ich denke, man sollte sich nicht zuviele Gedanken darum machen. Allzu streng sollte der Anzug nicht sein, aber Anzug oder Hose-Sakko-Kombi sind m.E. die beste Wahl. Der große Vorteil eines klassischen Stils liegt darin, daß die Chefs einen Blick darauf werfen, "aha, Anzug, klassisch" registrieren, und diesem Umstand nie wieder Beachtung schenken, weil's halt uninteressant ist. Wenn man dagegen "irgendwie anders" angezogen ist, zieht es die Aufmerksamkeit auf sich, und das sollte man vermeiden.

Corni
15.05.2008, 09:47
Laut neuerer Umfragen unter Chefärzten in Deutschland wünschen sich 80% die sog. "gepflegte Alltagskleidung". 50% bestehen wohl auf "Anzug und Krawatte" (Mehrfachnennungen waren möglich; ganz genaue Zahlen weiss ich nicht mehr).

Ich würde dennoch letzteres wählen. Die Chance an einen Chef der "alten Schule" zu geraten ist nicht allzu gering. Und bei dem hätte man es sich mir der Alltagskleidung schnell versaut. Im Gegensatz dazu hat man mit dem overdressed Outfit selbst bei einem dynamischen "Jung-Chef" wohl eher nichts zu befürchten - naja, vielleicht ein Lächeln, aber nicht negatives halt.

NeuroChirurg
15.05.2008, 11:06
Laut neuerer Umfragen unter Chefärzten in Deutschland wünschen sich 80% die sog. "gepflegte Alltagskleidung". 50% bestehen wohl auf "Anzug und Krawatte" (Mehrfachnennungen waren möglich; ganz genaue Zahlen weiss ich nicht mehr).

Ich würde dennoch letzteres wählen. Die Chance an einen Chef der "alten Schule" zu geraten ist nicht allzu gering. Und bei dem hätte man es sich mir der Alltagskleidung schnell versaut. Im Gegensatz dazu hat man mit dem overdressed Outfit selbst bei einem dynamischen "Jung-Chef" wohl eher nichts zu befürchten - naja, vielleicht ein Lächeln, aber nicht negatives halt.

Stimmt schon, früher auch Sacko, Hemd, Stoffhose und Krawatte, aber mittlerweile bevorzuge ich Jeans, Hemd und Sacko so im Dr. House Style :-))