PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend Hilfe



TraurigeMarie
13.05.2008, 12:02
Hallo,

leider hab ich mit 4 Punkten zu wenig mein Examen nicht bestanden ( war mein dritter Versuch)...

bin mit den Nerven am Ende....doch ich will nicht aufgeben...ich muss irgendwo auf dieser Welt meinen Abschluss machen.....

Ich brauche eure Hilfe....wo kann ich mich bewerben um meinen Abschluss zu machen?
In welchen ausländischen Unis habe ich eine Chance aufgenommen zu werden?

Eine Uni wollte ein Bewerbungsschreiben...ein Motivationsschreiben von mir, warum ich bei Ihnen studieren möchte.....

Was kann ich als Motivation angeben? Was wollen die in so einem Schreiben sehen?

Ich hoffe auf eure Hilfe

LG Marie

Doctöse
13.05.2008, 12:24
Ein Thread reicht! Wer Tipps hat, wird sich auch hier äussern. :-)

Doctöse, Moderator ML-Foren

Pharma
13.05.2008, 21:11
Hallo Marie,

ich hab gehört das man wenn man das Hammerexamen nicht schafft in Holland sein Examen machen kann.DAs Examen soll aber in Holländisch sein und man muss vorher ein Sprachtest machen.Bin mir aber nicht sicher ob diese Information stimmt.Hab es nur von anderen Studenten gehört.Vielleicht kannst du in der Richtung mal forschen wie es aussieht.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg

furunkel
13.05.2008, 23:06
Hallo Marie,
vier Punkte vorbei, das ist wirklich ärgerlich. Aber nicht verzweifeln, irgend ein Weg wird sich finden.
Anscheinend hast du ja auch schon Kontakt mit Unis aufgenommen, da machst du genau das richtige. Einfach nach vorn schauen und weitergehen.
Das Motivationsschreiben dürfte da doch noch das geringste Problem sein.
Schreib einfach, warum du unbedingt als Ärztin arbeiten möchtest und warum du
deinen Traum nicht aufgeben willst.
Möglichkeiten an ausländischen Unis (v.a. Osteuropa) gibt es sicher genug, nur kannst du wahrscheinlich nicht nur das Examen dort machen, sondern müsstest einen Teil des dortigen Studiums absolvieren, eventuell sogar noch eine Sprache lernen. Ich würde mir aber wirklich überlegen, ob sich dieser Aufwand lohnt.
Es gibt viele andere schöne Berufe (mit deutlich mehr Lebensqualität).
Kopf hoch und alles Gute! ;-)

Rael
14.05.2008, 22:01
Ich habe heute in einer Probeausgabe der Via medici was von einem deutschsprachigen Studiengang in Budapest gelesen. Hier ein Link zu der Infoseite der Semmelweis-Universität, falls dir diese Option nicht schon bekannt sein sollte:

http://www.semmelweis-medizinstudium.org/index.php?option=com_content&task=view&id=14&Itemid=25

Gutes Gelingen ;-)!

Holoduke
15.05.2008, 09:31
Hi Maria!

Es tut mir wirklich leid daß Du es nicht geschafft hast.

Leider habe ich keinen heissen Tipp für Dich aber ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute.

Was mich aber doch mal interessieren würde ist warum es Deiner Meinung nicht geklappt hat.

Zu aufgeregt? Konzentrationsschwächen? Kamst Du mit den MC-Fragen generell nicht klar?