PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADH Hamburg



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9

lara83
13.05.2008, 11:50
Hey,

in Hamburg wird dieses Jahr das erste Mal der HAM-Nat Test geschrieben...
Wer von euch hat denn vor dahin zu gehen, bzw. hat Hamburg an erste Stelle gesetzt?
Wie bereitet ihr euch vor bzw. welchen Stoff lernt ihr?
Habt ihr den Probetest schon mal gemacht und wie habt ihr abgeschnitten?

Ich habe mich bis jetzt anhand des Themenkatalogs orientiert! In dem Test habe ich beim ersten Mal 37 Fragen richtig beantwortet (71 %).

Vielleicht kann man sich hier einfach mal darüber austauschen???

Alex84
13.05.2008, 14:48
Hi,

Ich werde ihn wohl machen, muss aber noch ne menge lernen, hatte glaube ich nur 60 % oder so. Ich denke mal der Test selbst wird aber deutlich schwerer, sonst hätte ja jeder der sich ordentlich drauf vorbereitet um die 50 Punkte oder so. Ich denke ich besorge mir die Lehrbücher und lernen wirklich nochmal alles was die als Stoff angegeben haben, besonders weil mein Abi ja schon was her ist und ich ja auch nicht alle Naturwissenschaften hatte :-dance

Gruß

Alex

minimou
18.05.2008, 14:53
hallo ihr!
also zu deiner frage, ich glaube es reicht wenn man einfach diesen themenkatalog abarbeitet. es geht ja um schulwissen...
ne ganz andere frage aber, wie schaetzt ihr eure chancen ein ueberhaupt zu diesem test eingeladen zu werden??
ich meine, bis zu welchem schnitt geht es denn runter wenn 1000 eingeladen werden?
meint ihr das es leute mit superschnitt gibt die kein bock auf den test haben und sich deshalb woanders bewerben? (ok, sorry, ein bisschen naiv)
auf der anderen seite stuerzen sich doch jetzt alle mit schlechtem einser auf ham oder nicht?
ich hab 1,9 und dreh langsam durch. hannover oder hamburg? was meint ihr?
und inwieweit hilft mir das ortskriterium (also das ichh da wohne..ihr wisst schon). ich habs so verstanden, dass es mir nur hilft wenn zwischen mir und jemand mit gleichem schnitt/punktzahl entschieden werden muss...??
hoffe ihr koennt mir helfen!!
danke

lara83
18.05.2008, 16:09
Hey,

ja es ist echt schwierig abzuschätzen, wie viele Leute Hamburg an erste Stelle setzen...
In den letzten Jahren waren es immer ca. 880 oder so! Und ich meine da sind ja nicht nur Leute mit einem 1-er Schnitt dabei gewesen, sondern jegliche Durchschnitte! Ich hoffe mal dass auch einige Leute von dem Test abgeschreckt werden. Und man darf ja nicht vergessen, das die Leute aus der Abibesten- und Wartezeitquote schon weg fallen.
Ich hab 1,7 und hoffe inständig, dass ich zu den Test eingeladen werde. Ich würde auch sagen, dass man mit 1,9 noch rein kommt!
Zwecks dem Sozialkriterium: Soweit ich weiß, zählt dies nur in der Wartezeit bzw. Abibestenquote. D.h. im AdH bringt dir das überhaupt nichts. Die Plätze für die Leute mit gleicher Anzahl von Punkten bzw. mit gleichem Durchschnitt werden gelost!

Gut, hoffe das hat dir etwas weiter geholfen! :-keks

minimou
18.05.2008, 17:11
Erstmal danke!
Ich habe mir das jetzt eben nochmal durchgelesen. Das mit der Abiturbestenqoute klingt natuerlich logisch, aber so wie das da beschrieben wird, hoert es sich an als wenn die alle testen wollen.
Naja, die Abiturbestenquote ist ja irgendwie gesetzlich vorgeschrieben, also duerfen die das wahrscheinlich gar nicht, also nochmal Abiturbeste raussortieren. Die haben vor dem 28.August auch schon laengst den Bescheid denk ich.
Wenn man sich aber ueberlegt, dass Goettingen bestimmt 2000 Bewerbungen geschickt bekommen hat, dann wird sich da sicher jeder Hans und Franz beworben haben.
Zumindest haben sie endlich verstanden dass der Durchschnitt tatsaechlich nicht vorraussagt ob man das Studium schafft oder nicht. DANKE DAFUER!!
Ich komm echt nicht darueber hinweg, dass ich womoeglich warten muss, und das mit nem 1, dann haett ich mir doch gleich die Arbeit sparen koennen...
lg

minimou
18.05.2008, 17:13
oh hups, schon gesehen tut mir Leid, geht nur um die Hochschulquote...

Mera1412
23.05.2008, 12:41
Hm, ich denke auch, dass nicht nur Leute mit nem einser Schnitt zum Test kommen werden dürfen.

Das Problem wird eher der test an sich sein.
Das heißt, Leute, die zwar im Test 100 Prozent erreichen werden, aber einen Schnitt mit 2,5 oder so haben, werden immernoch einen kleinen Rang haben als die, die zwar 64 Prozent erreicht haben, aber dafür einen Schnitt von 1,5 hatten.
(Rechnung:
2,5=30 Punkte, Test 100%=52 Punkte. Gesamt= 82 Punkte;
1,5=50 Punkte, Test 64 % =33 Punkte. Gesamt = 83 Punkte)

Ich denke schon, dass also Leute mit einem 3er Schnitt eingeladen werden, aber ob sie mit dem Test ausreichend Punkte sammeln können, ist eher fraglich.

Ich finde es absolut ätzend, dass sie den Test nicht höher bewerten. Ich meine, 50 Prozent der Plätze werden doch automatisch an die NC abhängigen Bewerber vergeben, da hätten sie das Testergebnis nicht auch mit dem NC koppeln brauchen >_>

Also, meiner Meinung nach (und einigen kleiner Rechnungen später ^^°) werden auch Bewerber mit nem guten 2er Schnitt die reele Chance haben können, einen Platz zu bekommen, wenn sie für den Test sehr sehr gut lenen würden.

Alex84
24.05.2008, 11:57
Hm, ich denke auch, dass nicht nur Leute mit nem einser Schnitt zum Test kommen werden dürfen.

Das Problem wird eher der test an sich sein.
Das heißt, Leute, die zwar im Test 100 Prozent erreichen werden, aber einen Schnitt mit 2,5 oder so haben, werden immernoch einen kleinen Rang haben als die, die zwar 64 Prozent erreicht haben, aber dafür einen Schnitt von 1,5 hatten.
(Rechnung:
2,5=30 Punkte, Test 100%=52 Punkte. Gesamt= 82 Punkte;
1,5=50 Punkte, Test 64 % =33 Punkte. Gesamt = 83 Punkte)

Ich denke schon, dass also Leute mit einem 3er Schnitt eingeladen werden, aber ob sie mit dem Test ausreichend Punkte sammeln können, ist eher fraglich.

Ich finde es absolut ätzend, dass sie den Test nicht höher bewerten. Ich meine, 50 Prozent der Plätze werden doch automatisch an die NC abhängigen Bewerber vergeben, da hätten sie das Testergebnis nicht auch mit dem NC koppeln brauchen >_>

Also, meiner Meinung nach (und einigen kleiner Rechnungen später ^^°) werden auch Bewerber mit nem guten 2er Schnitt die reele Chance haben können, einen Platz zu bekommen, wenn sie für den Test sehr sehr gut lenen würden.


Ja, das wäre echt gut. Ich habe vor für den Test nochmal richtig viel zu lernen, habe aber wirklich Angst das eine 2,0 auch mit gutem Test nicht reicht...


Gruß
Alex

lara83
24.05.2008, 12:54
Ich denke auch, dass Leute mit einen 2er Schnitt eingeladen werden...
Und ich denke mal, wenn man gut lernt, hat man eine realistische Chance!
Und da, wie schon gesagt, die Abi-Besten und Wartezeit Leute schon raus fallen geht es ja vor allem darum dass man mit den Leuten die ein DN ab 1,4 abwärts haben konkurriert...
Ich hoffe auch, dass vielleicht ein paar Leute von dem Test abgeschreckt werden bzw. vielleicht auch ein paar Leute nicht ganz so viel lernen...
Na ja wir werden sehen....

Mera1412
26.05.2008, 12:11
Ja, das wäre echt gut. Ich habe vor für den Test nochmal richtig viel zu lernen, habe aber wirklich Angst das eine 2,0 auch mit gutem Test nicht reicht...


Gruß
Alex


Hab selbst nen Schnitt von 2,0 (bescheuerte Deutsch P3 Prüfung hat mich rundergezoooogen >_>), und damit ich nicht völlig verzweifle, muss ich mir eben von sowas Hoffnung machen. Im Selbsttest konnte ich die Physikfragen nicht (Hebelgesetze, Kräfte einwirken XD) und in Bio musste ich teilweise raten (was weiß ich, was noch mal die Anaphase, Telophase oder wasauchimmerPhase is, sowas merkt sich doch keiner XD). Aber Chemiefragen waren easy...darum machen ich mir noch die Hoffnungen, wenn viele Chemiefragen kommen *bittebittebitte*

:-D
wird schon XD (ich hoffe, die meisten guten NCs gehen schon durch die anderen 50% weg...das wäre Traaaaaum XD)

ohneschokolade
27.05.2008, 13:27
Habe es in einem anderen Thread schon mal gefragt aber hier passt es ganz gut.

Was denkt ihr denn, ist es "leichter" in Hannover eine Einladung zum AdH zu bekommen oder in Hamburg (Durchschnitt = 1,8) ?


Sehe gerade, dass man in Hannover ein Auswahlgespräch und in HH "nur" diesen Test hat. Von daher sollte man vielleicht auch danach gucken, was man sich eher zutraut :-nix

Kat87
27.05.2008, 13:30
In Hamburg wird doch später immer der Test plus die Durchschnittsnote gerechnet oder?
Oh gott, naja ich glaube ich setze Hamburg auch an Platz 1 (haha mit 2,3^^)
und dann Frankfurt fürs ADH und dann Ulm und nun ja viel mehr bleibt ja auch nicht übrig =)

ohneschokolade
27.05.2008, 13:48
In Hamburg wird doch später immer der Test plus die Durchschnittsnote gerechnet oder?
Oh gott, naja ich glaube ich setze Hamburg auch an Platz 1 (haha mit 2,3^^)
und dann Frankfurt fürs ADH und dann Ulm und nun ja viel mehr bleibt ja auch nicht übrig =)



Ja, in HH zählt beides zu 50%. Ich bin halt noch am überlegen mit Hannover, da könnte man auch noch Chancen haben...

Ulm steht für mich nich zur Diskussion. Wie sieht es da mit dem SChnitt aus vom letzten WS? Weißt du das? Bekomme da wohl keinen Bonus.

LG ohneschoki

Alex84
03.06.2008, 20:09
Ja, in HH zählt beides zu 50%. Ich bin halt noch am überlegen mit Hannover, da könnte man auch noch Chancen haben...

Ulm steht für mich nich zur Diskussion. Wie sieht es da mit dem SChnitt aus vom letzten WS? Weißt du das? Bekomme da wohl keinen Bonus.

LG ohneschoki

Mit ner 1,8 würde ich auf jeden Fall Hannover nehmen, hab ich die letzten 2 Jahre auch weil ich unbedingt ins gespräch wollte. Die haben beiden Jahre bis 1,9 genommen (Pech für mich, gut für dich
:-D ).


Gruß

Alex

noob
15.07.2008, 18:50
mal nochmal ne frage zum topic:

also der Test ist ja am 21.8. ...und die Bewerbungsfrist ist ja am 31.7 (also für Nachreichen)...bisschen wenig Zeit um auszuwählen und die Betroffenen zu informieren oder?
also so ne Woche vorher sollte man vllt schon wissen ob man dabei ist oder nicht...

und das schlimmste: man muss (oder lässt es sein) lernen ohne zu wissen ob man überhaupt mitschreiben darf :-)

lara83
15.07.2008, 19:12
Ich habe heute von der Uni Hamburg erfahren, dass die Uni erst am 11.8. die Daten der Teilnehmer von der ZVS übermittelt bekommt! Und dass sie dann erst im Laufe der 33. Woche die Einladungen verschicken. D.h. man erfährt wirklich erst ca. eine Woche vor dem Test ob man dabei ist oder nicht....
Das wird ganz schön heftig! Allerdings hoffe ich, dass die ZVS vielleicht schon vorher die Bewerberzahlen veröffentlichen und dass die dann in der 1 Ortspräferenz unter 1000 liegt und wir alle zu dem Test eingeladen werden......
:-keks

noob
16.07.2008, 06:25
xD jetz musst ich mir erstmal überlegen, welche die 33. woche ist...

kann ich mir nicht vorstellen dass in Hamburg unter 1000. 1.Op hatten wenn in z.b. in Göttingen 2000 oder mehr das gemacht haben...

aber mit dem lernen kann man sich vom warten abhalten

hat übrigens jemand en tipp in Sachen Bücher für diejenigen (mich) die kein Bio/Physik in der Oberstufe hatten? ich mein die Themen sehen jetzt nicht so extrem tiefgehend aus, vllt kennt da wer en gutes Buch (oder eben 2), das ne schöne Kurzzusammenfassung gibt?

danke!

lindi89
16.07.2008, 12:52
@noob sorry ich habe keinen buchvorschlag für dich, ich wäre aber auch dankbar dafür wenn jemand nen buchtipp für die chemie fragen hat..

noob
16.07.2008, 19:00
da kann ich dir wiederum helfen =)

Pocketteacher Oberstufe Chemie

hat mir vom Abi (immerhin LK) nochmal en echt guten Überblick gebracht

weiß jetzt nur nicht wie das ist wenn man mit wenig oder gar keinen Vorkenntnissen dran geht; ist aber auf keinen Fall abgehobene Fachsprache

vllt kennt ja jemand die vergleichbaren Bücher von Pocket Teacher für Bio/Physik?... :)

lg

lindi89
16.07.2008, 23:20
also ich hatte nur nen bio pocket teacher, fand den allerdings nicht so klasse.
ich könnte aber anbieten, dass ich dir meine bio zusammenfassungen fürs abi von genetik und neuro einscanne (hatte Bio Lk in NRW) ich hab mit den Mentor Büchern gelernt, die fand ich ziemlich gut, aber sind halt auch relativ teuer, weil man für jeden Teilbereich einzelne braucht.
@noob meinste den hier: http://www.amazon.de/Pocket-Teacher-Abi-Sekundarstufe-Neubearbeitung/dp/3589224932/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1216246899&sr=8-1

Physik habe ich nur als Grundkurs gehabt, und da ich keine Klausuren geschrieben habe, ist es auch nciht so sehr ordentlich und keine Zusammenfassung, damit kann ich also leider nicht dienen...
Bis zu welchem Schnitt denkt ihr werden die einladen? UNd bis zu welchem Schnitt hat man ne Chance nen Platz zu ergattern? ich glaube, dass bis zum schnitt von 1,6 nicht so viele Leute Hamburg auf Platz 1 gesetzt haben, weil die vllt lieber woanders ohne Test reinkommen wollen. Ich weiss ich such mir sachen, damit ich ne kleine Chance auf nen Platz habe, aber mal sehen

woher kommen denn die leute so, die sich auf den TEst vorbereiten möchten, vllt könnte man sich ja mal treffen und zb die Fragen vom Probetest durchsprechen, ich glaube das könnte sehr hilfreich sein. Also ich bin aus NRW: