PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung bitte!



marni1977
14.05.2008, 11:21
Hallo!

Würde gerne mal eure Einschätzung zu Folgendem hören.

Ich habe alle Scheine der Vorklinik und bin zum Physikum angetreten. Mündlich 2, schriftlich nicht bestanden. Danach habe ich das Studium auf Eis gelegt. Das ist jetzt 3 Jahre her. Nun möchte ich es nocheinmal versuchen. Ich muß (bis auf eine kleine Ausnahme) an keiner Veranstaltung der Vorklinik mehr teilnehmen, brauche also "nur" fürs Physikum zu lernen. Nebenbei muß ich allerdings Vollzeit arbeiten.
Was würdet ihr schätzen, wie lange brauche ich um den Stoff fürs Physikum wieder und diesmal ordentlich zu lernen?

Folgende Fakten:
Ich kann nur 3 Stunden pro Tag lernen.
Ich lerne langsam.
Ich hatte damals "einige" Lücken.
Ich habe mich mit dem Stoff das letzte mal vor 3 Jahren beschäftigt.

Reicht 1 Jahr? Oder 1,5?

Ich weiß, es ist schwer das einzuschätzen, da ja jeder anders schnell lernt, aber versucht es doch trotzdem mal.
Danke!

Flauscheding
14.05.2008, 11:31
Huhu Marni,
ich glaube, man kann so etwas nicht einschätzen, zumindest nicht als Außenstehender. Aber ist es denn wichtig, ob es 1 oder 1,5 Jahre werden? Musst du das im Vorfeld wissen? Fang einfach an, du wirst sehen, daß vieles doch nocht völlig vergessen ist ;-).
Kannst du deine Vollzeitstelle nicht runterstufen?
Und was hast du nach dem Physikum vor? Das Studium beenden? Dann wirst du sowieso deine Vollzeitstelle aufgeben müssen.
Wenn du wirklich weitermachen willst, dann fang an und schau, wie es läuft.
Ich drück dir die Daumen,
Flausche

Dr. Psycho
14.05.2008, 11:40
Puh, die Frage finde ich allerdings nicht leicht zu beantworten... :-notify
Dann musst Du das Physikum jetzt nach neuer AO machen,oder?
Musst Du jetzt die Mündliche auch wiederholen oder "nur" die Schriftliche?
Also meine Einschätzung für das Physikum nach alter AO wäre, dass Du da eigentlich mit nem Jahr hinkommen dürftest.
Was ich persönlich extrem wichtig fände, wäre, dass Du Dir ne Lerngruppe organisierst-über Aushänge an der Uni oder so. Ich finde den Zwang, regelmäßig was tun zu müssen, damit man in der Gruppe was zu erzählen hat, sehr hilfreich! Außerdem hat man immer nen Ansprechpartner, der einem weiterhelfen kann, wenn man irgendwas einfach nicht kapiert!
Deine Vorbereitung fürs letzte Mündliche kann ja nicht so verkehrt gewesen sein, ne 2 ist doch wirklich klasse! Ich bin damals eigentlich mit den Kurzlehrbüchern sehr gut gefahren: Moll für Anatomie, dazu ergänzend ein bisschen Lüllmann-Rauch für Histo und Basiswissen Neuroanatomie für eben dieses. In Biochemie hatte ich den kleinen Löffler und den Kreutzig und in Physio dieses andere Kurzlehrbuch (quasi den "Moll der Physio", hab den Namen leider schon vergessen...
:-blush )
Na und fürs Schriftliche musste dann eben KREUZEN, KREUZEN,KREUZEN- ich denke dafür dürften die Mediscript-CDs wahrscheinlich gut geeignet sein!
Ich hoffe, das konnte Dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen,
wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Glück und Durchhaltevermögen- find ich echt toll, dass Du Dich echt nochmal aufraffst! :-top

marni1977
14.05.2008, 11:51
Das hört sich nicht so schlimm an wie ich befürchtet hatte!

@Dr. Psycho
Ich muß glaube ich das mündliche und das schriftliche wiederholen. Wie ist denn das nach der neuen AO?

@Flauscheding
Aus finanziellen und taktischen Gründen kann ich die Vollzeitstelle nicht runter schrauben, denn wenn es nicht klappt mit dem Physikum, muß ich in meinem Job weiter arbeiten. Wenn ich es schaffe höre ich natürlich auf zu arbeiten und hoffe dann auf einen Studentenkredit.

Viele Grüße

beetle-max
14.05.2008, 12:11
Ich denke auch, "aufraffen" ist das Wichtigst. 1,5 Jahre täglich 3h Lernen finde ich sinnlos! Ich habe auch in dem halben Jahr nach dem schriftlichen Durchrassler an einigen Tagen 8,5h gearbeitet- an diesen Tagen habe ich nix weiter geschafft. Ich denke, daß es wichtig ist, zu definieren- WAS MÖCHTE ICH.... Du könntest dir beispielsweise vornehmen im März 09 anzutreten- dann trittst du ab Juli/August mal etwas kürzer mit deiner Arbeit- wenn das überhaupt möglich ist...? Du machst dir einen Lernplan (Ich habe den von Medi-L. persönlich auf mich angepaast), um ungefähr einen Fahrplan zu haben! Such dir eventuell über deine Uni (Fachschaftsseite, Aushänge etc.) Leute die auch schreiben müssen, mit denen kannst du ja ab und an mal was durchsprechen- man fühlt sich dann auch nicht so alleine...
Wenns "nur" noch schriftlich ist einen Tip von mir persönlich (hatte nämlich im März meinen 3. Versuch, den ich erfolgreich bestanden habe....):
Besorge dir die Medi-Learn Skripte (~30) in der Buchhandlung- Lehmanns (die habe ich alle gut drchgearbeitet- vollgemarkert u.s.w.), aus der Bibo die 3 Kurzlehrbücher vom Thieme- Verlag (Ana, BC, Physio), um mal was spezielleres nachzulesen, Atlas für Ana und DAS Wichtigste, die Mediscript CD(Kreuzen ab 2000 und dazu die Skripte lesen!!!). So hab ichs super gepackt- ich habe genau 3 Monate gebraucht- 5/6 Tage die Woche manchmal bis in die Nacht, aber mit Kind...
Ich habe quasi auch alles nochmal aufgerollt. Physik, Chemie und Biologie habe ich "nur" die Skripten gelesen, gekreuzt und VERSUCHT(...) nachzuvollziehen. In Psych/Soz. sind die Lerntexte der schwarzen Reihe super!
Ich glaube, das Wichtigste ist, das du dich entscheidest(....)- so ganz nebenbei lässt sich das Physikum nicht bewältigen. Wenn du über sooo lange Zeit immer nur 3h lernst, bekommst du irgendwann ne Macke!
Versuch es kurz und so schmerzlos wie möglich durchzuziehen!!!
Alles Gute! Beetle

beetle-max
14.05.2008, 12:19
Das Mündliche nach neuer AO: einfach alle 3 großen Fächer... Heist jetzt zwar mündlich/praktisch...hat sich aber zu früher nichts groß geändert.
"Praktisch" wird auch von Uni zu Uni anders definiert. Bei uns wars das Mikroskop und die Prüfung an der Leiche...
Mündlich sind halt die Protokolle wichtig- ich würde halt an deiner Stelle keine großen Schinken mehr lesen- so verzettelst du dich zu leicht... Die Kurzlehrbücher (s.o.) sind auch für die Mündliche gut. Wenn du die Protokolle hast, kann sich im Notfall noch mal ein kurzer Blick ins große Buch lohnen.
Das Wichtigste ist der Überblick den haben solltest!!!! Nur Nie nichts sagen...
Grüße

Dr. Psycho
14.05.2008, 12:25
Ich glaube, nach der neuen AO ist es jetzt so, dass man nicht mehr zwei zugeloste Fächer für die Mündliche bekommt. Psychologie gibts jetzt nicht mehr als Fach in der Mündlichen und jeder wird gefragt in Anatomie, Physiologie und Biochemie.
So hab ich das jedenfalls gehört- wär toll, wenn das vielleicht ein "Neu-AOler" nochmal bestätigen/widerlegen könnte!
Da ich die Klinik nach neuer AO gemacht habe, kann ich zumindest für diese sagen, dass nur noch der durchgefallene Prüfungsteil des HEX wiederholt werden muss- falle ich also durch die Mündliche und habe die Schriftliche bestanden, muss ich auch nur das Mündliche nochmal machen. Ich weiß aber nicht, ob das beim Physikum jetzt auch so ist???
Insofern wäre es für Dich ja auch wichtig zu wissen, ob Du das Physikum beim letzten Mal nach alter oder neuer AO gemacht hast- wenn Du es nach der neuen AO gemacht hast, könnte es also sein, dass Du "nur" noch das Schriftliche machen musst. Und DAS nimmt einem ja schonmal ne Menge Druck finde ich! Also frag Dich da auf jeden Fall nochmal schlau!

Flauscheding
14.05.2008, 12:45
Ich glaube, nach der neuen AO ist es jetzt so, dass man nicht mehr zwei zugeloste Fächer für die Mündliche bekommt. Psychologie gibts jetzt nicht mehr als Fach in der Mündlichen und jeder wird gefragt in Anatomie, Physiologie und Biochemie.
So hab ich das jedenfalls gehört- wär toll, wenn das vielleicht ein "Neu-AOler" nochmal bestätigen/widerlegen könnte!
Da ich die Klinik nach neuer AO gemacht habe, kann ich zumindest für diese sagen, dass nur noch der durchgefallene Prüfungsteil des HEX wiederholt werden muss- falle ich also durch die Mündliche und habe die Schriftliche bestanden, muss ich auch nur das Mündliche nochmal machen. Ich weiß aber nicht, ob das beim Physikum jetzt auch so ist???
Insofern wäre es für Dich ja auch wichtig zu wissen, ob Du das Physikum beim letzten Mal nach alter oder neuer AO gemacht hast- wenn Du es nach der neuen AO gemacht hast, könnte es also sein, dass Du "nur" noch das Schriftliche machen musst. Und DAS nimmt einem ja schonmal ne Menge Druck finde ich! Also frag Dich da auf jeden Fall nochmal schlau!


*nick*
Stimmt schon so. Neue AO: mdl alle 3 große Fächer plus 30min praktische Prüfung in nur einem dieser Fächer
Jeder Teil kann einzeln bestanden werden, d.h. wenn du schriftlich durchfällst, mdl. bestehst, musst du nur noch das Schriftliche wiederholen.

Nilani
14.05.2008, 20:29
Klingt für mich eher so, als wenn Marnie schon nach neuer AO studiert hat. Ich hab 2004 aufgehört und wir waren damals so ne "Übergangsgruppe", nach uns müßte schon neue AO gewesen sein. Nach alter AO müßtest du ggf. beide Teile wiederholen, nach neuer AO braucht man bei Nichtbestehen eines Teils nur noch diesen zu wiederholen. Würde mich da also zuerst schlau machen, weils da vielleicht noch was Übergangsregelungsmäßiges gibt.

Letzten Endes denke ich, dass das schriftliche nicht sooooo kompliziert werden würde, wie mündliches oder sogar beides, obwohl ich es auch nicht "nebenher" machen würde. Wenn du zu lange raus bist und jetzt alles dir nochmal selbst erarbeiten mußt, wirds eher ein Motivationsproblem werden. 3h für 1,5 Jahre mögen dann vielleicht reichen, aber ich würde auch versuchen, es schneller durchzuziehen, dafür aber mehr Zeit reinzupacken. Vielleicht Jahresurlaub ansparen und versuchen, zeitlich ein wenig kürzer zu treten?! Solltest du beides wiederholen müssen, müßtest du dich vermutlich doch entscheiden, was du willst, weil das neben Vollzeitjob zu packen nach so langer Zeit dürfte extrem schwer werden.

Dr. Hyde
17.05.2008, 17:11
also wenns nur das schriftliche ist, dann reichen 4-6 monate tgl. 2-3h locker.

wenn mans halt konsequent NUR KREUZT und das dann durchhält ;-)