PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsschreiben / Motivationsschreiben



TraurigeMarie
14.05.2008, 11:45
Hallo ihr lieben, ich brauche ein Motivationsschreiben, und weiss nicht was ich schreiben soll, und wie ich es schreiben soll. Ich habe mein Hammerexamen zum dritten mal nicht geschaftt, muss mich jetzt im Ausland bewerben. :(((
Wie ist die einzige Uni, die gesagt hat, senden sie uns mal ihre Unterlagen zu, also muss das Motivationsschreiben punkten.
Soll ich schreiben, dass ich das Examen nicht bestanden habe? Was wollen die in so einem Schreiben lesen? Bitte helft mir. Danke

LG.
Marie


* Bewerbungsschreiben im Umfang von mindestens einer und maximal zwei ausgedruckten DIN-A4-Seiten, das folgende Informationen in deutscher Sprache zu enthalten hat:

1. Angaben zur Person: die sechsstellige Bearbeitungsnummer aus der elektronischen Voranmeldung, Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Geschlecht
2. Motivation für die Wahl des Diplomstudiums Humanmedizin bzw. Zahnmedizin
3. Gründe für die Entscheidung an der Medizinischen Universität Wien zu studieren
4. (Aus-) Bildungshintergrund
5. Bisheriges Engagement im sozialen/medizinischen Bereich
6. Bisherige berufliche Erfahrungen (sofern vorhanden)
7. Berufliche Zukunftspläne

Feuerengelchen
14.05.2008, 12:58
Hi Marie!

Soweit ich aus deinen Angaben ersehe, hast du mehr als 180 ECTS auf der hohen Kante stehen, nachdem du ja schon das Hammerexamen versucht hast. Damit müsstest du nicht mehr beim Auswahlverfahren teilnehmen. Weder in Wien noch hier in Graz, habs grade nochmal im Studienplan nachgelesen. Wieviel anerkannt wird, wenn du genommen wirst, kann ich dir leider nicht sagen.
Wollte das nur dazusagen, weil das Motivationsschreiben-Info so klingt wie das für die Bewerbung fürs AWV. Dieses Motivationsschreiben wird so gut wie gar nicht beachtet und fließt auch nicht in das AWV ein, das wurde bei uns in Graz ausdrücklich betont (soll wohl eher eine Art Aussiebverfahren sein für diejenigen, die sich mal einfach vorangemeldet haben, damit wirklich nur die zum Test kommen können, die sich auch weiterhin drum bemüht haben)

Im Endeffekt, wenn du das wirklich schreiben musst, ist es egal, sie werden dich aber evtl. vermutlich früher oder später schon fragen, warum du D nicht zuende studiert hast. Die Humanmedizinstudiengänge sind anders aufgebaut als in D, weswegen ich hier auch schon jemanden getroffen hab, der in D endültig durchs alte Examen nachm 6. FS (= 1. ärztl. Prüfung?) gerasselt ist und nach Jahren unbedingt weiterstudieren wollte.
Wegen verlorenen Prüfungsanspruchs in D seh ich keinen Hindernisgrund hier in Ö.
Über diese Art der Aufnahme an eine österr. Uni kann ich dir aber leider nichts weiteres sagen.

Vielleicht kann dir Dr. Pschy noch weiterhelfen, der studiert in Wien und ist meines Wissens ÖH-Mitarbeiter.

lg

Dr. Pschy
14.05.2008, 17:36
Marie:

Schick mir mal bitte das mail, das du von der Studienabteilung erhalten hast, per message zu. Was du auf jeden Fall brauchst ist eine Umrechnung aller deiner positiv abgelegten Prüfungen in ECTS-Credits. Das muss deine Uni machen. Wie es in seinem solchen Fall mit einem Wechseln an die MUW aussieht werd ich versuchen rauszufinden, nachdem ich die Informationsmail von dir erhalten hab.