PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Approbation beantragen



Lilo 80
14.05.2008, 11:46
Hallo!
Hab da mal ne Frage: ich mache gerade in Hannover mein Hammerexamen und wohne aber in NRW, wo ich im August auch anfange zu arbeiten. Muss ich nun die Approbation in Niedersachen oder in NRW beantragen?

Schon mal Danke!!!

Muriel
14.05.2008, 12:37
Ich meine, man müsse die Approbation bei der Bezirksregierung, die für Deine Uni zuständig ist, beantragen.

dreamchaser
14.05.2008, 17:42
In Hannover Examen = Approation aus Hannover.
Antrag kommt mit den Unterlagen zur Meldung zum Schriftlichen Examen mit - geht alles per Post (auch wenns etwas länger dauert).
Ich hab auch in Hessen gewohnt und alles lief über Hannover.

Dr. Psycho
15.05.2008, 09:39
Dazu hab ich gleich auch noch ne blöde Frage: das polizeiliche Führungszeugnis muss aber von da sein, wo ich mit Erstwohnsitz gemeldet bin, oder?

Lilo 80
15.05.2008, 14:43
Danke fürs schnelle Antworten!
Das Führungszeugnis kann man m. E. nur da beantragen, wo man auch gemeldet ist. Das wird denn ja auch direkt zur Bezirksregierung geschickt (Belegart 0)!

glücksdrache
16.05.2008, 10:05
Hi,
das polizeiliche Führungszeugnis ist vom Erstwohnsitz. Du mußt die Adresse der zuständigen Bezirksrefierung mitnehmen,da das Bürgerbüro das direkt dahin schickt. Hab ich leider nicht gemacht und jetzt muß ich in Düsseldorf rumtelefonieren,da das ans falsche Dezernat geht.

Bis denne,
Drache