PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 21-Hydroxylase-Defekt



Lichtjahr
14.05.2008, 21:55
Hallo,

Welche Art der Behandlung ist bei einem heterozygotem 21-Hydroxylase-Defekt am sinnvollsten wenn leichte Androgenisierungserscheinungen (Hirsutismus, Akne, Oligomenorrhö vor Pilleneinnahme) vorliegen?

Ist die Wahl des Medikaments davon abhängig, ob eine Nebenniereninsuffizienz vorliegt?
Welche Unterschiede in der Behandlung gibt es bei vorliegen eines/keines Kinderwunsches?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Auch für weitere Informationen zum Gendefekt wäre ich dankbar.

MfG, Lichtjahr

CHALi
15.05.2008, 12:29
Hi,
ich habe mich damals teilweise für unsere Vorlesungen mit folgendem Link beschäftigt. Der fasst alles sehr schön zusammen. Und wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, erfolgt doch eh eine Substitution als Therapie.

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef3/lbef_adrenogenitales_syndrom_ags.htm

LG
CHALi

Lichtjahr
15.05.2008, 18:20
Danke für den Link :-top

Erfolgt die Substitution auch, wenn der Defekt nur heterozygot ist? Rein theoretisch ist es dann ja kein typisches AGS, es liegt aber dennoch eine "milde" Symptomatik vor.

Bis zur Gendiagnostik wurden die Hyperandrogenämie mittels oralem Kontrarezeptivum behandelt. Seitdem waren die Hormonwerte ok. Wäre in solch einem Fall die Substitution mittels Cortisol trotzdem besser? Liesen sich die klinischen Symptome besser beherschen? Wie hoch wäre das Risiko für Nebenwirkungen. Eine Nebenniereninsuffizienz liegt nicht vor.

Ich würde mich über weitere Antworten freuen.

MfG, Lichtjahr

CHALi
15.05.2008, 21:26
Hi Lichtjahr,
also ich bin ja in der Vorklinik, deswegen hatten wir das nicht in der Kliniktiefe damals. Es sollte uns nur helfen im POL die Regulationsmechanismen etc. zu lernen.

Also, besteht ein 21-ß-Hydroxylase-Defekt wird zu wenig Corticosteron (Vorstufe von Aldosteron) und Cortisol (> Cortison) gebildet. Dafür haben wir massen an Testosteron, was aus den massen an Vorstufen der anderen beiden entstehen kann.

Ok, die Therapie mit dem oralen Kontrazeptivum schätze ich so ein, dass man Östrogen etc. gibt, um das Testosteron etwas abzufangen. (???)
Wobei: Es behebt ja nicht die Ursache und die Symptome werden gemildert, aber trotzdem fehlt Aldosteron und Cortison!

Und das gilt es ja zu Substituieren! Wenn dem nicht so ist, liegt dann überhaupt ein ein richtiges AGS vor? Wenn nur ein Gendefekt wäre, würde das gesunde in der Regel doch ausgleichen, würde ich jetzt sagen.

Womit man therapiert würde ich sagen, ist doch abhängig von den Blutwerten. Wie war denn die Aldosteron/Cortison-Spiegel bzw. der 17-Hydroxyprogesteron?

Kliniker, wir brauchen hier dringend einen Kliniker der nen Plan hat...

LG
CHALi

Lichtjahr
16.05.2008, 10:50
Hi Lichtjahr,
also ich bin ja in der Vorklinik, deswegen hatten wir das nicht in der Kliniktiefe damals. Es sollte uns nur helfen im POL die Regulationsmechanismen etc. zu lernen.

Also, besteht ein 21-ß-Hydroxylase-Defekt wird zu wenig Corticosteron (Vorstufe von Aldosteron) und Cortisol (> Cortison) gebildet. Dafür haben wir massen an Testosteron, was aus den massen an Vorstufen der anderen beiden entstehen kann.

Ok, die Therapie mit dem oralen Kontrazeptivum schätze ich so ein, dass man Östrogen etc. gibt, um das Testosteron etwas abzufangen. (???)
Wobei: Es behebt ja nicht die Ursache und die Symptome werden gemildert, aber trotzdem fehlt Aldosteron und Cortison!

Und das gilt es ja zu Substituieren! Wenn dem nicht so ist, liegt dann überhaupt ein ein richtiges AGS vor? Wenn nur ein Gendefekt wäre, würde das gesunde in der Regel doch ausgleichen, würde ich jetzt sagen.

Womit man therapiert würde ich sagen, ist doch abhängig von den Blutwerten. Wie war denn die Aldosteron/Cortison-Spiegel bzw. der 17-Hydroxyprogesteron?

Kliniker, wir brauchen hier dringend einen Kliniker der nen Plan hat...

LG
CHALi

Hallo,

danke für die Antwort.

Die Therapie mit dem oralen Kontrarezeptivium wurde gestartet als noch nicht klar war wodurch die zuvor bestehende Hyperandrogenämie herrührte.

Der 21-Hydroxylasedefekt der hier besteht würde auch in homozygoter Form keine Salzverlustkrisen auslösen. Dazu müsste die Enzymaktivität bei homozygoter Form meines Wissens unter 2-4% liegen. Bei der hier vorliegenden Form würde der Defekt wenn er homozygot wäre eine Aktivität von 20-50% entsprechen und sich in einem late-onset-AGS äußern. Die Frage hierbei ist nur wie das zu werten ist da der Defekt ja nicht homo- sondern heterozygot vorliegt.

Im Normalfall verursacht ein heterozygoter Defekt scheinbar keine Symptome, was hier jedoch etwas anders ist.

An Werten hätte ich folgendes zu bieten:
ACTH-Test:
Cortisol von 25,8µg/dl auf 40,7µg/dl nach einer Stunde und
17-OH-Progesteron von 3,5µg/dl auf 7,5µg/dl ebenfalls nach einer Stunde

Bei einer weiteren Messung lag der 17-OH-Progesteronwert bei 4,3µg/dl ohne Stimulation durch ACTH (0,7-3,6µg/dl)

Vor Beginn der Therapie mit oralem Kontrarezeptivum lag der Testosteronwert bei 1,7ng/ml (0,2-0,73ng/ml) mit Therapie liegt er bei 0,6ng/ml (0,11-0,99ng/ml)

Zwischenzeitlich bestand der Verdacht auf pathologische Glukosetoleranz (Homa-IR = 3,9 (>2,5 IR sehr wahrscheinlich)), der Wert hatte sich unter oralem Kontrarezeptivum jedoch auch verbessert (1,7). Würde dies aber nicht dafür sprechen, dass ausreichen Cortisol zur Verfügung steht, da doch bei zuviel Cortisol (z.B. Cushing-Syndrom) eher eine diabetische Stoffwechsellage entsteht?

VG, Lichtjahr

heike126
30.05.2009, 09:00
Hallo
Möchte den Thead wieder aufrollen,
da ich immer noch nicht weiß ob Heterozygote AGS
late onste Betroffene mit 21 Hydroxylasegendefekt
nun Cortison brauchen.

Kerngesunde ,Kraftvolle,Belastbare 36Jährige Pat.
Vorgeschichte(alles 1999)
1)Hirsutismus
2)AGS late onset Diagnose
Klitorishypertrophie-OP
3)Nebennierentumor 4mal5cm schwarz
Adrenalektomie links(Tumor+Nn)
=Diagnose:Nebenniereninsuffizienz
Nach OP bitte Cortison ausschleichen...
stürzte ab und fühlt sich wie 80jährige Oma.

Endokrinologisch wird das AGS nicht behandelt.
Keine Überwachung des 17OH Progesterons.
Habe somit keinen (1) Wert.
Laut Info:Ist 17OP-Prog.über der Norm soll man Corti einnehmen.
Ist es Ok, dann nicht.
Pat. 1 Jahr nach OP weiterhin starke Müdigkeit:tägl.Tagesmüdigkeit +13Std Schlaf und Kraftlosigkeit.Starke Konzentrationsschwäche
Nach 2 Jahren: Versuch mit Cortison Ciba ,danach Hydrocortison.
10-10-0 mg /Tag.Besser aber von Gesund weit entfernt.
Nach ca 3 Jahren:Versuch mit zusätzlich 5mg Dexamethason 22Uhr!.
Wechsel auf Decortin.Momentan Prednisolon 5mg.
Erfolg:Verminderung des Nacht-Schlafbedürfnisses auf 8Std.
Pat passt(Notfalls)die Cortisondosis an im Stress dh +10mg.
Mit jeder Cortisonanpassung geht es der Pat BESSER.
Weiterhin Krafteinbrüche.
Jährliche Cortisonabsetzversuche (Nahegelegt von mehreren Endos)scheitern.

Sept 08 Sofortige Cortisonabsetzung.Endo begeistert!!!
2 Vorstellungen mit Blutabnahme bis Ende April 09.
Cortisol im Blut in der Norm und steigend! 119+149(23-194)
ACTH mit 63+60 unwesentlich ?erhöht.(4,7-49)
Ein Addisonpat mit Krise hat ACTH über 1000 hab ich gelesen...
erstmalig auf Wunsch! 17OP Progesteron 2,8 ug/l=ng/ml
Ps DHEAs seit 10Jahren auf Null.
Symptome:Keine Kraft zum Arbeiten usw,Zittern,Oberbeineschmerzen das man nicht Laufen/Stehen kann,Zeitweise bis in die Arme.
Kreuzschmerzen unterer Bereich .Antriebslos.
Deppression aufgrund der Beschwerden! 13 Stundenschlaf+Mittagsschlaf!

Mitte Mai 09 eigene Wiederaufnahme der Cortisonsubstition.
10-0-0 und 22Uhr 5mg Prednisolon
Nach Krank jetzt Urlaub.Wenig Belastung!!! Innerhalb 24 Std Gesund!
Erstmalig GUT!!!!!!!seit 10Jahren.

Ist die Blutabnahme von Gesamtcortisol,ACTH,DHEAs ausreichend ?
Was ist mit 24 Std Urin?
Warum wird freies Cortisol nicht gemesen?
warum Transcortin nicht?
Laut Blutbild ists Cortisol OK
aber das Befinden :-heul:-heul:-heul:-heul:-heul sehr Wiedersprüchlich.
Schmerztabletten auch Opiatverwandte halfen
gegen die Muskelschmerzen nicht! WARUM???
Alle andern Symptome waren mit Cortisoneinnahme
vor Sept 08 ja auch da,was für Cortisonmangel spricht.

Bitte um Stellungsnahmen für einen Laien
dh bitte keine Fachwörter :)
Gruß heike126

MissGarfield83
30.05.2009, 09:08
Hallo Heike,

wie schon so oft darauf hingewiesen sind wir ein Forum für Medizinstudenten - somit sind die meisten hier noch keine fertigen Ärzte - und selbst diese werden sich von Ferndiagnosen bzw. Behandlungserklärungen fernhalten. Wie wäre es wenn du das ausführlicher mit deinem behandelnden Arzt besprichst ?

Liebe Grüße

MissGarfield

heike126
30.05.2009, 09:24
Hallo...Ich möchte ja auch keine Diagnose.
Die Frage AGS/Heterozygot +Cortison ja oder Nein wurde vor einem Jahr
gestellt und ich sehe keine Antwort....
würde mich selber Interessieren da ich nichts darüber weiß außer :AGS betroffene müssen Cortison nehmen. GRÜBEL
Viielleicht sollte ich die anderen Fragen anders stellen:
Wo ist der Unterschied zwischen Cortisol und freiem Cortisol? und was hat es mit Transcortin auf sich?
Mir wurde Gestern gesagt das die Cortisolwerte diesbezüglich minderwertig sind.
Wegen Cortisolmangel soll man feies! Cortisol +Transcortinwerte beachten.
Nur das ist richtig....
freies Cortisol ,nur das soll im Körper wirken und wenn davon nichts da ist oder zu wenig dann passen auch meine Symptome.
Da kanns Cortisol(Gesamt) noch so hoch sein.Wenns freie nicht stimmt ist man Krank.
ich versteh nu garnichts mehr...
Gruß Heike

Logo
30.05.2009, 12:10
Hallo...Ich möchte ja auch keine Diagnose.
Die Frage AGS/Heterozygot +Cortison ja oder Nein wurde vor einem Jahr
gestellt und ich sehe keine Antwort....
würde mich selber Interessieren da ich nichts darüber weiß außer :AGS betroffene müssen Cortison nehmen. GRÜBEL
Viielleicht sollte ich die anderen Fragen anders stellen:
Wo ist der Unterschied zwischen Cortisol und freiem Cortisol? und was hat es mit Transcortin auf sich?
Mir wurde Gestern gesagt das die Cortisolwerte diesbezüglich minderwertig sind.
Wegen Cortisolmangel soll man feies! Cortisol +Transcortinwerte beachten.
Nur das ist richtig....
freies Cortisol ,nur das soll im Körper wirken und wenn davon nichts da ist oder zu wenig dann passen auch meine Symptome.
Da kanns Cortisol(Gesamt) noch so hoch sein.Wenns freie nicht stimmt ist man Krank.
ich versteh nu garnichts mehr...
Gruß Heike

Nochmal - das ist sehr spezieller Kram den du fragst. Bzw. deine Krankengeschichte ist -sagen wir- "anspruchsvoll" bis unübersichtlich. Dir hier sinnvolle Vorschläge zu machen, übersteigt -denke ich- hier die Kompetenz/hellseherischen Fähigkeiten von uns Forenteilnehmer deutlich...
Warst du schon mal an einer Uniklinik? Dort freut man sich über Herausforderungen ;-)

Ein paar Fragen versuche ich aber gerne zu beantworten. Quelle ist meine Vorlesungsmitschrift & der Herold:
Cortisol, Transcortin etc. - Kortisol ist zu 75% an seinen Transporter Transkortin gebunden, zu 15% an Albumin (Bluteiweiß) und liegt zu 10% in freier Form vor. Da die Plasmahalbwertszeit von freiem (= aktivem) Kortisol nur etwa 90 min beträgt, sind die gebundenen Formen quasi als Bedarfsspeicher zu betrachten.
Deswegen schaut man sich auch gerne die Werte des freien Cortisols & die Transcortin-Sättigung an, dann kriegt man eine Idee wo etwas im Argen liegen könnte bzw. wohin die Reise so geht... Ein paar Bsp.:

Freies & Transcortin-Sättigung niedrig --> V.a. primärer Mangel (Synthesestörung etc.)
Freies normal & Transcortin gesättigt/verändert --> evtl. Veränderung der Funktion des Transcortins (bspw. Schwangerschaft, Östrogene konkurrieren etc.)
Beide ordentlich hoch/gesättigt --> V.a. Überschuß
Freies hoch & Transcortin wenig gesättigt --> Hinweis auf Substitution von synth. Steroiden (diese binden nicht an Transcortin)

usw.

Die von dir zitierten Aussagen sind also richtig. Nur der Blick auf freies Cortisol & Transcortin-Sättigung erlauben ein diff. Bild.

Allgemein zur Therapie:

Glukortikoid-Substitution lebenslang (CAVE: Stress-Dosis-Anpassung)
Bei Aldosteronmangel zusätzlich Mineralkortikoide (Renin-Spiegel)
bei weibl. Pat. Antiandrogene gg. Virilisierung
17-Hydroxyprogesteron-Kontrolle (Hormonvorstufe, Überschussproduktion) zur Dosisanpassung
Elektrolyte kontrollieren


Gruß LOGO

heike126
30.05.2009, 13:13
Hallo Logo und wirklich vielen lieben Dank :)
Die Diagnosen wurden 1999 in der Uni gestellt.
Habe dann bei niedergelassenen Endos Termine gemacht.
1.Termin für Uni-Klinik ist in 3 Wochen.Denke die haben doch mehr Möglichkeiten auch vom Geld her.Vielleicht erwische ich einen(e) interessierten Endo.
Wegen Transcortin +freien Cortisol +24 Std Urin werde ich fragen.
WOW ich hab das sogar kapiert was Du geschrieben hast.Mußte nur 5 mal Lesen Lach.Aber Super viel gelernt!

Wenn wer noch was dazu beitragen möchte :) DANKE
Gruß Heike