PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti-Kapazitätsklage



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11

Sun-addicted
20.05.2008, 19:14
Du machst es einem echt nicht einfach nicht sarkastisch zu werden.
Satz 1: Das es eine Welt gibt in der es sowohl um Vorklinik Kapazitäten als auch Klinik Kapazitäten geht sollte dir bekannt sein. Es geht um die Meinung von Professoren. Professoren lehren in Vorklinik als auch in Klinik. Folglich kann man Professoren aus beiden bereichen in die Aussage einbeziehen. Professoren halten davon überall nichts. Deshalb kann man sie auch komplett einbeziehen. Nachvollziehbar?
Satz 2: Tja. Das frage ich dich. Du hast keine Kapazitätsberechnung von innen gesehen aber bist der Auffassung du hättest den Plan. Aber um es mal mit einem Satz zu sagen. Die Kapazitätsberechnung ist eine BERECHNUNG. Mathe. Sowas ist strengstens logisch. Und zwar unabhängig ob die Eingangsparameter dir passen. Aber den Beweis, dass sie nicht stimmen bietest du nicht an.

Sun-addicted
20.05.2008, 19:17
@ Coxy
Da hast du vermutlich recht. Aber du weißt doch wie Verhandlungen sind.
Beide Seiten sagen zunächst etwas übertriebenes um sich in der sinnvollen Mitte zu treffen.

CYP21B
20.05.2008, 20:15
Du machst es einem echt nicht einfach nicht sarkastisch zu werden.
Satz 1: Das es eine Welt gibt in der es sowohl um Vorklinik Kapazitäten als auch Klinik Kapazitäten geht sollte dir bekannt sein. Es geht um die Meinung von Professoren. Professoren lehren in Vorklinik als auch in Klinik. Folglich kann man Professoren aus beiden bereichen in die Aussage einbeziehen. Professoren halten davon überall nichts. Deshalb kann man sie auch komplett einbeziehen. Nachvollziehbar?
Satz 2: Tja. Das frage ich dich. Du hast keine Kapazitätsberechnung von innen gesehen aber bist der Auffassung du hättest den Plan. Aber um es mal mit einem Satz zu sagen. Die Kapazitätsberechnung ist eine BERECHNUNG. Mathe. Sowas ist strengstens logisch. Und zwar unabhängig ob die Eingangsparameter dir passen. Aber den Beweis, dass sie nicht stimmen bietest du nicht an.

Muss doch noch etwas los werden. Profs aus Vorklinik und Klinik sind nicht beliebig austauschbar. Also Bullshit. Und eine Berechnung kann man nur dann richtig durchführen, wenn man Ahnung davon hat was man eigentlich berechnet. Also auch Bullshit.

Und noch etwas, glaubst du man merkt nicht dass du ein frustrierter Exkläger bist? Wenn du deine Beiträge dies betreffend löschst hättest du wenigstens an die Zitatfunktion sollen. ROFL


Zitat von Sun-addicted
Die Info hab ich auch mit den Terminen. Mein Anwalt meinte auch, dass er wettet, dass Stegmeier dort nicht auftaucht. Den hat offensichtlich noch nie jemand gesehen, und er war anscheinend noch nie bei Gericht.
Wettet jemand von den Stegmeiern dagegen?

Sun-addicted
20.05.2008, 21:17
tja.
Stimmt. Das hatte ich geschrieben. Das hatte aber eine andere Bewandnis. Dat sind jedoch Dinge, die über deine Vorstellungskraft hinausgehen.:D
Es ist mir aber relativ egal, was du glaubst.

Profs aus Klinik und Vorklinik. Nun. Das kommt wohl ganz darauf an. Wenn man die Meinungen der Professoren betrachtet. Doch. Wenn man Kapazitätsklagen als ganzes betrachtet. Doch in jedem Fall.

Und von wegen rechnen. *Kopf schüttel* Es gibt Leute, die wissen was sie da tun. Ich weiß. Glaubst du nicht. Macht ja auch nichts. Geht ja nur darum, dass die Kap-Klagen funktionieren. Und das noch ne ganze ganze Weile lang.

Sun-addicted
20.05.2008, 21:24
Achso. Glaubst du, wenn ich ein frustrierter Exkläger würde ich
a) Klagen derartig verteidige? Dann müsste ich ja einen platz bekommen haben. Das führt zu
b) Das ich wie ich freimütig zugebe keinen Schimmer habe wie es in dem Studium nun wirklich abläuft.
Also so wirklich passt das nicht was du da meinst. Entweder das eine, oder das andere. Entweder bin ich frustriert. Dann verteidige ich die Sache nicht. Oder die Sache hat mir genutzt. Dann hätte ich doch Ahnung. Oder seh ich das falsch?

Mysterious
20.05.2008, 22:30
Sun-addicted belegt seine Aussagen mit zahlreichen begründeten Argumenten, während du auf empirischer Basis versuchst zu "argumentieren".





Und noch etwas, glaubst du man merkt nicht dass du ein frustrierter Exkläger bist?

auch wenn dem so wäre, ist es -bezogen auf seine Beiträge - dermaßen irrelevant.

STREBER20
20.05.2008, 22:37
mag sein, dass er ex-kläger is und keinen platz bekommen hat, aber ob er deswegen frustriert is, kannst du net wissen.

STREBER20
20.05.2008, 22:47
und nochwas zu n00bs "argumentation". während andere mit tatsachen argumentieren, sind seine "begründungen" völlig ohne jede rechtliche grundlage und damit nicht tragbar. mir scheint, dass da einer, der am wochenende nicht mehr heimfahren kann und deshalb sooo traurig is, von der situation an seiner uni angepisst zu sein. dann wechsle doch, wenns dir nicht passt.

Hoppla-Daisy
20.05.2008, 22:55
Ich "entfettete" mal dein Post, weil es ein wenig das allg. Erscheinungsbild stört ;-). Und ich werde das auch ab sofort immer machen :-))

Coxy-Baby
20.05.2008, 22:58
Ich "entfettete" mal dein Post, weil es ein wenig das allg. Erscheinungsbild stört ;-). Und ich werde das auch ab sofort immer machen :-))

und dafür danke......... :-top

Sun-addicted
21.05.2008, 11:16
Ich hab übrigends noch was empirisches im Angebot bzg. des Präppens.
Vor 20 Jahren wurden 40% mehr Studenten an einer Uni ausgebildet. Also entweder waren damals die Präpräume komplett dicht, oder es gab mehr Präpkurse. Aber irgendwie muss es geklappt haben zufriedenstellend. Es gab in den 80ern aber auch an die 12000 Studienplätze. Dann kam die deutsche Einheit und somit noch mehr medizinische Unis. Und nun sind wir bei 7500-8000 Studienplätzen. Irgendwas is daran seltsam. Ich weiß nicht was.

dummdidumm
21.05.2008, 17:00
Ich hab übrigends noch was empirisches im Angebot bzg. des Präppens.
Vor 20 Jahren wurden 40% mehr Studenten an einer Uni ausgebildet. Also entweder waren damals die Präpräume komplett dicht, oder es gab mehr Präpkurse. Aber irgendwie muss es geklappt haben zufriedenstellend. Es gab in den 80ern aber auch an die 12000 Studienplätze. Dann kam die deutsche Einheit und somit noch mehr medizinische Unis. Und nun sind wir bei 7500-8000 Studienplätzen. Irgendwas is daran seltsam. Ich weiß nicht was.

......klingt echt interessant :D:D....mich würde aber an dieser stelle mal interessieren, ob es damals schon so ein breites angebot an studienfächern gab. ich meine heutzutage gibt es echt so viele und vor allem seltsame studienfächer :D:D:D. das is jez eine vermutung, aber sun-addicted weiß vllt mehr dazu, dass man die mediplätze einfach aufgeteilt hat und noch von anderen studienfächern was weggenommen hat um komplett neue studienfächer zu errichten.....ich weiß das klingt alles sehr sehr seltsam, aber es könnte sein ;-) . ich denke wir, zumindest ich, werde ich kürze aufgeklärt^^.

Sun-addicted
21.05.2008, 17:07
Der Punkt worauf ich hinaus wollte ich, dass die Kapazitäten zweifellos da sind, damit alle im Präppen anständig ausgebildet werden.
Warum die Kapazitäten derart krass runtergegangen sind kann ich dir beantworten. Zumindest im Ansatz. Sie sind nämlich wohl eher zu krass runtergegangen. Aber bis zu einem gewissen Grad ist das in Ordnung.
Zunächst sind weniger Dozenten unterwegs. Wieviel weiß ich nicht, aber der Schwund wird geringer sein als bei den Studienplätzen. Insbesondere im Hinblick auf den Osten, der dazu kam.
Studiensystem. Mediziner müssen offenbar bis zum Physikum nun einen haufen Scheine und Seminare mehr machen, die vorher nicht gemacht werden musste. Dafür müssen Veranstaltungen angeboten werden. Das zieht Kapazitäten.
Und zuletzt. Sie wollten einfach weniger Studienplätze.:D

Coxy-Baby
21.05.2008, 17:14
Studiensystem. Mediziner müssen offenbar bis zum Physikum nun einen haufen Scheine und Seminare mehr machen, die vorher nicht gemacht werden musste. Dafür müssen Veranstaltungen angeboten werden.

Ach Quatsch, was ist denn schon in den letzten 20 Jahren so in der Biochemie
und Physiologie entdeckt worden???

Strodti
21.05.2008, 17:27
Aber diese Seminarscheine mußten doch vorher nicht gemacht werden, dieses "Einführung in die klinische Medizin" ist auch erst mit der "neuen" AppO drin.

Sun-addicted
21.05.2008, 17:48
Tja Coxy.
Wie Stodti sagt.
Es ist nicht die Frage was in den 20 Jahren entdeckt worden ist, sondern was IHR im Studium lernen und worüber ihr Nachweise erbringen müsst.

Coxy-Baby
21.05.2008, 18:04
Na aber was meinst du denn wie schnell neue Entdeckungen auch mal ganz
schnell in eine Vorlesung integriert werden können.Nimm dir doch mal n Physiobuch von vor 10-15 Jahren, was meinst du was da alles fehlt,aus heutiger Sicht.
Und der EKM Schein ist an den meisten Unis ein reiner Sitzschein!

TonyClifton
21.05.2008, 18:13
Tja Coxy.
Wie Stodti sagt.
Es ist nicht die Frage was in den 20 Jahren entdeckt worden ist, sondern was IHR im Studium lernen und worüber ihr Nachweise erbringen müsst.

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Ich kenn die deutschen Vorklinikfächer nicht so gut, aber geh einfach mal davon aus, dass Zellbiologie-, Biochemie-, Physiologie- und Genetikvorlesungen heute doch etwas anders aussehen als vor 20 Jahren..

Bensona!
21.05.2008, 18:37
Hier wird nur rumgeheult. Meine Güte, wir leben in einen Rechtsstaat und da sind alle juristischen Mittel recht. Soll man es halt probieren oder es lassen..

Sun-addicted
21.05.2008, 19:08
@ Coxy
Ich habe keinen Schimmer warum du dich darüber beschwerst. Da der Krempel Kapazitäten senkt und dir das als Klagegegner eigentlich gefallen müsste. Und eigentlich dachte ich ich hätte mich klar ausgedrückt. Also vereinfache ich es mal ganz stark.
Die Medizinstudenten müssen nun,was früher nicht so war, Scheine bis zum Physikum machen.
Sagen wir die Uni hat 50 Dozenten oder Leute mit Lehrverpflichtung. Die wird in SWS angegeben. Behaupten wir einfach mal die könnten damit 300 sws Lehre erbringen. Behaupten wir einfach mal, dass sich eine Kapazität für 100 Studenten ergäbe. Nun müssen diese Scheine gemacht werden. Sprich es müssen neue Seminare angeboten werden. Behaupten wir einfach um das verhältnis klar zu machen dadurch müssten die Dozenten 50 sws ihrer 300 sws Lehrverpflichtung nutzen. Dann haben sie noch 250 sws. Nun wird gerechnet und schon ergibt sich nur noch eine Kapazität für 80 Studenten. Begriffen?
Die zusätzlichen Scheine haben die Kapazität gedrückt. Fertig. Nichts anderes wollte ich sagen. Und dabei ist es sowas von unfassbar schrecklich egal was in 20 Jahren da entdeckt wird. Die Approbationsordnung legt fest, dass Studenten diese Scheine machen müssen und damit fertig.

@ Tony. Ich habe keinen Schimmer, was das damit zu tun hat.