PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti-Kapazitätsklage



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11]

Mysterious
21.05.2008, 22:43
Danke dir sun addicted, dass du so tatkräftig als alleingänger alle platt machst. wärst du nicht da, müsste ich mich unnötig rumschlagen :D

TonyClifton
22.05.2008, 08:47
Tja Coxy.
Wie Stodti sagt.
Es ist nicht die Frage was in den 20 Jahren entdeckt worden ist, sondern was IHR im Studium lernen und worüber ihr Nachweise erbringen müsst.


Damit hat das was zu tun.

Medizin -> wichtige Entdeckung -> recht flott im Studium -> zusätzliche Veranstaltungen

Eva1988
22.05.2008, 10:35
Warum die Kapazitäten derart krass runtergegangen sind kann ich dir beantworten. Zumindest im Ansatz. Sie sind nämlich wohl eher zu krass runtergegangen.
...krass... :-angel

im prinzip ist auch der vergleich mit der vergangenheit egal , denn vergleichbar sind beide situationen so oder so nicht ...

Coxy-Baby
22.05.2008, 13:37
Danke dir sun addicted, dass du so tatkräftig als alleingänger alle platt machst. wärst du nicht da, müsste ich mich unnötig rumschlagen :D



ROFL!
@Mysterious: Studierst du eigentlich??

Evil
22.05.2008, 14:03
Vor 20 Jahren wurden 40% mehr Studenten an einer Uni ausgebildet.
Im Fach Medizin? Sollte mich wundern, meines Wissens sind die Anfänger- und Abgängerzahlen eher gestiegen. Gib mal ne Qelle an.

Und Deine Auführungen bezüglich der Vorklinik- und Klinikkapazitäten habe ich nicht ganz verstanden. Die entsprechenden Dozenten lehren ja nur entweder in dem einen oder in dem anderen Teil und sind nicht flexibel einsetzbar, d.h. das muß getrennt betrachtet werden :-nix

BärONE
22.05.2008, 14:06
d.h. das muß getrennt betrachtet werden

Wird es auch.

Hellequin
22.05.2008, 16:55
Und nun sind wir bei 7500-8000 Studienplätzen. Irgendwas is daran seltsam. Ich weiß nicht was.
Ich weiß was daran seltsam ist.:-)) Deine Zahlen stimmen nicht. 2007 gab es knapp 10.000 Studienplätze für Erstsemester.
Und die Quelle für die Anzahl der Studienplätze in den 80er würde ich auch gerne sehen.

fac.totum
22.05.2008, 17:51
das ist interessant, da es einerseits leute gibt, die zB so argumentieren,
dass die klage gerechtfertigt ist, da die uni lediglich geld einsparen will, welches
nur äußerst selten den studenten zu gute kommt und somit auch von ihnen wie jedem anderen in anspruch genommen werden kann.
durch den platz resultiert natürlich weniger platz in der uni, da die uni zuvor
mit ihrer errechneten kapazität geplant hat.
es tritt nun die gruppe in erscheinung, die gegen die klage sind, da sie auf geradlinige
art und weise ihren platz verdient haben. jedoch fanden sie anstatt ihrer traumuni - 2 dozenten
auf 5 studenten- eine durch kläger heruntergewirtschaftet tristesse vor und es setzt nun selbstverständlich eine rapide ernüchterung ein. alsbald wird
ihen bewusst, dass sie doch nur die matikelnummer sind und nicht der längst ersehnte aufstrebende stern am akademischen himmel.
der grund ist natürlich der kläger, der von nun an den platz des sündenbocks einnimmt. erwartungsgemäß wird dies einem vom ersten tag ab an von den führenden köpfen der universität bestätigt und statt einem wilkommensgruß entgegnet der professor den studenten ersteinmal ein predigt über die dekadente gesellschaft von heute. er fügt noch hinzu, dass er es zu seiner persönlichen berufung gemacht hat, jeden einzelnen dieser parasiten zu entfernen. [die studenten schauen einander jetzt sehr prüfend an] es ist nun amtlich....
:-top

vielleicht wäre ein gemeinsamer blick auf die bildungseinrichtungen in unserem land sinnvoller als sinnlose diskussionen in dämlichen threats zu führen...

Coxy-Baby
22.05.2008, 17:56
Gibts das Zeug, was du nimmst auf Rezept oder auch ohne???
Ich liebe meine Alma mater und die Kläger die reinkommen sind mir sowas von egal.

fac.totum
22.05.2008, 18:19
Ich liebe meine Alma mater und die Kläger die reinkommen sind mir sowas von egal.

dann ist ja allein der blick in den threat für dich eine reine zeitverschwendung gewesen...

Mysterious
22.05.2008, 22:42
ab WS 08/09 gehts los :D kanns kaum noch abwarten

Sun-addicted
23.05.2008, 08:45
@ Hellequin
stimmt. Waren 10000. Kann nix dafür, wenn ich falsche Zahlen krieg.;)
Aber ansonsten.
lies mich (http://www.ihf.bayern.de/dateien/beitraege/Beitr_Hochschulf_1_2004.pdf) EDIT: Seite 33
Das is nun wieder so "viele" sind ist dem Osten zu verdanken.

Sun-addicted
23.05.2008, 09:00
@ Evil
Zu den Kapazitäten der beiden habe ich nichts gesagt. Nur, dass die Klage in die Klinik rein immer wichtiger wird.
Ich hatte von den Meinungen der Professoren gesprochen. Und das ist unabhängig davon wo sie lehren. Ob jetzt ein Prof aus der Vorklinik oder aus der Klinik über Klagen abzieht is wurscht.