PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti-Kapazitätsklage



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Hoppla-Daisy
15.05.2008, 12:19
Ich finde, es müsste noch eine Mediziner-Variante von Godwin's Law geben :-)).

Bzw. es gibt sie schon... siehe oben ;-)

STREBER20
15.05.2008, 12:21
Is ja nett, dass du versuchst, mir vorzuschreiben, was ich studieren soll und was nicht. Leider interessiert mich das genauso wenig wie die Beiträge der anderen ach so armen regulären Studenten. :-keks

Corni
15.05.2008, 12:22
Ich finde, es müsste noch eine Mediziner-Variante von Godwin's Law geben :-)).

Bzw. es gibt sie schon... siehe oben ;-)

Ich hatte schon Unfallchirurg auf den Lippen ("Du Unfallchirurg, du!"). Aber das wär zu hart gewesen :-D

SteveMcQueen
15.05.2008, 12:24
die wartesemesterqoute ist nunmal so, wie sie ist! und wer die voraussetzungen dafür erfüllt, wird eben angenommen! und nimmt eben keinem anderen den platz weg, weil er eben die voraussetzung für einen studienplatz erfüllt!

also, was ist daran unfair, die meistens plätze werden doch eh´übers adh vergeben - da ist sicher mehr diskussionsbedarf!

ich glaube eher, dass es hier den den einen oder anderen frustrierten warter gibt - aber da müsst ihr halt durch für euern traum!


Nichts verstanden. :-top

dummdidumm
15.05.2008, 12:49
hey leutz^^,

klar is es total unfair, dass solche leute sich nen platz erkaufen, aber wenigstens is es ja nicht komplett aussichtslos. die freien plätze werden ja schließlich über ein losverfahren verteilt, damit die uni ihre volle kapazität an freien plätzen ausschöpft und in dieser hinsicht werden doch die plätze nicht nur an kläger verteilt, denn soweit ich weiß, kann man sich ja generell am losverfahren beteiligen.
ich musste das jez zum glück nicht tun, aber generell darf ja jeder am losverfahren teilnehmen und da die kläger zum glück nur die kleine minderheit der bewerber is, is die wahrscheinlichkeit, dass nen kläger nen platz bekommt ebenfalls sehr niedrig :D:D:D und obendrein werden sie noch viel kohle los :-dance ....also sowas fängt mit 50 euro an und geht rauf bis über 1000 :-wow

also die juristen profitieren echt von diesen klagen und überall gibt es tolle versprechen und bla bla, aber nur gaaaaaaaaaaaaaaaaanz wenige kläger bekommen verhältnismäßig nen platz und das is zumindest schonmal nen anfang, wer weiß, vllt. hat man sie bald komplett matt gesetzt :D:D:D.... ich wünsch`s mir :-top

dummdidumm
15.05.2008, 12:53
Ich hatte schon Unfallchirurg auf den Lippen ("Du Unfallchirurg, du!"). Aber das wär zu hart gewesen :-D

hey was das :-( ??? ich werde hoffentlich ganz bald chirurg und unfallchirurgie is echt mal hammergeil :D:D:D....da bekommt man so viel spannendes zu sehen^^.
also nix gegen chirurgen ; )

porsche
15.05.2008, 13:28
@ dummdidumm:

normalerweise ist es so, dass die eingeklagten plätze nur unter den klägern verlost werden.
gibt nur ganz selten ausnahmen, ich glaube in d sind es nur ein oder zwei unis, die diese plätze ins normale losverfahren geben...von über 30!!!

um ehrich zu sein finde ich dass auch gerecht, die haben schließlich geld dafür bezahlt

jilain
15.05.2008, 13:31
um ehrich zu sein finde ich dass auch gerecht, die haben schließlich geld dafür bezahlt

Ist doch nicht dein Ernst oder? Wie weh tut es schon, dafür Geld zu zahlen, wenn mans doch eh hat?

scope
15.05.2008, 14:14
Ich habe auch schonmal geklagt, allerdings ohne Erfolg. Ich habe auch kein zweites mal geklagt und ich würde es auch nicht empfehlen, allerdings nicht weil es moralisch verwerflich ist, sondern weil die Chancen mittlerweile so schlecht sind. Und dafür lohnt sich die Kohle meiner Meinung nach nicht.

Aber ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn Leute versuchen - legal - schneller einen Studienplatz bekommen.

Denn solange es nicht einheitliche Schulabschlüsse gibt (ich weiß, vielen kommt es schon zu den Ohren raus), ist die ganze Vergabe von vornherein unfair. Und damit ist es für mich auch völlig verständlich, wenn man versucht alle Möglichkeiten auszuschöpfen.

mfg scope

hennessy
15.05.2008, 14:19
hey was das :-( ??? ich werde hoffentlich ganz bald chirurg und unfallchirurgie is echt mal hammergeil :D:D:D....da bekommt man so viel spannendes zu sehen^^.
also nix gegen chirurgen ; )
ganz bald??? in welchem Semester bist Du? ;-)

scope
15.05.2008, 14:26
Ist doch nicht dein Ernst oder? Wie weh tut es schon, dafür Geld zu zahlen, wenn mans doch eh hat?

Wieso? Die Kläger haben über eine kostspielige Klage erreicht, dass bei Hochschule X z.B. 20 Plätze zusätzlich vergeben werden müssen. Ohne die Kläger würde es diese Plätze gar nicht geben, also sollten diese zusätzlichen Studienplätze auch nur unter den Klägern vergeben werden.

Und für deine zweite Frage hab ich überhaupt kein Verständnis. Das, so wie ich sie jetzt verstehe, ist schon fast ein Frechheit: Die Kläger haben es ja alle ohnehin so Dicke (in vielen Fällen ist das wahr, in manchen aber auch nicht), also sollen sie sich mal nicht so zieren und für alle anderen mitbezahlen.
Wenn du an der Kasse im Supermarkt stehst, würdest du es wohl auch als Unverschämtheit empfinden wenn jemand kommt und sagt: "Sie haben ja genug Geld dabei, ich leider nicht, also zahlen Sie für mich mit."

mfg scope

Eva1988
15.05.2008, 14:41
wenn jemand aber klaut , fände ichs nicht unmoralischer wenn er für mich mitklaut =) :-micro

jilain
15.05.2008, 14:48
Wieso? Die Kläger haben über eine kostspielige Klage erreicht, dass bei Hochschule X z.B. 20 Plätze zusätzlich vergeben werden müssen. Ohne die Kläger würde es diese Plätze gar nicht geben, also sollten diese zusätzlichen Studienplätze auch nur unter den Klägern vergeben werden.


Nein, das wollte ich damit nicht sagen. Alle Plätze die noch zu vergeben sind sollen an alle, die sich fürs Losverfahren anmelden, verlost werden. Wenn dann wieder welche abspringen muss halt nochmal gelost werden.



Und für deine zweite Frage hab ich überhaupt kein Verständnis. Das, so wie ich sie jetzt verstehe, ist schon fast ein Frechheit: Die Kläger haben es ja alle ohnehin so Dicke (in vielen Fällen ist das wahr, in manchen aber auch nicht), also sollen sie sich mal nicht so zieren und für alle anderen mitbezahlen.
Wenn du an der Kasse im Supermarkt stehst, würdest du es wohl auch als Unverschämtheit empfinden wenn jemand kommt und sagt: "Sie haben ja genug Geld dabei, ich leider nicht, also zahlen Sie für mich mit."

mfg scope

Nein, meinte ich auch nicht so. Aber es könnte auch sein, dass ich porsche falsch verstanden habe. Ich meinte es so, dass ich es fehl am Platz finde, Klägern einen Platz zuzugestehen weil "sie haben ja dafür Geld bezahlt". Der Platz soll Ihnen zustehen, wenn sie diesen z.B. übers Los erhalten haben.

Wenn Kläger jetzt bemitleidet werden (in diese Richtung hatte ich Porsche verstanden, wenn auch weniger überspitzt), dass sie ja soviel Geld ausgegeben haben und doch keinen Platz bekommen haben, dann habe ich dafür kein Verständnis und meine: "Wie weh tut es schon, dafür Geld zu zahlen, wenn mans doch eh hat?".

Und zu sagen, es ist nicht raus, dass sie es so dicke habe finde ich unzutreffend. Denn wer es nicht hat, kann es eben nicht zahlen.
;-)

batal
15.05.2008, 14:56
Im übrigen sind nicht die Auswahlverfahren asozial, sondern die Leute... kann man hier ja schwarz auf weiss lesen und hoffen, dass sich das spätestens zum Physikum von selbst erledigt...

Ich frag mich allerdings wann die ZVS ne extra Klägerquote vergibt. Scheint ja mittlereile Standard geworden zu sein. Oder man füllt die eingeklagten Plätze einfach mit Nachrückern aus dem AdH auf :-)

STREBER20
15.05.2008, 15:15
Ihr könnt euer sinnloses Geschwätz solange fortführen, wie ihr wollt! Ich bleibe bei meiner Meinung!

Coxy-Baby
15.05.2008, 15:28
Ihr könnt euer sinnloses Geschwätz solange fortführen, wie ihr wollt! Ich bleibe bei meiner Meinung!

Das ist doch dein gutes Recht!, denn ich empfinde dein (stellenweise dissoziales)
Geschwätz auch als ziemlich nervig.........

scope
15.05.2008, 16:14
Nein, das wollte ich damit nicht sagen. Alle Plätze die noch zu vergeben sind sollen an alle, die sich fürs Losverfahren anmelden, verlost werden. Wenn dann wieder welche abspringen muss halt nochmal gelost werden.

Genau das meine ich aber. Wenn eine Uni z.B. 300 offizielle Plätze vergibt (die auch alle schon nach entsprechenden ZVS-Quoten vergeben sind), und dann durch Studienplatzkläger "herauskommt", dass die Uni eigentlich eine Kapazität für 320 Studenten hätte (ob dies jetzt wirklich der Fall ist sei selbstverständlich dahingestellt), dann ist es doch unlogisch diese 20 Plätze wieder Leuten zugänglich zu machen, die die Universität nicht verklagt haben.



Nein, meinte ich auch nicht so. Aber es könnte auch sein, dass ich porsche falsch verstanden habe. Ich meinte es so, dass ich es fehl am Platz finde, Klägern einen Platz zuzugestehen weil "sie haben ja dafür Geld bezahlt". Der Platz soll Ihnen zustehen, wenn sie diesen z.B. übers Los erhalten haben.

Die Kläger bekommen ja auch nicht einfach einen Platz zugesprochen weil sie Geld dafür bezahlt haben, sondern weil auf ihren Antrag hin herausgefunden wurde, dass die Universität noch Kapazitäten hat.
Wenn tatsächlich zusätzliche Plätze erklagt werden, dann werden diese unter allen Klägern wieder verlost, sogesehen erhalten Sie den Platz ja nur per Los.


Wenn Kläger jetzt bemitleidet werden (in diese Richtung hatte ich Porsche verstanden, wenn auch weniger überspitzt), dass sie ja soviel Geld ausgegeben haben und doch keinen Platz bekommen haben, dann habe ich dafür kein Verständnis und meine: "Wie weh tut es schon, dafür Geld zu zahlen, wenn mans doch eh hat?".
;-)

Ich hatte porsche jetzt nicht so verstanden, aber sollte es so gemeint gewesen sein stimme ich dir absolut zu. Man muss keinen Mitleid mit Klägern haben, die keinen Erfolg hatten. Man weiß vorher auf was für eine geringe Chance man sich finanziell einlässt.
Genausowenig sollte man sie aber meiner Meinung nach an den Pranger stellen wenn sie erflogreich sind.


Im übrigen sind nicht die Auswahlverfahren asozial, sondern die Leute... kann man hier ja schwarz auf weiss lesen und hoffen, dass sich das spätestens zum Physikum von selbst erledigt...

Stimmt, die Auswahlverfahren der Hochschulen sind im Grunde genommen nicht asozial (auch wenn manche Auswahlverfahren "komische" Kriterien haben). Ich rede aber von den Unterschieden bezüglich der Schulabschlüsse, die es in Deutschland gibt. So wie es zur Zeit ist, ist das nicht in Ordnung.


...Oder man füllt die eingeklagten Plätze einfach mit Nachrückern aus dem AdH auf

Wäre für mich ebenfalls nicht in Ordnung, siehe weiter oben in diesem Beitrag.

mfg scope

MissGarfield83
15.05.2008, 16:24
Die Kläger bekommen ja auch nicht einfach einen Platz zugesprochen weil sie Geld dafür bezahlt haben, sondern weil auf ihren Antrag hin herausgefunden wurde, dass die Universität noch Kapazitäten hat.
Wenn tatsächlich zusätzliche Plätze erklagt werden, dann werden diese unter allen Klägern wieder verlost, sogesehen erhalten Sie den Platz ja nur per Los.Nur genau damit verschlechtern Kläger die Situation für sicch und ihre Mitkommilitonen, weil durch findige Anwälte Kapazitäten ge/erfunden werden, die von der Uni rein Personell und Ausstattungstechnisch nicht zu leisten sind und daher zur Verschlechterung der Lehre für sich und ihre Mitstudenten führt. Eigentlich schneiden sich Kläger ins eigene Fleisch

jilain
15.05.2008, 16:31
Nur genau damit verschlechtern Kläger die Situation für sicch und ihre Mitkommilitonen, weil durch findige Anwälte Kapazitäten ge/erfunden werden, die von der Uni rein Personell und Ausstattungstechnisch nicht zu leisten sind und daher zur Verschlechterung der Lehre für sich und ihre Mitstudenten führt. Eigentlich schneiden sich Kläger ins eigene Fleisch


Genau! Deshalb wollte ich in meinen Beiträgen generell die Möglichkeit ausschließen, dass für Kläger durch sie selbst Plätze entstehen. Es bleiben Plätze über, und diese sollen an alle die sich anmelden verlost werden. Ich bezog mich damit nicht auf die Plätze die ge/erfunden wurden. @scope :-)

scope
15.05.2008, 16:51
So würde ich dass auch sehen, wenn die Basis der ganzen Studienplatzverteilung, sprich die Hochschulzugangsberechtigung, einheitlich und damit fairer wäre.
Da das aber nicht gegeben ist (ich habe das schon in anderen Beiträgen geschrieben: Es gibt immer Fälle bei denen Leute, die in einem "schwächeren" Bundesland Abitur gemacht haben, ihr Abi aber genauso gut in einem "stärkeren" Bundesland absolviert hätten; im Großen und Ganzen ist das aber nicht der Fall), kann ich Leute nicht moralisch verurteilen, wenn sie dann sagen: "Na gut, dann hab ich auch keine Skrupel es anders zu versuchen".
Natürlich gibt es Fälle, die dem Klischee des reichen, verzogenen, faulen und arroganten Arztsohnes entsprechen der nun von Vati eingeklagt wird, aber das ist glaube ich nicht die Mehrheit.

mfg scope