PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti-Kapazitätsklage



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11

Merle0711
15.05.2008, 16:55
ist euch eigentlich bewusst, dass ihr alle fachanwälte für kapazitätsklagen als ja fast schon lügner hinstellt. es kann doch wohl nicht sein dass alle anwälte nur diese kapazitäten erfinden???
ich selber habe einen guten kontakt zur uni berlin (charite) und dort hat mir ein dozent erklärt dass das rechnungssystem sehr kompliziert ist und fehler aufweist. durchgefallene werden nicht eingerechnet, leute die während dem semester abspringen(vor allem eben im ersten) sind nicht eingerechnet, kläger werden geschätzt...(also wird der platz doch mehr oder weniger freigehalten)... ich denke wir können gar nicht sagen wie ok das jetzt ist oder ob die plätze wirklich frei sind oder nicht?! :-dance
und mal zu dem geld: ich selber habe jetzt ein jahr gearbeitet( fachlich bezogen auf mein hoffentlich bald studium) habe dieses geld gespart um mit einem zuschuss meiner mom diese klage bezahlen zu können falls die rechtsschutz nicht zahlen sollte. natürlich habe ihc mich beworben und werde es das nächste mal also zum ws mit auswahlgesprächen probieren, aber bis her wurde ich meiner meinung nach zum narren gehalten.
und eines noch ich finde es nicht gut wenn wir uns persönlich gegenseitig dumm anmachen- das ist es dann nicht wert.
@streber ich find dich echt lustig weil du hier alle irre machst-ich weiß das interessiert dich nicht
@ alle nehmt ihn doch nicht so ernst bzw ärgert euch doch nicht so :-notify

scope
15.05.2008, 16:57
Genau! Deshalb wollte ich in meinen Beiträgen generell die Möglichkeit ausschließen, dass für Kläger durch sie selbst Plätze entstehen. Es bleiben Plätze über, und diese sollen an alle die sich anmelden verlost werden. Ich bezog mich damit nicht auf die Plätze die ge/erfunden wurden. @scope :-)

Ach so, na jetzt hab ichs verstanden. Aber so ist es doch schon, oder? Sollten Plätze übrig bleiben oder wieder frei werden (Wartezeitquote und Abibestenquote) wandern diese ins AdH-Verfahren.
Diese Plätze gehen ja auch nicht in den Lostopf der "Klageplätze".

mfg scope

jilain
15.05.2008, 16:58
Ich verstehe den Punkt mit dem nicht-einheitlichen Abitur. Und doch finde ich die Möglichkeit des klagen-könnens nicht korrekt da es hier zu einer weiteren Teilung der Gesellschaft kommt.

Bernhard und Lise machen ihr Abitur und haben einen Schnitt mit dem sie warten müssen - weil ein Anderer sein Abitur noch besser gemacht hat (egal wie leicht oder schwer das für ihn war).

Lise hat Glück, ihre Eltern haben genug Geld um eine Klage finanzieren zu können. Lise hat nochmals Glück und bekommt einen Platz. Bernhard wartet 5 Jahre - denn seine Eltern haben nicht genug Geld (und er auch nicht) um eine Klage zu bezahlen. Beide haben denselben Abi-Schnitt, doch eine Person hats besser weil sie genug Geld hat. Bernhard kann nichts dafür, dass seine Eltern nicht genug Geld haben, und auch nicht, dass er es nicht hat (wer jetzt kommt und sagt: Er hätte ja arbeiten gehen können, sollte bedenken, dass dies wiederum den Schnitt noch schlechter hätten werden lassen können).

Und ja, STREBER20, ich weiß was du jetzt schreibst: Dass dir das total egal ist. ;-)


@scope

Schön, dass wir uns jetzt verstanden haben :-)
Ja, es ist so mit dem Losverfahren, und ich denke eben, dass Kläger da überflüssig sind und alle dieselben Chancen haben sollten und nicht der Kläger mehr Chancen haben sollte, nur weil er das Geld hat.

Muggs
15.05.2008, 17:01
Bernhard ist ein fleißiger und dufter Typ, und steht nach dem Abitur am Fließband. Da Bernhard noch bei Mama wohnt hat er keine großen Ausgaben.
Bereits nach 12 Monaten hat Bernhard genug Geld zum klagen.

*tschakka* Bernhard du schaffst es! :-top

STREBER20
15.05.2008, 17:04
@streber ich find dich echt lustig weil du hier alle irre machst-ich weiß das interessiert dich nicht


exakt :-top

jilain
15.05.2008, 17:04
Bernhard ist ein fleißiger und dufter Typ, und steht nach dem Abitur am Fließband. Da Bernhard noch bei Mama wohnt hat er keine großen Ausgaben.
Bereits nach 12 Monaten hat Bernhard genug Geld zum klagen.

*tschakka* Bernhard du schaffst es! :-top

Und doch musste Bernhard ein Jahr warten...
Oder gar länger als ein Jahr oder mit Zuschuss von Mama.....

"ich selber habe jetzt ein jahr gearbeitet( fachlich bezogen auf mein hoffentlich bald studium) habe dieses geld gespart um mit einem zuschuss meiner mom diese klage bezahlen zu können falls die rechtsschutz nicht zahlen sollte." (Zitat von Merle0711)

scope
15.05.2008, 17:22
Lise kann aber auch nichts dafür dass sie Eltern hat die ihr die Klage ermöglichen.
Und das Klagenkönnen halte ich, auch wenn es sehr nervig sein kann, für etwas sehr wichtiges. Und das schließt nunmal wohl oder übel auch die Unis mit ein.

Im übrigen hast du nichtvollkommen unrecht damit, nur kann man diese Debatte vorsetzen. Schließlich hat man es alsArbeiterkind schwieriger als einAkademikerkind usw.

Ich muss jetzt leider los. Einen schönen Abend noch. Ich guck morgen wieder vorbei.

mfg scope

jilain
15.05.2008, 17:29
Lise kann aber auch nichts dafür dass sie Eltern hat die ihr die Klage ermöglichen.
Und das Klagenkönnen halte ich, auch wenn es sehr nervig sein kann, für etwas sehr wichtiges. Und das schließt nunmal wohl oder übel auch die Unis mit ein.

Im übrigen hast du nichtvollkommen unrecht damit, nur kann man diese Debatte vorsetzen. Schließlich hat man es alsArbeiterkind schwieriger als einAkademikerkind usw.

Ich muss jetzt leider los. Einen schönen Abend noch. Ich guck morgen wieder vorbei.

mfg scope

Ja, da kann sie nichts dafür, das ist richtig. Ich finde es eben unfair, dass es die Möglichkeit des Klagens überhaupt gibt... Hmmmm, aber stimmt. Wenn mal wirklich was unfair laufen sollte, ist es natürlich gut, dass es diese Option gibt.
Oder welche Vorteile siehst du darin, scope?

Aber gerade habe ich was interessantes gefunden:

"Wintersemester 2007/2008 (Thüringen)
Stand: Hauptverfahren

Die ZVS hat zum WS2007/08 vorab 20 % der Plätze an die Abiturbesten (in Landesquoten, d.h. nur Abiturienten eines Bundeslandes wurden untereinander verglichen)und 20 % der Plätze nach Wartezeit vergeben. Die übrigen 60 % der Plätze wurden von den einzelnen Hochschulen selbst nach einem im Landesrecht geregelten Hochschulauswahlverfahren vergeben. Hierbei muss die Abiturnote weiterhin die entscheidende Rolle spielen, allerdings in Thüringen ergänzt durch zwei weitere Kriterien." (Quelle: Klose, Thomas (2008). NC-Werte. Online im Internet unter: http://www.uni-jena.de/NC_Werte.html [Stand: 15.05.2008])

Nagut, ich lass mich jetzt auch nicht mehr ablenken und beschäftige mich mit Julius Kuhls PSI-Theorie... :-((

leks
15.05.2008, 18:41
machen wirs doch so: alle plätze werden unter allen verlost...denn eins fällt ja bei längerem studium dieses (unter)forums auf:
1.) 1er Abiturienten sind soziale totalversager => werden schlechte ärzte

2.) die Gruppe der Wartenden hält sich zwar für ziemlich sozialkompetent, ist aber eigentlich nur ein ziemlich fauler haufen der sein abi in den sand gesetzt hat und jetzt mit dem finger auf die Lehrer, das Bundesland, die anderen Bundesländer, die Schulform, komische Strahlen usw. zeigt. => schaffen wahrscheinlich nichtmal ihr studium weil viel zu faul.

3.) kläger sind asoziale geldschweine(kapitalistensäue, die verdammten!) die! dürfen! keine! ärzte! werden! bloss nicht!

4.)Losverfahren,Quereinstieg,Nachrücker... das sind die Goldjungs und -mädels! Nicht zu gut (siehe 1.), nicht zu schlecht (siehe 2.) und vorallem keine geldschweine!!!

aber das nur so nebenbei.

jilain
15.05.2008, 18:49
machen wirs doch so: alle plätze werden unter allen verlost...denn eins fällt ja bei längerem studium dieses (unter)forums auf:
1.) 1er Abiturienten sind soziale totalversager => werden schlechte ärzte

2.) die Gruppe der Wartenden hält sich zwar für ziemlich sozialkompetent, ist aber eigentlich nur ein ziemlich fauler haufen der sein abi in den sand gesetzt hat und jetzt mit dem finger auf die Lehrer, das Bundesland, die anderen Bundesländer, die Schulform, komische Strahlen usw. zeigt. => schaffen wahrscheinlich nichtmal ihr studium weil viel zu faul.

3.) kläger sind asoziale geldschweine(kapitalistensäue, die verdammten!) die! dürfen! keine! ärzte! werden! bloss nicht!

4.)Losverfahren,Quereinstieg,Nachrücker... das sind die Goldjungs und -mädels! Nicht zu gut (siehe 1.), nicht zu schlecht (siehe 2.) und vorallem keine geldschweine!!!

aber das nur so nebenbei.

Alles nur deine Interpretation. ;-)

SteveMcQueen
15.05.2008, 19:07
Jedesmal wieder ärgere ich mich in dieses Unterforum zu sehen.



Ich werds ab jetzt wirklich lassen. :-love

wanci
15.05.2008, 19:26
Den Klägern kann man schwer moralisch was vorwerfern. Lücken im System ausnutzen ist mMn legitim. Das Problem ist halt wie so oft das System und nicht die Menschen.

Weil es der Staat nicht schafft oder nicht will, jedem Studierwilligen einen Platz anzubieten muss das Ganze eben auf einem anderen Weg gelöst werden. Dass nicht jedem ein Platz zusteht ist die grundsätzliche Ungerechtigkeit - weil sobald man entscheiden muss, wer einen Platz bekommt zwangläufig Ungerechtigkeiten entstehen.

Und mal ehrlich: In unserem Bildungssystem studieren eh fast nur Leute mit Kohle. Da kommts auf die paar Kläger auch nicht mehr an.

TonyClifton
15.05.2008, 19:50
Ob, Kläger, Nachrücker, Quereinsteiger, 1,0er, "Auslandsflüchtling", Wartender, Ausgeloster, aus jeder dieser Gruppen wird es gute, schlechte und auch Aussteiger geben, von allem vermutlich am meisten bei den guten Abiturienten, bilden wohl einfach die größte Gruppe.
Ich persönlich würde Streber nicht ankreiden dass er klagt, sondern wie er sich hier aufführt, Anonymität ist halt was schönes.

Dass es die Möglichkeit des Klagens gibt, ist sicherlich absolut wichtig, dass sie rege genutzt wird, ist sicherlich auch wichtig, zeugt sie doch von einem funktionierenden Rechtsstaat, überflüssige, lähmende Klagen gibt es in anderen Bereichen in viel größerem Ausmaß.

Diese Klagen führen in aller erster Linie mal dazu, dass Universitäten auch soviele Studenten aufnehmen wie sie können, oder glaubt hier jemand daran dass eine Uni heutzutage so idealistisch ist, von sich aus soviele Leute auszubilden wie sie könnte, wenn sie ihre Einnahmen bei einer geringeren Studentenzahl optimieren könnte.
Dass dabei u.U. Überbelegungen entstehen ist ein Fehler der Gerichte, ich glaub aber kaum dass das wirklich dramatische Auswirkungen hat momentan.

Sicherlich als Erfolg zu werten ist wenn immer weniger Kläger angenommen werden, das deutet daraufhin dass die Universitäten auf den Druck reagieren/reagiert haben und genügend Studenten zulassen, ist doch schön.

Dass es nicht mehr so einfach ist zugelassen zu werden weiß wohl auch Streber, so wie ich das verstanden habe klagt er nicht zum ersten Mal, warum er nicht den Weg ins Ausland wählt versteh ich da aber nicht so ganz ;)

jilain
15.05.2008, 20:15
Hmmm, stimmt. Vielleicht setzen wir tatsächlich am falschen Punkt an?

Der Punkt ist jener der Bildungsbedingungen in Deutschland, dies führt zu sozialen (und noch mehr) Ungerechtigkeiten.

VERITAS
15.05.2008, 21:05
Toll war einmal die Antwort der Uni-Dresden.

Wir führen in diesem Semester kein Losverfahren durch, weil die nicht angenommenen Plätze unter den Klägern verteilt werden.

Ich dachte da auch nur "Armes System", aber ändern lässt sich eh nichts... :-keks

VERITAS
15.05.2008, 21:10
Achja zu Streber20

Was meckert ihr so über seine Aussagen ??? :-keks

Er spricht doch nur aus was die meisten ohne Studienplatz auch denken!
Bei der A.r.schkriechergesellschaft traut sich halt nur niemand sowas offen zu sagen!

Weiter so Streber :-top

ZahniVorklinik
15.05.2008, 21:19
der schwachsinnigste Thread ever.
Habt ihr keine anderen Probleme?
Beneidenswert.


Grüße

Coxy-Baby
15.05.2008, 21:23
Na sagen wir mal der Thread konkurriert um Titel "Schwachsinnigster Thread" mit noch
ein paar anderen verheißungsvollen Threads, aber er liegt ganz gut.

Sarkasmus:ON
@Veritas: Genau, was Streber20 sagt, traut sich sonst niemand, ist halt sehr mutig der
Kleine, ich schlage ihn hiermit fürs Bundesverdienstkreuz in Schleimergrün vor.
Sarkusmus:OFF

Keenacat
16.05.2008, 01:01
kleiner einwurf:
ein hauptproblem bei der einklagerei ist einfach, dass in der VORKLINIK möglicherweise wirklich noch kapazitäten existieren, die nicht ausgeschöpft wurden. gehen wir mal davon aus, dass die kapazitäten wirklich da sind und nicht nur aus dem ärmel geschüttelt wurden. das wird dann als grundlage für die entscheidung herangezogen und ein paar kläger werden an die uni geschickt. jetzt haben wir also eine ausgelastete vorklinik und alle können fröhlich vor sich hinstudieren, schön und gut. in der KLINIK sind diese überkapazitäten dann aber unter umständen nicht mehr vorhanden, weil da zb. u-kurse durchgeführt werden müssen.
davon können die zahnis an unserer uni zb. ein liedchen trällern. :-wow da ist es bei den jetzigen klinikfrischlingen fast schon normal, dass die leute zwangsweise ein semester dranhängen müssen, weil sie schlicht und ergreifend keinen platz in den kursen bekommen. die sind dann nämlich immer schon halbvoll mit denen, die aus dem vorherigen semester warten (und deshalb vorrang haben).

es drängt sich mir doch irgendwie der eindruck auf, dass bei der ganzen klagerei gern vergessen wird, dass die kapazitäten der vorklinik nur die hälfte des problems darstellen.

Eilika
16.05.2008, 07:23
Bekommen die Kläger denn einen Vollstudienplatz?? Ich hatte bisher nur von Teilstudienplätzen gehört, also begrenzt auf die Vorklinik...
Eilika, die sich zum Rest der Diskussion ganz bewusst nicht äußert :-))