PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti-Kapazitätsklage



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11

TonyClifton
17.05.2008, 16:20
Streber geht aber ganz schön ab dafür dass das Thema ihn nicht kümmert, ich empfehle auch noch Caps und weniger Satzzeichen!

BärONE
17.05.2008, 18:33
AN alle:
Der Anwalt versucht gar nichts zu beweisen!!!!!Der kann gar nichts beweisen. Der Richter entscheidet allein anhand von Fakten. Ein Anwalt spielt keine Rolle bei der ganzen Sache. Der Richter entscheidet objektiv nach gesetzlich vorgegebenen Kriterien. Und wenn diese Kriterien nicht eingehalten wurden, gibts halt noch Plätze, die vergeben werden können...

PS: Das Praktika überfüllt sind, glaube ich. Das ist in meinem derzeitigen Studium auch so. Und das ohne Kläger.

Ich habe hier irgendwo was von 50-70 Klagern pro Semester in Berlin gelesen. Das ist einfach mal quatsch. Es werden pro Semester in Berlin maximal 25 weitere Studenten zugelassen. Ich hab doch die ganzen Unterlagen, weil ich es da schon probiert habe. Es werden im Schnitt 10-15 Plätze vergeben. Das ist zwar eine Mehrbelastung, ist aber nicht primär für überfüllte Praktika verantwortlich!

MissGarfield83
17.05.2008, 18:54
Ich habe hier irgendwo was von 50-70 Klagern pro Semester in Berlin gelesen. Das ist einfach mal quatsch. Es werden pro Semester in Berlin maximal 25 weitere Studenten zugelassen. Ich hab doch die ganzen Unterlagen, weil ich es da schon probiert habe. Es werden im Schnitt 10-15 Plätze vergeben. Das ist zwar eine Mehrbelastung, ist aber nicht primär für überfüllte Praktika verantwortlich!Nur diese Mehrbelastung verschlechtert für alle die Studienbedingungen die ohne Kläger schon nicht rosig sind ... jedenfalls in Deutschland

missG

CYP21B
17.05.2008, 19:37
[...]

Ich habe hier irgendwo was von 50-70 Klagern pro Semester in Berlin gelesen. Das ist einfach mal quatsch. Es werden pro Semester in Berlin maximal 25 weitere Studenten zugelassen. Ich hab doch die ganzen Unterlagen, weil ich es da schon probiert habe. Es werden im Schnitt 10-15 Plätze vergeben. Das ist zwar eine Mehrbelastung, ist aber nicht primär für überfüllte Praktika verantwortlich!

Tja leider muss ich dich enttäuschen. Wenn man die Zahlen die die Profs nannten (50-70) mit den Studentenzahlen in den Seminargruppen vergleicht erreicht man eine ziemlich gute Deckung. Alleine bei uns waren 4 erwiesene Kläger von anfangs 25 Leuten. In anderen Gruppen sah es auch nicht anders aus. Und da mit 15 Gruppen á 20 Leuten die reguläre Kapazität gedeckt ist ist alles über 20 Überschuss von Klägern. Das ist dann bei weitem kein Überschuss von ein paar einzelnen sondern massiv. Wie viele von denen jetzt allerdings einen Teil-/oder Vollplatz haben kann ich nicht sagen. Jedoch ist deine Aussage definitiv gewaltig falsch.

STREBER20
17.05.2008, 19:40
@n00b: auch hier muss ich sagen: dann wechsle die uni, wenns dir nicht passt und geh auf eine, wo es wenig bis garkeine eingeklagten gibt. Ach, was ich noch sagen sollte: die Diskussion hier bringt sowieso NULL, aber lustig is se wenigstens ..

dreamchaser
17.05.2008, 22:18
Sehr amüsante "Unterhaltung" (eine Diskussion wohl eher nicht, eher wie das Rumgezanke auf dem Spielplatz bei einigen).

Irgendwo wurde in den Raum geworfen, dass sich die Abinote aus dem Durchschnitt unwichtiger Fächer zusammensetzt. Welche sollen das bitte sein?? Es gibt immer Fächer, die nicht jedem liegen, aber schließlich heisst das Teil hinterher allgemeine Hochschulreife, also sollte man auch ein gewisses Maß an Allgemeinbildung erwarten können.

Zitat hier aus dem Thread:"Fazit: Nicht die Kläger, sondern Anwälte und Unis sind die Arschlöcher in diesem miesen Spiel."
--> Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ist das simple Prinzip von Angebot und Nachfrage. Nimm dir keinen Anwalt, dann zahlst du nicht dafür. Wollen mehr Leute einen Anwalt, steigt also die Nachfrage, wird der seine Kosten erhöhen.
Die Uni greift bei der Verteidigung durch einen Anwlt zu nichts anderem als der Kläger: zu völlig legalem Mitteln. Wieso also die Aufregung???

Zum Glück habe ich hier nur eine Kollegin die ansatzweise diese Haltung hat, dass ihr alles sofort zusteht, egal was das für andere bedeutet - sie hat sich schon mehr Feinde gemacht als sie realisiert!
Ich wünsche euch viel Spaß hier weiterhin!!!

STREBER20
17.05.2008, 23:13
...und zum glück wars damals, als du dich fürs studium beworben hast, um welten einfacher als heutzutage...und eins noch: der anwalt erhöht seine kosten nicht aufgrund gestiegener nachfrage. dem sein honorar is davon unabhängig. also informier dich das nächste ma genauer, bevor du dich hier einklinkst...

jilain
18.05.2008, 00:03
Vielleicht würde eine Diskussion besser verlaufen, wenn man es nicht als: "Wir wollen am Ende zu einer Meinung kommen" betrachtet, sondern als: "Ich möchte mir dazu eine gut reflektierte Meinung bilden" - das war eigentlich mein Grundanliegen.

Und eine Diskussion führt immer zu irgendwas... Ich finde es sehr fraglich zu schreiben, dass dieser Thread bescheuert sei - so ganz ohne Begründung. Finde ich jedenfalls nicht gerade konstruktiv.

Ich habe mir noch keine Meinung gebildet und finde diesen Thread nur dahin gehend bescheuert, dass sich hier jeder gleich angegriffen fühlt und nciht sonderlich sachlich diskutiert wird. Dafür tuen sich viele Perspektiven auf, was ich sehr schön für mich finde. :peace:

Eva1988
18.05.2008, 09:39
--> Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ist das simple Prinzip von Angebot und Nachfrage. Nimm dir keinen Anwalt, dann zahlst du nicht dafür. Wollen mehr Leute einen Anwalt, steigt also die Nachfrage, wird der seine Kosten erhöhen.


sorry aber das muss jetzt raus : da hat wohl einer in sowi/bwl nicht aufgepasst....

STREBER20
18.05.2008, 09:42
@eva: denk immer dran..was raus muss, muss raus! und wenns nur das is ;-)

TonyClifton
18.05.2008, 10:05
@eva: denk immer dran..was raus muss, muss raus! und wenns nur das is ;-)

Kannst du dein Geltungsbedürfnis mal zurückschrauben? Mir drängt sich langsam der Gedanke auf dass du in den unteren Schulstufen bestimmt oft verprügelt wurdest.

STREBER20
18.05.2008, 10:09
...und mir drängt sich der gedanke auf, dass du wurst dir ein urteil über mich erlaubst, ohne mich zu kennen....

TonyClifton
18.05.2008, 10:10
helles Köpfchen.. nein ehrlich!

Nip//Tuck
18.05.2008, 12:05
:-meinung Ich finds einfach nur sehr bescheiden dass manche Egomanen mir dadurch meine Studienchancen versauen können, nur weill sie mal auf den Trichter gekommen sind sich den Studienplatz zu erklagen und nicht zu ersitzen wie manch andere auch. Ich will Medizin studieren weil es einfach für mich das interessanteste Studienfach ist und habe keine Lust mir meine Lernchancen versauen zu lassen, denn ich will etwas lernen. Lehrangebote die wegen Klägern gestrichen werden, weil die Unis einfach Angst vor weiteren Klagen haben vermindern das was man Lernen könnte und das macht mich wütend. Mysterious Argument dass die Unis ja mehr Profs einstellen könnten umd ihre Platzzahl zu erhöhen lasse ich hier einfach mal nicht gelten , da die Unis chronisch unterversorgt mit finanziellen Mitteln sind.

UND: Fakt ist auch, dass hier wirklich ALLE einen an der Waffel haben!
es wird geklagt, ob hier der zwergenaufstand geprobt wird, interessiert da rein gar keinen...diese diskussion führt doch zu überhaupt gar nichts!

Und einige "strebsame" Kläger könnten sich auch mal etwas zurück nehmen!
natürlich ist klagen eine etwas zweifelhafte, wenn auch durchaus probate methode, um an den langersehnten studienplatz zu kommen.
und gerade, weil mal so gerne mal angefeindet wird, rate ich allen millitanten klägern hier: einfach mal unauffällig verhalten und sich um seinen eigenen mist kümmern, auch wenn man dumm angemacht wird.
wenn streber endlich mal seinen studienplatz hat, wird er noch herausfinden, dass es die einzige methode ist um gut durch die vorklinik zu kommen!

kann ein mod evtl mal diesen thread schliessen, der hier nur unfrieden zu stiften vermag?!

BärONE
18.05.2008, 12:13
--> Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ist das simple Prinzip von Angebot und Nachfrage. Nimm dir keinen Anwalt, dann zahlst du nicht dafür. Wollen mehr Leute einen Anwalt, steigt also die Nachfrage, wird der seine Kosten erhöhen.


Ich glaube du hast nicht verstanden, worauf ich hinaus will!? Ich habe doch geschrieben, dass Verwaltungsgerichtsbarkeiten anwaltfrei sind. Das hat nichts mit Angebot und Nachfrage zu tun sondern mit künstlicher Preistreiberei seitens der Unis wenn sie sich Anwalte nehmen, die für zwei Briefe schreiben 1000 Euro verlangen. Zum Glück bist du Mediziner und kein Wirtschaftswissenschaftler.

Würden die Unis nicht die Hürde für Klagen durch die Preise so hoch ansetzen, könnten mehr Menschen klagen und die Sache wäre gerechter. Das ist doch eine simple Sache, oder?

Jedoch bin selbst ich als Kläger der Meinung, dass Studienplätze einklagen eher eine skuriele Ausgeburt der deutschen Bürokratie ist. Keine Frage. Aber solange es rechtlich möglich ist, sollte dieser rechtliche Weg allen die wollen zugänglich gemacht werden und nicht durch künstliche Schranken, die es nur wolhabenderen Menschen erlauben dass zu tun, was wir hier ja eigentlich alle wollen. Nämlich MEDIZIN ZU STUDIEREN

jilain
18.05.2008, 12:55
Ich versteh nicht, warum Threads immer geschlossen werden sollen?
Wer von dem Thread hier angenervt ist, brauch doch nicht mitlesen, oder?

Siehe meinen Beitrag oben...........

CYP21B
18.05.2008, 14:00
Ich glaube du hast nicht verstanden, worauf ich hinaus will!? Ich habe doch geschrieben, dass Verwaltungsgerichtsbarkeiten anwaltfrei sind. Das hat nichts mit Angebot und Nachfrage zu tun sondern mit künstlicher Preistreiberei seitens der Unis wenn sie sich Anwalte nehmen, die für zwei Briefe schreiben 1000 Euro verlangen. Zum Glück bist du Mediziner und kein Wirtschaftswissenschaftler.

Würden die Unis nicht die Hürde für Klagen durch die Preise so hoch ansetzen, könnten mehr Menschen klagen und die Sache wäre gerechter. Das ist doch eine simple Sache, oder?

Jedoch bin selbst ich als Kläger der Meinung, dass Studienplätze einklagen eher eine skuriele Ausgeburt der deutschen Bürokratie ist. Keine Frage. Aber solange es rechtlich möglich ist, sollte dieser rechtliche Weg allen die wollen zugänglich gemacht werden und nicht durch künstliche Schranken, die es nur wolhabenderen Menschen erlauben dass zu tun, was wir hier ja eigentlich alle wollen. Nämlich MEDIZIN ZU STUDIEREN


In meinen Augen ist es das gute Recht der Uni, bzw sogar die Verpflichtung gegenüber den regulären Studenten, wenn nötig mittels Rechtsanwalt, die Studienbedingungen nicht durch Kläger verschlechtern zu lassen.

Außerdem enthält die Argumentation die du betreibst zweierlei Maße. Die Kläger zum einen dürfen quasi alle Mittel ausschöpfen um sich ihren Platz zu erklagen. Die Unis andererseits sollen das einfach so hinnehmen wenn sich da plötzlich ein paar hundert Kläger einschleichen wollen. Denk bitte mal drüber nach, vielleicht merkst du dann selbst dass das nicht so ganz fair ist.

Ganz ehrlich, gegen ein Verfahren, das allen zugänglich ist, keine finanziellen Hürden mit sich bringt und für die regulären Studenten keine Nachteile infolge von Pseudokapazitäten mit sich bringt hat hier sicher keiner etwas einzuwenden. Das blöde für Kläger ist nur dass es das schon gibt: Das nennt sich Losverfahren. Dabei werden Kapazitäten vergeben, die wirklich noch frei sind und somit keinem anderen Studenten schaden. Der finanzielle Aufwand ist für jeden tragbar da er sich nur auf das Porto der Postkarten o.ä. beläuft.

STREBER20
18.05.2008, 14:04
und nicht durch künstliche Schranken, die es nur wolhabenderen Menschen erlauben dass zu tun, was wir hier ja eigentlich alle wollen. Nämlich MEDIZIN ZU STUDIEREN

da bin ich anderer meinung. ich finde es gut so, wie es ist, nämlich dass kapazitätsklagen ein teures unterfangen sind. denn wären sie das nicht, würden noch mehr leutchen klagen, ergo wären die chancen schlechter als sie es ohnehin schon sind.

BärONE
18.05.2008, 15:00
Ich sage nicht, dass der Kläger alle Mittel ausschöpfen kann und die Uni darf das nicht. Ich klage ja auch ohne einen Anwalt. Zwei Briefe abschicken und fertig. Ich glaube, viele stellen sich die Klage vor wie einen Prozess im Fernsehen mit Verhör und Argumentationsführungen.

Das ist falsch!

Der Richter entscheidet allein anhand von Fakten, die die Uni/ das Bundesland nutzt, um die regulären Kapazitäten zu berechnen. Der Richter schaut nun, ob sich die Uni vielleicht verrechnet hat oder das ein oder andere vergessen/übersehen hat! Ein Anwalt hat da nichts zu tun. Als ob der in die Uni geht und versucht noch freie Kapazitäten aufzudecken. Ich sags nochmal, dass ist nur Preistreiberei.

Der Gedanke:"Besserer Anwalt=mehr Plätze" stimmt nicht, da wie gesagt die Anwälte keine Argumente vorbringen müssen, wo noch Plätze zu finden sind. Sie schicken lediglich die Post für ihre Mandanten zum richtigen Zeitpunkt ab.
Daher sind zusätzliche Plätze auch keine "Pseudoplätze", sondern Plätze die die Uni laut Gesetz zu vergeben haben müsste. Es gibt viele Unis, die es schaffen, die Studienbedingungen gut zu gestalten, ohne weitere Kapazitäten frei werden zu lassen.


Dafür ist auf beiden Seiten kein Anwalt nötig. Magdeburg macht das zum Beispiel so. Da hat die Klage 60 Euro für mich gekostet.

Warum kann man nicht jedes Jahr einen unabhängigen Richter entscheiden lassen, ohne das Anwälte sich ne goldene Nase verdienen, ob noch Plätze zu vergeben sind??? Ich denke, dass das vielleicht der ursprüngliche Sinn hinter Kapazitätsklagen sind.

Diese könnten an alle, die meinen es gäbe noch Plätze, verlost werden. Das ist doch fair, oder?? Ich denke nicht, dass man dagegen etwas haben kann, solange die Berechnungen realistisch und korrekt sind.

CYP21B
18.05.2008, 16:39
Diese könnten an alle, die meinen es gäbe noch Plätze, verlost werden. Das ist doch fair, oder?? Ich denke nicht, dass man dagegen etwas haben kann, solange die Berechnungen realistisch und korrekt sind.

Wie gesagt gegen solch eine Praxis hätten wohl nur sehr wenige etwas einzuwenden.

Fakt ist aber nun mal das nach den heutigen Rechtsprechungen eben Plätze vergeben werden die realistisch NICHT vorhanden sind. Damit werden dann aber doch wieder die Studienbedingungen der regulären Studenten negativ beeinflusst, was ja nicht sinn und Zweck des Ganzen ist. Somit ist die ganze Überlegung hinfällig da die Ausgangskriterien schlicht und einfach nicht erfüllt werden.

Ergo ist zwar eine nette Idee, da aber wichtige Kriterien nicht erfüllt sind genauso wenig akzeptabel wie eine herkömmliche Klage.