PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti-Kapazitätsklage



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

jilain
15.05.2008, 10:02
Des Friedens Willen, der Thread zum Diskutieren ;-)

Mich interessiert ja, ob diese angeblichen Plätze, welche schon vorher eingeplant werden für die Kläger, von der Gesamtkapazität (also von den Plätzen die unter allen Bewerbern aufgeteilt werden) abgeknappst wird, und somit freigehalten werden. Oder ob die generell nicht vergeben werden würden oder ob sie zusätzlich erschaffen werden? Oder X?

leks
15.05.2008, 10:08
es werden keine plätze freigehalten, wäre ja noch schöner wenn bestehende plätze einfach nicht besetzt werden um kläger unterbringen zu können - dann würde man den klägern ja eine noch größere steilvorlage liefern.
der anwalt des klägers versucht ja zu beweisen, dass die uni nicht genug plätze bereitgestellt hat, ihre kapazitätsberechnung also falsch ist. schafft er das, ordnet das gericht an, dass die uni noch x zusätzliche plätze schaffen muss.

CYP21B
15.05.2008, 10:46
Bei diesen angeblichen Kapazitäten wird meist versucht irgendwelche "Karteileichen" an Lehrpersonal zu finden oder über ähnliche Wege angebliche Kapazitäten nachzuweisen, die eigentlich nicht da sind.

Bei uns im Semester ist es definitiv so, dass zu den 300 regulären Studenten laut Professoren über 50 Kläger zusätzlich dabei sind. Da macht mir keiner Weis, dass solche Prozentsätze die Qualität der Lehre der regulären Studenten nicht negativ beeinflussen. Bei den Profs sind diese Leute alles andere als beliebt. Besonders im ersten Semester hat da fast jeder Prof sein Plädoyer dazu abgegeben. Allerdings ist es meines Wissens bei uns für die Profs nicht ersichtlich wer geklagt hat und wer nicht. Soll ja an manchen Unis extra Matrikelnummern für Kläger geben.

STREBER20
15.05.2008, 11:50
Interessiert mich doch nicht, ob ich die Studienbedingungen der regulären Studenten verschlechtere *lol*

Hoppla-Daisy
15.05.2008, 11:52
Es sind auch DEINE Studienbedingungen, die sich dann verschlechtern. Schon mal drüber nachgedacht?

Kurse sind dann so überlaufen, dass es nicht lustig ist. Und Praktikaplätze sind eben begrenzt. Wenn nicht mehr Arbeitsplätze da sind, geht es eben nicht. Dann müssen manche den Kurs/das Praktikum aufschieben. Tolle Entwicklung.

Corni
15.05.2008, 11:58
Interessiert mich doch nicht, ob ich die Studienbedingungen der regulären Studenten verschlechtere *lol*

Ich sag mal zynisch: Mit der Einstellung bist du glaub ich besser bei den Juristen aufgehoben. *duck*

XZar
15.05.2008, 11:58
Interessiert mich doch nicht, ob ich die Studienbedingungen der regulären Studenten verschlechtere *lol*

Welch famose Einstellung! Mit dem Egoismus bist du später im Arztberuf definitiv fehl am Platz, auch wenn ich selber nichts von Helferkomplexen halte...

gruß
XZar

/edit: Corni war schneller... :-((

STREBER20
15.05.2008, 12:01
Kurse sind dann so überlaufen, dass es nicht lustig ist. Und Praktikaplätze sind eben begrenzt. Wenn nicht mehr Arbeitsplätze da sind, geht es eben nicht. Dann müssen manche den Kurs/das Praktikum aufschieben. Tolle Entwicklung.

NA UND? Interessiert mich doch nicht. xD

Hoppla-Daisy
15.05.2008, 12:05
Ok, in einem solchen Fall bin ich dann dafür, dass bestimmte Matrikelnummern vergeben werden, damit solche Egoisten wie du schön warten dürfen. Deine Einstellung ist UNTER ALLER SAU!

dummdidumm
15.05.2008, 12:10
Also ich glaube, dass keine plätze freigehalten werden. über die drei verfahren, abibeste, wartezeit und auswahl werden plätze verteilt.
wenn alle plätze verteilt werden, dann kommt es auch mal vor, spreche aus eigener erfahrung, dass man leider noch seinen zivi machen muss. das heißt es springen nochmal leute ab und wieder bleiben einige plätze frei, die übers nachrückverfahren 1 und 2 verteilt werden. innerhalb dieses nachrückverfahrens kann es wieder dazu kommen, dass einige bewerber abspringen, weil sie an mehreren unis nachrücken können und deshalb is es immer sehr schwer festzustellen wie viele plätze im endeffekt freibleiben.

ich denke, dass die unis darüber ne interne statistik führen und aus den letzten jahren dann eine begrenzte anzahl an plätze für das losverfahren freihalten.
also ganz so einfach is das alles ganz bestimmt nicht....aber ich bin auch definitiv gegen klagen. :-top

STREBER20
15.05.2008, 12:28
Ok, in einem solchen Fall bin ich dann dafür, dass bestimmte Matrikelnummern vergeben werden, damit solche Egoisten wie du schön warten dürfen. Deine Einstellung ist UNTER ALLER SAU!

hehe deine Meinung interessiert mich ebenfalls nicht ;-)

XZar
15.05.2008, 12:31
....aber ich bin auch definitiv gegen klagen. :-top

Naja definitiv gegen Klagen bin ich nicht, schließlich ist es ja lediglich ein Mittel des Rechtstaates und damit legal.

Trotzdem reagiere ich ab und zu leicht gereizt darauf, da ich in meinem Bekanntenkreis Personen habe, die in der Oberstufe saufaul waren (*lernen ist ja unter meiner Würde*) dann ein schlechtes, oder zumindestens kein gutes Abi gemacht haben und sich anschließend wundern, dass sie keinen Studienplatz bekommen. Ausbildung zur Überbrückung der Wartezeit "geht" natürlch auch nicht (*nein also ne Ausbildung ist ja definitiv unter meiner Würde*) und dann lässt man sich vom reichen Papa lieber einen Studienplatz erklagen, natürlich im "hippen Livestylfach" Medizin (*interessiere ich mich ja soo für, und ist ja soo schwer und elitär*).

Wie gesagt, das war keine pauschale Aussage zu Klägern, aber derartiges Verhalten, wie oben beschrieben habe ich in meinen Bekanntenkries mehr als einmal erlebt und bei sowas kommt mir echt die Galle hoch...

Und du Streber20 scheinst nicht viel besser zu sein, als die Leute die ich persönlich kenne....

gruß
XZar

MissGarfield83
15.05.2008, 12:33
@ streber20 :

Mag ja sein dass unsere Meinungen dich nicht interessieren, aber meiner Meinung nach hast du in diesem Studiengang nichts verloren. Es ist zwar richtig dass man nur für sich selbst kämpft, aber eine gewisse soziale Komponente sollte man nicht dabei vernachlässigen. Zudem wird es dir gewaltig auf die Nerven gehen wenn du dich mit anderen um Praktikaplätze usw. zanken musst. Dabei finde ich es wie meine Vorredner unfair gegenüber denen die artig gewartet haben ( 10 WS sind nicht mal eben auf einer Backe abzusitzen ) wenn solche Typen wie du mit fiesem Charakter und noch größerem Geldbeutel meinen sich vordrängeln zu müssen. Hinten anstellen und Warten wie wir anderen auch wäre da gerechter ... besonders wenn man mit nicht gerade schlechtem Abi ( 2,0 ) 5 Jahre warten muss

STREBER20
15.05.2008, 12:41
Wieso regt ihr euch denn alle plötzlich so auf? Klagen ist legal und damit basta. Und hört mir bloß mit eurem moralischen Gesülze auf!

@MissGarfield:
Kläger nehmen den regulär Wartenden keine Plätze weg! Wie oft denn noch?

und

Werd mal nicht persönlich, Fräulein! Du kennst mich nicht, also kannst du weder eine Aussage über meinen Charakter treffen noch darüber, ob ich reich bin oder nicht.

Fazit: ich klage weiter. Warum sollte ich mir auch von dahergelaufenen Möchtegerns vorschreiben lassen, was ich zu tun oder zu lassen habe.

Hoppla-Daisy
15.05.2008, 12:43
Hach, wie schön, dass es die Ignore-Funktion gibt. Muss ich mir diesen Dünnschiss nicht mehr durchlesen.

Ach ja, don't feed the troll ...

MissGarfield83
15.05.2008, 12:48
@ streber20 : Klagen ist legal, aber in meinen Augen moralisch verwerflich, da du es damit deinem Ersti Jahrgang schwerer machen wirst eine gute Ausbildung zu erhalten. Zudem zählt da nicht deine Ausdauer und Beharrlichkeit oder deine guten noten sondern einfach nur die dicke deines Geldbeutels. Deine affektierte "Mir ist alles scheissegal" Haltung zeugt jedenfalls nicht von einem anständigen Charakter oder ? Diese brachiale Kopf durch die Wand Methodik sollte echt mit warten auf Praktika bestraft werden, wie Hoppla Daisy dies schon erwähnte. Kläger nehmen keine Studienplätze weg, versauen aber ihrem Jahrgang die Ausbildung und das sollte einfach nicht sein. Mein letztes Wort und mein letzter Kommentar dazu.

STREBER20
15.05.2008, 12:54
Ja, mir kommen dann auch gleich die Tränen. Die Unis sind dann so voll, dass die armen regulären Studenten auf dem Boden hocken müssen, weil sie keinen Platz mehr bekommen.
Eure Mitleidstour könnt ihr woanders abziehen!

SteveMcQueen
15.05.2008, 13:01
Es sind auch DEINE Studienbedingungen, die sich dann verschlechtern. Schon mal drüber nachgedacht?

Kurse sind dann so überlaufen, dass es nicht lustig ist. Und Praktikaplätze sind eben begrenzt. Wenn nicht mehr Arbeitsplätze da sind, geht es eben nicht. Dann müssen manche den Kurs/das Praktikum aufschieben. Tolle Entwicklung.


Weisste, Hase, dann können wir aber auch darüber diskutieren, ob Enddreissiger in diese Kurse gehören, oder eben nicht. Wenn Du hier die Moralkeule schwingst, dann kann man das auch wieder so auslegen, dass Du ja eigentlich Deine Chance gehabt hast, "rechtzeitig" anzufangen. Böse Zungen könnten so auch von Platzblockade sprechen.

Von der ungerechten Vergabe der Plätze mal ganz abgesehen. Du hast spontan mal die Idee, ach studiere ich eben, bewirbst Dich mit Deinen 120 Wartesemestern, bekommst den Platz, während der Frischling erstmal 5 Jahre warten darf. Ist das gerecht? Warum warten denn nicht alle gleich lang?

Meine Meinung dazu bleibt dabei, solange die Vergabe so asozial/ungerecht ist, ist klagen genau das Gegenteil, und einfach nur richtig. :-meinung

Giant0777
15.05.2008, 13:13
die wartesemesterqoute ist nunmal so, wie sie ist! und wer die voraussetzungen dafür erfüllt, wird eben angenommen! und nimmt eben keinem anderen den platz weg, weil er eben die voraussetzung für einen studienplatz erfüllt!

also, was ist daran unfair, die meistens plätze werden doch eh´übers adh vergeben - da ist sicher mehr diskussionsbedarf!

ich glaube eher, dass es hier den den einen oder anderen frustrierten warter gibt - aber da müsst ihr halt durch für euern traum!

Corni
15.05.2008, 13:18
Wieso regt ihr euch denn alle plötzlich so auf? Klagen ist legal und damit basta. Und hört mir bloß mit eurem moralischen Gesülze auf!

@MissGarfield:
Kläger nehmen den regulär Wartenden keine Plätze weg! Wie oft denn noch?

und

Werd mal nicht persönlich, Fräulein! Du kennst mich nicht, also kannst du weder eine Aussage über meinen Charakter treffen noch darüber, ob ich reich bin oder nicht.

Fazit: ich klage weiter. Warum sollte ich mir auch von dahergelaufenen Möchtegerns vorschreiben lassen, was ich zu tun oder zu lassen habe.

Bevor du klagst solltest du dich wirklich fragen was du werden willst. Arzt? Zum Arzt-sein gehört mehr, als gute Noten zu haben. Zu einem sehr grossem Anteil nämlich soziale Kompetenz und von der Qualität deiner Aussagen ist davon leider absolut nichts bei dir zu finden.
Es gibt ganz, ganz viele schöne Berufe und sicherlich auch andere bei denen deine Eltern stolz auf dich sein können. Mit deiner geistigen Reife überstehst du zwar sowieso die 1. Famulatur nicht (da wirst du vor allem beigebracht bekommen, das du etwas ganz entscheidenes nicht aus Büchern lernen kannst) - also wieso Zeit verschwenden?