PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnfleischschwund



Seiten : [1] 2

Relaxometrie
15.05.2008, 10:45
Werte zahnmedizinsche Forengemeinde :-)

neulich beim Zahnarzt:
"Frau Relaxometrie, am 24er geht das Zahnfleisch schon sichtbar zurück. Das liegt daran, daß ein "Band" (der Zahnarzt nannte es auch Muskelzug) zu stramm ansetzt und das Zahnfleisch zurückzieht. Das kann man in einem kleinen Eingriff korrigieren."

Hauptsächlich ging es bei diesem Zahnarztbesuch aber um eine andere Baustelle, so daß ich mich um diesen Zahnfleischschwund nicht weiter gekümmert habe. Wie sieht es denn aus mit dieser "Muskelzugverlagerung"? Ist das wirklich sinnvoll? Wenn das Zahnfleisch noch weiter zurückgezogen werden wird, würde ich diese Korrektur machen lassen. Wenn das ganze Unternehmen aber eher in die Kategorie "Schönheits-OP" gehört, würde mich der noch gering ausgeprägte Zahnfleischschwund nicht weiter stören. Klar....man kann (schon gar nicht per Ferndiagnose) keine Prognose abgeben, was in meinem Fall sein wird.
Aber vielleicht können die auskunftsfreudigen Zahnärzte des Forums berichten, was es mit diesem durch "Bandzug" verursachten Zahnfleischschwund auf sich hat?

hennessy
15.05.2008, 14:12
Werte zahnmedizinsche Forengemeinde :-)

neulich beim Zahnarzt:
"Frau Relaxometrie, am 24er geht das Zahnfleisch schon sichtbar zurück. Das liegt daran, daß ein "Band" (der Zahnarzt nannte es auch Muskelzug) zu stramm ansetzt und das Zahnfleisch zurückzieht. Das kann man in einem kleinen Eingriff korrigieren."

Hauptsächlich ging es bei diesem Zahnarztbesuch aber um eine andere Baustelle, so daß ich mich um diesen Zahnfleischschwund nicht weiter gekümmert habe. Wie sieht es denn aus mit dieser "Muskelzugverlagerung"? Ist das wirklich sinnvoll? Wenn das Zahnfleisch noch weiter zurückgezogen werden wird, würde ich diese Korrektur machen lassen. Wenn das ganze Unternehmen aber eher in die Kategorie "Schönheits-OP" gehört, würde mich der noch gering ausgeprägte Zahnfleischschwund nicht weiter stören. Klar....man kann (schon gar nicht per Ferndiagnose) keine Prognose abgeben, was in meinem Fall sein wird.
Aber vielleicht können die auskunftsfreudigen Zahnärzte des Forums berichten, was es mit diesem durch "Bandzug" verursachten Zahnfleischschwund auf sich hat?
kann natürlich schon durch das frenulum (Wangenbändchen) verursacht werden. Oder durch falsche Putztechnik, oder auch (aber eher selten) durch falsche Belastung des Zahnes. Falls es Dich stört, das frenulum ist im Allgemeinen sehr leicht zu entfernen. Ist denn der Schwund eher spaltenartig entsprechend der Längsachse des Zahnes oder reicht er mehr oder weniger als Girlande um die Wangenseite des Zahnes herum?

Relaxometrie
15.05.2008, 14:32
Oder durch falsche Putztechnik
Wenn die falsche Putztechnik ursächlich wäre, müssten doch mehrere Zähne betroffen sei, oder? Bei mir ist es aber nur der eine Zahn.


Ist denn der Schwund eher spaltenartig entsprechend der Längsachse des Zahnes oder reicht er mehr oder weniger als Girlande um die Wangenseite des Zahnes herum?
Der Schwund ist der Längsachse entsprechend. Man fühlt dort, wo die Zahnfleischgrenze sein sollte, eine kleine Stufe (Dentin-Schmelz-Grenze?). Das Zahnfleisch ist ca. 3mm nach oben gewandert.

Relaxometrie
15.05.2008, 14:43
Sieht ziemlich genau so (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.uniklinik-freiburg.de/zahnerhaltung/live/patienten/behandlungsspektrum/behandlungsspektrum-parodontologie/8-Was-kann-man-bei-Zahnfleischrueckgang-tun/plastische_pa_chirurgie_zahnfleischrueckgang.jpg&imgrefurl=http://www.uniklinik-freiburg.de/zahnerhaltung/live/patienten/behandlungsspektrum/behandlungsspektrum-parodontologie/8-Was-kann-man-bei-Zahnfleischrueckgang-tun.html&h=110&w=71&sz=16&hl=de&start=6&tbnid=7MergMa3jU8NvM:&tbnh=85&tbnw=55&prev=/images%3Fq%3Dzahnfleischr%25C3%25BCckgang%26gbv%3D 2%26hl%3Dde%26sa%3DG) wie das linke der beiden Bilder, unten auf der Seite, aus.

hennessy
15.05.2008, 14:56
na ja, 3mm sind nicht wenig! Wenns wirklich so wie auf dem angegebenen Bild aussieht, würde ich erst mal die definitive Ursache eruieren und dann die entsprechende Therapie einleiten. Aber einfach so gehen lassen würde ich es nicht.
Thema Putztechnik:
Es muss nicht unbedingt an der Putztechnik liegen, aber es könnte. Und dabei kann es auch nur auf einen einzigen Zahn beschränkt sein. Gerade der Eckzahnregion kommt dabei eine führende Rolle zu: Denn der Eckzahn (und manchmal auch der 4er) bildet den Übergang von der Kurvatur der Frontzahnregion in die Gerade der Seitenzahnregion. Und bei der dynamischen Okklusion (grob gesagt: Seitwärts- und Vor-/Rückwärtsbewegung des Unterkiefers) führt beim natürlich bezahnten Kiefer der Eckzahn diese Bewegung.

Relaxometrie
15.05.2008, 15:03
Habe gerade mal nachgemessen...es sind nur 2 mm ;-)
Um die definitive Ursache zu klären, müsste ich also bei der Putztechnik mal drauf achten, weniger Druck zu geben. Wie schnell sollte sich denn das Zahnfleisch bei besserer Putztechnik wieder regenerieren?

Übernächste Woche gehe ich wegen der anderen Baustelle eh wieder zum ZA, dann spreche ich das Thema Zahnfleischschwund auch noch mal an. Aber der ZA sagt ja, daß das hoch ansetzende Wangenbändchen ursächlich ist. Trotzdem frage ich mal, ob auch eine zu rabiate Putztechnik schuld sein kann.

hennessy
15.05.2008, 15:09
Habe gerade mal nachgemessen...es sind nur 2 mm ;-)
Um die definitive Ursache zu klären, müsste ich also bei der Putztechnik mal drauf achten, weniger Druck zu geben. Wie schnell sollte sich denn das Zahnfleisch bei besserer Putztechnik wieder regenerieren?

Übernächste Woche gehe ich wegen der anderen Baustelle eh wieder zum ZA, dann spreche ich das Thema Zahnfleischschwund auch noch mal an. Aber der ZA sagt ja, daß das hoch ansetzende Wangenbändchen ursächlich ist. Trotzdem frage ich mal, ob auch eine zu rabiate Putztechnik schuld sein kann.
also das mit dem regenerieren ist so ne Sache. Es gibt anscheinend zwar das Phänomen des creeping attachment, aber darauf würde ich nicht hoffen. Kurz und knackig: was weg ist, ist weg.

Relaxometrie
15.05.2008, 15:18
Danke schonmal für die Auskunft!!!
Muß jetzt ab zum Spätdienst, und vorher noch die Zähne putzen ;-)

hennessy
15.05.2008, 15:21
Danke schonmal für die Auskunft!!!
Muß jetzt ab zum Spätdienst, und vorher noch die Zähne putzen ;-)
Schönen Dienst! Und nicht Schrubben beim Putzen!

Relaxometrie
16.05.2008, 01:36
würde ich erst mal die definitive Ursache eruieren

Warum sollte ich davon ausgehen, daß das komische zu hoch ansetzende Wangenbändchen (denn das ist ja die Diagnose meines Zahnarztes) NICHT die Ursache ist?

hennessy
19.05.2008, 07:32
Warum sollte ich davon ausgehen, daß das komische zu hoch ansetzende Wangenbändchen (denn das ist ja die Diagnose meines Zahnarztes) NICHT die Ursache ist?
Wenn das die eindeutige Diagnose Deines Zahnarztes ist, dann ist es ja in Ordnung. Es wurden nur mögliche andere Ursachen für eine Gingiva-dehiszenz diskutiert.

Relaxometrie
19.05.2008, 09:09
Wenn das die eindeutige Diagnose Deines Zahnarztes ist, dann ist es ja in Ordnung. Es wurden nur mögliche andere Ursachen für eine Gingiva-dehiszenz diskutiert.

Sorry, vielleicht klang das etwas hart ("Warum sollte ich davon ausgehen u.s.w."). Aber ich frage mich wirklich, wie ich die Ursache herausfinden soll. Vielleicht sollte ich einfach der Diagnose des Zahnarztes vertrauen :-?

Aber egal, was die Ursache ist.......was ist denn jetzt sinnvoll?
Du (hennessy) hast ja geschrieben, daß ich den Zahnfleischschwund nicht einfach so lassen soll.
Bedeutet das also, daß ich unabhängig von der Ursache eine Zahnfleischdeckung machen lassen soll? Oder das Wangenbändchen verlagern lassen? Oder beides?

Bin etwas chaotisch, Z.n. Nachtdienst.......werde mich jetzt erstmal in die Kiste hauen :-sleppy :-sleppy :-sleppy

hennessy
19.05.2008, 09:48
Sorry, vielleicht klang das etwas hart ("Warum sollte ich davon ausgehen u.s.w."). Aber ich frage mich wirklich, wie ich die Ursache herausfinden soll. Vielleicht sollte ich einfach der Diagnose des Zahnarztes vertrauen :-?

Aber egal, was die Ursache ist.......was ist denn jetzt sinnvoll?
Du (hennessy) hast ja geschrieben, daß ich den Zahnfleischschwund nicht einfach so lassen soll.
Bedeutet das also, daß ich unabhängig von der Ursache eine Zahnfleischdeckung machen lassen soll? Oder das Wangenbändchen verlagern lassen? Oder beides?

Bin etwas chaotisch, Z.n. Nachtdienst.......werde mich jetzt erstmal in die Kiste hauen :-sleppy :-sleppy :-sleppy
Herausfinden der Ursache ist auch Aufgabe Deines Zahnarztes. Und der hatte ja das frenulum genannt. Ich würde nun erst mal dieses frenulum entfernen lassen, dann abwarten, ob die Gingiva noch weiter zurückgeht oder nicht. Falls nicht, Rezessionsdeckung (z.B. mittels Bindegewebstransplantat).

holtman
19.05.2008, 11:36
Falls nicht, Rezessionsdeckung (z.B. mittels Bindegewebstransplantat).
und das möglichst bei einem, der das regelmäßig macht (ein sog. 'spezialist' also ;)). parodontalchirurgie erfordert saumäßig viel erfahrung - vielleicht kümmert sich primus ja drum :-oopss

McZahnAG
19.05.2008, 15:07
und das möglichst bei einem, der das regelmäßig macht (ein sog. 'spezialist' also ;)). parodontalchirurgie erfordert saumäßig viel erfahrung - vielleicht kümmert sich primus ja drum :-oopss

Tunneltechnik ???

hennessy
19.05.2008, 15:33
Tunneltechnik ???
das wird jetzt sensorische Explorationstechnik genannt.
Will heißen: Kampf der Neger im Tunnel. Alles schwarz, jeder tappt vor sich hin. :-oopss :-)

McZahnAG
19.05.2008, 15:40
das wird jetzt sensorische Explorationstechnik genannt.
Will heißen: Kampf der Neger im Tunnel. Alles schwarz, jeder tappt vor sich hin. :-oopss :-)

Hm ... also ich habe die Technik mal bei den Münchnern gesehen und ich fand die eigentlich recht überzeugend / sicher .... ohne sie bisher angewendet zu haben.

Relaxometrie
19.05.2008, 16:13
Danke für die lebhafte Diskussion :-)
Nächste Woche werde ich bei meinem ZA-Besuch (wegen einer anderen Baustelle) mal nachfragen, welchen Vorschlag er zu der Wangenbändchenverlagerung macht. Kann man das einem "normalen" Zahnarzt :-oopss zutrauen, oder würdet Ihr dafür auch schon zum Oralchirurgen o.Ä. gehen?

hennessy
19.05.2008, 16:40
Danke für die lebhafte Diskussion :-)
Nächste Woche werde ich bei meinem ZA-Besuch (wegen einer anderen Baustelle) mal nachfragen, welchen Vorschlag er zu der Wangenbändchenverlagerung macht. Kann man das einem "normalen" Zahnarzt :-oopss zutrauen, oder würdet Ihr dafür auch schon zum Oralchirurgen o.Ä. gehen?
das kann jeder! Keine Bange!

Relaxometrie
19.05.2008, 16:49
das kann jeder! Keine Bange!
Dann mach ichs selbst :-oopss