PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.Tag A162 B34



22.08.2001, 08:11
Hi Leute, über die Frage komm ich einfach nicht hinwech...

Ich hab Lungenembolie angekreuzt, weil
a) der Kerl lag acht Tage lang im Bett bei Infekt -- Thrombenbildung ?
b) PLÖTZLICHES Stechen in der Brust, strahlt nicht in linken Arm aus...
c) Unruhe, Angst, Atemnot...typische Symptome einer Lungenembolie, oder nicht...?
d) da muß man auskultatorisch und perkutorisch nix feststellen...
e) die Angaben reichen doch nicht aus...was ist mit EKG etc. ???

Soweit ich weiss, ist FUNKTIONELLE HERZBESCHWERDEN eine AUSSCHLUSSDIAGNOSE, oder nicht ???

Also sollte ich doch als Arzt erstmal vom schlimmsten ausgehen und noch einige weitere Untersuchungen anleiern...und bis zur entgültigen Klärung gehe ich von ner Embolie aus !

Was sacht ihr dazu...?

waterwitch
22.08.2001, 08:26
Hallo!

Im Prinzip hast du recht. Man würde an eine Lungenembolie denken und versuchen sie auszuschließen.

Dagegen sprechen: -ähnliche Beschwerden unter besonderen Belastungen schon früher

-Pat. läuft umher obwohl er Luftnot hat

-deutlicher Dermograhpismus spricht für veget. Labilität

-normaler Puls keine Tachykardie
-früher ähnlich formulierte Fragen

die Frage war nach dem wahrscheinlichsten und das sind hier funkt. Herzbeschwerden

aber man würde natürlich mindestens ein EKG schreiben etc.


und glaubst Du mir das?

22.08.2001, 09:21
Das IMPP gab uns den eindeutigen Hinweis, daß der Mann einen deutlichen Dermographismus aufweist. Dem Hobby-Internisten sagt das eindeutig, alles ausschließen und den Patienten nach Hause schicken!-)

22.08.2001, 10:32
Jo...das ist der Hacken an den neuen Formulierungen des IMPP: Was ist am wahrscheinlichsten ?? *nerv*

Trotzdem finde ich die Frage mehr als bedenklich...danke waterwitch für deine Erläuterungen !

Allen noch viel Glück und Erfolg für die nächsten beiden Tage !!

airmaria
22.08.2001, 11:51
Schneidiger Einwand mit dem "am wahrscheinlich-
sten" ! Was habt Ihr gegen diese Formulierung? So ist das nun mal im Medizinerleben:
1. Fallbeschreibung (Anamnese...)
2. Verdachtsdiagnose (was ist wahrscheinlich?!)
3. Auschluß (lebensbedrohlicher) anderer Möglichk.
4. Diagnosesicherung
5. Therapie
Habe das Gefühl, einige werden durch das Studium zum Hypochonder!
Seht auch Posting zum Zökum CA! Was ist da wohl wahrscheinlicher?
Gutes Beispiel ist auch die Mononukleosefrage!
Klarer Verdacht ist hier die Mononukleose, die bestätigt werden kann, andere Möglichkeiten ausgeschlossen werden und unter dem Verdacht ist doch wohl die Kontraindikation eindeutig.
Sind doch sehr schöne Fragen, die ohne auswendigzulernen mit Nachdenken gelöst werden können. Eure "Mary" airmaria

Dr.Pest
22.08.2001, 21:07
Hehe Airmaria...haste deine Bewerbung beim IMPP schon abgeschickt ??

sherry
22.08.2001, 21:53
hi airmaria!
wenn ich das so lese, merke ich wie aerger in mir aufsteigt. mach dir nichts draus - airmaria. es gibt nun mal leute, die immer und ueberall was zu meckern haben. gaebe es ausschliesslich muendliche pruefungen, wuerden sie sich wahrscheinlich ueber die subjektive beurteilung durch den pruefer so, jetzt gehts mir besser. man kann dir leider keine private nachricht schicken, da haette ich meinem aerger noch mehr luft machen koennen.
wuensch dir und allen anderen viel glueck fuer morgen und natuerlich uebermorgen.
sherry

airmaria
22.08.2001, 23:03
Hallo sherry!
Ich habe auch schonmal überlegt, ob ich auf der "Mary-Fan-Seite" meine emailadresse hinterlasse, damit mir die Leute ein paar schöne Killerviren oder soetwas zukommen lassen können.
Vielleicht würden die sich dann wieder etwas besser fühlen und ich hätte ihnen wenigstens ein bischen geholfen.
Aber es ist schon besser so anonym denke ich, sonst artet es hinterher noch persönlich aus.
Wundert mich eh, daß sich meine lieben Mitstudenten aus Hannover (wo der eine oder andere mich wegen meiner Laufbahn bestimmt schon erkannt haben müßte) vornehm zurückhalten und nicht so etwas wie "das ist doch die mit der Hakennase" oder ähnliches schreiben.
Wünsche Dir Sherry - und natürlich meinen Kumpels aus Hannover viel Glück in den nächsten Tagen!
Eure "Mary" airmaria