PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnahmeverfahren Graz 2008



Seiten : [1] 2 3

Michaelb3105
15.05.2008, 14:37
Hallo Leute,

ich wollte wissen ob hier Leute unterwegs sind die sich am 4 Juli den Fragen stellen :-top

Wie siehts bei euch mit dem lernen aus, wieviel habt ihr schon dafür getan?? :-stud

klatsch und tratsch - auf los gehts los :-party ;-)

mfg michael

BoBWheeler
15.05.2008, 15:58
<- 4. 7

schriftl. war schon und ist glimpflich verlaufen, 2-4 Juni mündlich, dann also praktisch 4 Wochen Zeit, minus 1 Woche Maturareise. Hab aber einen geringen Vorteil, da ich im naturwiss. Gym bin und wir in Chemie & Bio (Mathe+Physik, ist aber unwichtig in dem Umfang) mehr machen als die meisten.

Speziell gelernt hab ich noch nichts, auch wenns ja die magischen 15min am Tag gibt...so, und jetzt wartet erst mal Bio! *sigh*

DJVenus
15.05.2008, 16:38
bin am 4. juli auch dabei!
gelernt hab ich bisher noch nicht sooo viel, weil ich mich grad erst noch für andere prüfungen lernen muss :(

Geerthe
16.05.2008, 08:23
Hallo Leute,

ich wollte wissen ob hier Leute unterwegs sind die sich am 4 Juli den Fragen stellen :-top

Wie siehts bei euch mit dem lernen aus, wieviel habt ihr schon dafür getan?? :-stud

klatsch und tratsch - auf los gehts los :-party ;-)

mfg michael


Also lieber Michael3105 am 4.07 Graz ja das ist auch ein wichtiger Termin,aber hast du die Hoffnung aufgegeben ,daß du es an der PMU schaffen könntest? du hattest doch auch den Test dort mitgemacht , oder?
Von der PMU bekommt man ja schon Ende Mai bescheid, ob man zum Aufnahmegespräch geladen wird. Vielleicht hat man schon eine Zusage , bevor in Graz der Test überhaupt anagelaufen ist?
Also da stecke ich meine ganze Hoffnung mal rein.
Zum Üben bleibt nicht so viel Zeit, weil noch Abiprüfungen anliegen.
Die Mathedinge, die dort gefragt werden ,sind nicht so das Problem. Der Rest wird schon schwieriger. Mal seh´....


senior Geerthe

*Fli*
16.05.2008, 08:59
Ich hab meine Zusage von der PMU damals noch vor dem EMS-Termin bekommen! Und Graz findet ja immer gleichzeitig statt.

Michaelb3105
16.05.2008, 14:20
Also lieber Michael3105 am 4.07 Graz ja das ist auch ein wichtiger Termin,aber hast du die Hoffnung aufgegeben ,daß du es an der PMU schaffen könntest? du hattest doch auch den Test dort mitgemacht , oder?

senior Geerthe

hi, nein natürlich habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, aber denk mal realistisch: 42 aus über 600.... da würde ich mich nicht drauf verlassen.

Graz ist auf alle fälle eine Alternative die ich nutzen möchte und mit der ich ehrlich gesagt auch rechne!! Also momentan geht mein ganzes Engagement in diese Richtung, also für den test lernen, Studentenheim etc......


Noch wegen der Prüfung, also es is ja schon viel stoff und mit dem von der ÖH habe ich damals darüber gesprochen und er sagte das er 2 monate dafür gelernt hat, 2-3 stunden am tag...... von da her krieg ich langsam stress, da ich erst die halbe Biologie durchhab
:-notify

mfg, michael

PS: schön das sich hier gleich soviele gemeldet haben :-party

lars2002
16.05.2008, 15:23
Hi,

ich werd auch im Juli in Graz sein, hab allerdings bisher nur Bio wirklich gelernt der Rest muss noch, wobei ich die Hoffnung hab das aus dem Physik und Chemie LK doch noch was hängen geblieben ist wenn ich es mir nochmal anschaue...

Sehe nur langsam die Zeit davonrennen, da ich die zwei Wochen vor dem Test auch noch bei der EM in Wien bin und noch nicht weiß wieviel Zeit da wohl zum lernen bleiben wird....

MfG Lars

Geerthe
16.05.2008, 16:05
[QUOTE=Michaelb3105]hi, nein natürlich habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, aber denk mal realistisch: 42 aus über 600.... da würde ich mich nicht drauf verlassen.

Also ich kann ja nun nichts genauers über die Anzahl der Testteilnehmer für Graz sagen ,aber für die PMU sind es in diesem Jahr 533 die sich angemeldet hatten und ich weiß von zweien ,das sie nicht gekommen sind, also 533 minus 2=531 und das auf 42 verteilt ist doch wirklich ein gar nicht so schlechter Schnitt. Ja natürlich hast du recht, daß der größte Teil eine Absage bekommt, aber du muß auch mit berücksichtigen ,daß es im vergangenem Jahr 10 Leute von den 42 waren, die dann noch zurückgetreten sind. Also hatte man als Nr. 52 auch noch einen Platz bekommen.
Und wenn ich den Schnitt ausrechne, dann ist das viel besser als bei den Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz als Hebammenschülerin. Dort sind es zwischen 650-800 auf 12 bis 15 Plätze.
Und dann kommst du im Auswahlgespräch ja auch nur weiter, wenn es deine Uni ist. Also wenn du da schon mal gelandet bist, ist ja schon viel poisitves passiert. An der privaten Uni in Witten kann man sich nur einmal , im besonderen FAll auch zweimal, bewerben. an der Pmu kannst du es nächstes Jahr noch einmal versuchen.
Dennoch bin ich bis zum Ende des Monats gespannt , wie ein Regenschirm und voller Hoffnung.
Michael , wie ist denn bei dir der Test so glaufen?
Wie bist du mit dem englischen Teil klar gekommen? Was machen die Würfelvertrehungen und die Fragen zum persönlichen?


senior Geerthe

Frau Betty Land
16.05.2008, 18:01
Warum im Vorjahr 10 (!!) von 42 zurückgetreten sind, wird natürlich wieder einmal gerne verschwiegen.

Denn das ist fast ein Drittel - und DAS ist wohl mehr als peinlich.

Geerthe
16.05.2008, 18:08
Warum ist dir das peinlich?

Supersebi
17.05.2008, 10:19
Warum im Vorjahr 10 (!!) von 42 zurückgetreten sind, wird natürlich wieder einmal gerne verschwiegen.

Denn das ist fast ein Drittel - und DAS ist wohl mehr als peinlich.

Das is normal, is an jeder Uni so! Viele bewerben sich ja an mehreren Universitäten, und man kann ja nicht zugleich an mehreren studiern ;-)

(außerdem ist das nicht mal ein Viertel, also bitte wenn schon, dann korrekt!)

Frau Betty Land
17.05.2008, 14:53
Offenbar war dann aber für ein Viertel ( 10 von 42 sind ja wirklich nur verschwindend gering......) mea culpa - die PMU bei weitem nicht mehr so attraktiv wie zur Zeit der Bewerbung. Und das wird wohl am Preis und am (nichtvorhandenen) Ruf liegen. Oder ?

Für die gab es also wegen Parallelbewerbungen (scheinbar) attraktivere Unis.

25 %

Ist ja schon mal nicht zu verachten, nicht ?

Vielleicht liegt es auch an der fehlenden Approbation in Ö und an der möglicherweise fehlenden Anerkennung in der EU des Studienabschlusses, weil das PMU-Studium nicht den EU-Vorgaben entspricht ?

Kurzum: Gut ein Viertel springt ab - und man tut so, als wäre nichts gewesen......

:-peng

Supersebi
17.05.2008, 15:41
Schön, dass du eingesehn hast, dass es ein Viertel und nicht ein Drittel ist! :-)

Und nun danken und schließen wir das Thema wieder, denn in diesem Forum gehts um das Aufnahmeverfahren in Graz!

Michaelb3105
19.05.2008, 10:49
Und nun danken und schließen wir das Thema wieder, denn in diesem Forum gehts um das Aufnahmeverfahren in Graz!

ja richtig!!

@ Frau Betty Land: ich habe auch den anderen Thread über die PMU gelesen wo ihr auf mehr als 20 Seiten dieses Thema diskutiert habt, hier brauchen wir das bitte nicht mehr tun.


@all: also zur Zeit hba ich wenig bock aufs lernen.... hab aber die Bio größtenteils mal durchgelesen.

Physik und Chemie wird schwer werden für mich, da ich da in der Schule nie wirklich aufgepasst hab und somit is auch nicht wirklich viel hängen geblieben :-blush

mfg,michael

Geerthe
19.05.2008, 12:31
moin moin,

also Physik und Chemie, ja das ist ein Problem.
Bio und Mathe ist hinzubekommen.
Wir sollten eine Lehrngruppe bilden. :-heul

Aber nur wenn wir es nicht versuchen , dann haben wir die Chance schon gleich vertan.


senior Geerthe

Pyrotes
24.05.2008, 17:18
Anhand welcher Bücher lernt ihr denn??

alexandri
26.05.2008, 17:56
hi leute,

bin auch in graz angemeldet zum aufnahmetest:)

seid ihr auch alles Deutsche oder ist das hier mehr gemischt:D?

Hab jetzt einmal alle Fäche durchgelernt...wobei Chemie und Physik und bissl Mathe nicht so mein Ding sind*Gg*
Werd die nächsten 4 Wochen jetzt alles nochmals wiederholen und dann hoffen dass es reicht:)

Weis jemand zufällig wieviel Deutsche sich in Graz angemeldet haben?
Insgesamt müssten es ja so um die 800-900Leute sein in Graz, wenn ich mir die PDF anschaue und grob überschlage.
:-meinung


gruß

Feuerengelchen
26.05.2008, 20:00
Ich hab hier mal die Zahlen, die einer unserer ÖH-ler vor kurzem von der uni genannt bekommen hat:

http://oeh.meduni-graz.at/forum/viewtopic.php?f=3&t=7307&start=40

(letzter Beitrag ganz unten)

alexandri
26.05.2008, 20:56
da komm ich nicht rein irgendwie...

nur für studenten?

alexandri
26.05.2008, 21:47
mh..also 210 EU Bürger....leider ganz schön viele:(

210 auf rund 90 plätze wenn ich das richtig sehe....