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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vorzeitiger Blasensprung



Mirona
15.05.2008, 18:45
Hallo,

eine Frage an die Gynäkologen unter euch.....;O)
Sitzen eigentlich die Kinder beim vorzeitigen Blasensprung nicht auf dem Trockenen, um es mal etwas überspitzt zu formulieren...... :-wow
Ich habe mir das Thema gerade mal genauer angeguckt. Es wird ja vor der 32. SSW versucht die Schwangerschaft zu erhalten, aber was genau bringt das denn? ( Kann mir den Vorteil für das Kind nicht wirklich erklären......... :-nix

Grüßle, Mirona

Feuerengelchen
15.05.2008, 19:50
Ich versuch mal trotz noch fehlender studentischer Gyn-Kenntnisse zu antworten, mit meinem Schwestern- und Saniwissen halt.

Es fehlt dem Kind schon die Flüssigkeit, u.a. als schützendes Polster, oder auch um seine Verdauung damit "auszuprobieren" etc.
Man versucht die Schwangerschaft zumindest so lange zu halten, wie man für die Durchführung der Lungenreifung braucht. Mama bekommt Spritzen (mir fälllt leider das Präparat grade nicht mehr ein) und das Kind kann dann innerhalb einiger Tage genügend Surfactant bilden, was es in dem frühen Alter im Mutterleib normalerweise noch nicht tun würde. Damit beugt man Atemnot beim Neugeborenen vor.
Ausserdem bringt jeder Tag im Mutterleib dem Kind etwas mehr an Gewicht und damit bessere Überlebenschancen.

Risiko ist halt, dass über den fehlenden Schutz der Eihäute Erreger das Kind erreichen können.
Nebenher muss die Mutter streng Bettruhe einhalten und an der Tokolyse hängen mitsamt allen Risiken und Nebenwirkungen.
In anderen Situationen wird aber auch manchmal sofort entbunden, Genaueres, wann wie entschieden wird, muss echt ein Gyn hier beantworten.

Hoffe, das hilft schon mal etwas weiter! lg

la Valentina
15.05.2008, 19:57
@Feuerengelchen:
Ich glaube man nimmt Betamethason, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Berichtigt mich bitte, wenn das falsch ist.

Lg,
Valentina :-bee

McBeal
15.05.2008, 23:07
@Feuerengelchen:
Ich glaube man nimmt Betamethason, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Berichtigt mich bitte, wenn das falsch ist.

Lg,
Valentina :-bee
Ist richtig. Die Kinder sitzen auch nicht auf dem Trockenen, weil ständig Amnionflüssigkeit nachproduziert wird. Manchmal kommt es auch zum spontanen Wiederverschluss.
Bei V.a. ein Amnioninfektionssyndrom wird die Geburt eingeleitet bzw. das Kind per Sectio geholt.

LG,
Ally

Hoppla-Daisy
15.05.2008, 23:40
Ich hab das irgendwie im Kopf, dass nach Blasensprung die Geburt innerhalb von 48 Stunden eingeleitet werden muss aufgrund der steigenden Infektionsgefahr. Und da die Kinder ja dank der Schwerkraft "vor dem Ausgang" auf den Countdown warten, spielen sie nebenbei auch noch "Stöpsel" ;-), so dass es nur hier und da tröpfelt, wenn man sich doll bewegt. Ich hab zwar schon von sog. "Trockengeburten" gehört (hören Hochschwangere grundsätzlich kurz vor dem errechneten Geburtstermin *eyesroll*), inwieweit das aber ins Reich der Laienätiologie gehört, weiß ich jetzt nicht.

*spricht aus Erfahrung ;-) *

luckyscrub
16.05.2008, 19:27
Ich hab das irgendwie im Kopf, dass nach Blasensprung die Geburt innerhalb von 48 Stunden eingeleitet werden muss

...ab der 32 Woche gilt das.

Der Zeitpunkt der Überlebensfähigkeit des Kindes hängt vom Zeitpunkt des vorzeitigen Blasensprunges ab. Vor der - ich glaube 22 Woche- sind die Lungen noch nicht so weit, dass das Kind überleben könnte; danach versucht man die Schwangerschaft solange wie möglich aufrecht zu erhalten (unter Tokolyse, Antibiose und Bettruhe für die Mutter).
Das sind meine Erfahrung aus der Fam.

Gruß Lucky

Pierce
17.05.2008, 18:59
Wir hatten vor kurzem eine Patientin auf Station, die nach Amniozentese einen Blasensprung hatte, also in der 20. SSW. Nachdem es leider nicht zu einem spontanen Verschluß kam, empfahlen wir ihr die Beendigung der Schwangerschaft. Sie ist diesem Rat (ein Glück) nicht gefolgt. Das Kind lebte weiter, kein Anstieg der Entzündungswerte... Kurzum, die Frau wurde in der 34.+0 SSW per Sectio von einem gesundem Kind entbunden.
Die Regel ist das mit Sicherheit nicht, da sich die Lungen eigentlich ohne Fruchtwasser nicht richtig entwickeln können, aber in diesem Fall hat es geklappt. Fruchtwasser wir ja auch weiter nach produziert, so daß man davon ausgeht, daß es trotz Blasensprung immernoch kleine Depots gibt.
Allgemein fängt man bei vorzeitigem Blasensprung nach einer besimmten Zeit mit einer Antibiose an und kontrolliert 2x täglich die Entzündungswerte. Danach entscheidet man, ob es dem Kind im Bauch oder außerhalb besser geht und beginnt ggfs. mit einer Geburteinleitung.

Peti
19.05.2008, 20:01
Hallo,
ich bin zwar kein Mediziner, aber Hebammenschülerin. Ich habe es auch schon öfter erlebt, dass Frauen in frühen Wochen mit BS länger liegen. Ab der 34.SSW wird bei uns die Geburt angestrebt. Das liegt daran, dass die Lungenreife bis zur 34. SSW abgeschlossen ist und danach man das Risiko nicht mehr eingeht zu warten, denn dann könnte eine aufkommende Infektion das Surfactant wieder abbauen (so hatte ich das verstanden). Man muss halt immer die Risiken abwägen. Bei uns haben die Frauen dann auch abbsolute Bettruhe, Tokolyse und CRP etc. wird regelmäßig kontrolliert.
@ Pierce: Dein Fall zeigt mal wieder, in der Geburtshilfe gibt es immer wieder Wunder und Dinge, die man vielleicht für unmöglich erklärt hat. Ich finde es ist mal wieder ein Zeichen, dass letztendlich wir nicht Gott spielen sollten. Man hätte so oder so abwarten können. Natürlich hätte es passieren können, dass das Kind früher kommt, vor der 24+0 SSW, vor der sie "eigentlich" nicht lebensfähig sind, aber dann hätte man sich nichts vorwerfen können. Dann hätte es so sein sollen.