PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fall 3/2008 - "lump in lumbar region"

Fino
15.05.2008, 23:32
Ich war gerade dabei, meine Untersuchungsergebnisse in die Patientenakte zu schreiben, um dann zum woechentlichen Stationstreffen zu eilen, als mein Diensttelefon klingelte. Das Display sagte mir, dass einer meiner Chefs (Dr C.) anrief:"Hallo Fino, es duerfte jeden Augenblick ein kleiner Junge in die Aufnahmestation kommen. Wuerdest du ihn dir bitte ansehen und mich danach anrufen mitsamt einem Managementplan? Dankeschoen."
Okay, also kein woechentliches Stationstreffen...

Keine 2 Minuten spaeter rief dann auch schon die Aufnahmestation an - J. war mit seinen Eltern da.
J. ist 21 Monate alt. Bisher soweit gesund und munter. Vor ca. 3 Monaten bemerkte die Mutter beim Windelnwechseln eine Schwellung in der linken Lumbalregion. Die Schwellung schien ihm bei Beruehrung wehzutun. Der daraufhin konsultierte Hausarzte schaute sich das an und fand das weiterhin nicht wild.
Ueber die naechsten Wochen hinweg beobachtete die Mutter, dass die Schwellung groesser wurde und nach wie vor druckschmerzhaft war. Sie suchte daher mit J. die Notaufnahme auf, wo der Notarztarzt einen Harnwegsinfekt ausschloss und sie nach Hause schickte. Kurze Zeit danach wurden die Eltern erneut beim Hausarzt vorstellig, da J. "humpelte". Der HA ueberwies J. an einen Orthopaeden im Kreiskrankenhaus. Am Mittwoch hatten sie den Termin beim Orthopaeden, der nichts an der Huefte fand, sich dafuer aber so fuer die Schwellung interessierte, dass er den Jungen gleich zum Ultraschall schickte. Der Ultraschall zeigte, dass das Schwellungsgewebe ueppig durchblutet ist und bis tief ins Becken reicht. Der Orthopaede rief daraufhin Dr C. an und ueberwies J. zur weiteren Untersuchung.

Was wollt Ihr von den Eltern wissen?

Hoppla-Daisy
16.05.2008, 09:24
Erinnert mich doch sehr an den Fall, den wir neulich in einer Vorlesung hatten. Hmpfm, aber ich kann mich im Moment ad hoc nicht mehr so genau erinnern. Ich komme später drauf zurück ;-).

Da bin ich wieder und fang dann mal an (Erinnerung zurückgekommen): Leidet das Kinder unter Fieber und Blässe? Ist eine Gewichtsabnahme zu verzeichnen? Hat sich etwas an Miktion bzw. Defäkation verändert? Wie ist es mit Berührungsempfindungen? Haben die Eltern da das Gefühl, dass sich da etwas verändert hat? Reagiert das Kind in den unteren Extremitäten auf Schmerzreize (Kneifen)?

Die Lymphknoten würd ich gerne mal abtasten und schallen. Und ein MRT würde ich auch begrüßen.

Lava
16.05.2008, 10:29
Ui, ein neuer Fall. :-)

Tja, in der Pädiatrie will man ja immer wissen, wie die Schwangerschaft verlaufen ist und die Geburt. Gab es Komplikationen? Hat die Frau während der Schwangerschaft irgendwelche Medis genommen, Rauchen, Alk, etc., wie waren Blutdruck und Blutzucker?

Ist in der Familienanamnese etwas auffällig? Z.B. Krebserkrankungen?

Dann würde ich fragen, ob bei den Vorsorgeuntersuchungen (so es denn in GB welche gibt) jemals etwas auffällig war. Wie ist der Impfstatus? Gab es Kinderkrankheiten?

Zur aktuellen Anamnese: war der Kleine in letzter Zeit irgendwie auffällig, also z.B. beim Essen oder Trinken, beim Spielen, Schlafen? Wirkt er blass? Besteht oder bestand mal Fieber? Ermüdet er schneller? Hat er häufiger blaue Flecke oder sonstige Auffälligkeiten der Haut? War er häufiger krank in letzter Zeit?

Eilika
16.05.2008, 10:30
War das Kind sonst gesund bisher?? Kinderkrankheiten, Impfstatus und so... Irgendwelche erwähnenswerten Erkrankungen in der Familie?

Edit: Lava war schneller...

Lava
16.05.2008, 12:45
Doppelt hält besser :-)

Hoppla-Daisy
16.05.2008, 12:49
Und ich vergesse immer, dass es ja auch sowas wie ne Familienanamnese etc. pp gibt und gehe direkt immer in medias res :-blush.

Aber ich lerne ja noch, ich darf das (hoffentlich) :-D

annekii
16.05.2008, 19:13
Hallo,

ich schließe mich an Lava an.

Haustiere in der Familie? Krankheiten der Eltern, Geschwister, usw. geht es in einen Kindergarten? Hat irgendjemand noch sowas in der Umgebung?

Ich kann mir irgendwie unter Schwellungsgewebe nichts richtig vorstellen. Lymphknoten? Tumor?

LG
Annekii

Fino
16.05.2008, 19:59
Dann geh ich mal Eure Fragen durch:

- kein Fieber/Blaesse/Gewichtsabnahme/Aenderung o. Probleme bei Miktion oder Defaekation/Muedigkeit

- den Eltern ist nichts Anormales bei J.s Beruehrungsempfinden aufgefallen, er reagiert voellig normal auf Schmerzreize der Beine

- er ist kein guter Esser, aber das ist noch nie gewesen; er trinkt wie immer

- er ist noch nie krank gewesen (von ueblichen Schnupfenepisoden und Windpocken mal abgesehen)

- die Schwangerschaft war voellig normal, er kam 3 Tage nach dem errechneten Geburtstermin per Kaiserschnitt auf die Welt, weil sich die Austreibungsphase verzoegerte, keine Probleme danach

- Mutter rauchte nicht waehrend der Schwangerschaft und trank keinen Alkohol

- er ist altersentsprechend durchgeimpft

- Familienanamnese ist unauffaellig - kein Asthma/Diabetes/Krebserkrankungen

- er lebt mit seinen Eltern und seinem Halbbruder (6 Jahre, alle gesund)

- Vater ist Elektriker, die Mutter "Hausfrau und Mutter"

- er geht noch nicht in den Kindergarten, die Familie hat einen Hund

- Vorsorgeuntersuchungen normal

Fino
16.05.2008, 20:02
[QUOTE=annekii

Ich kann mir irgendwie unter Schwellungsgewebe nichts richtig vorstellen. Lymphknoten? Tumor?

[/QUOTE]

Er hat eine Schwellung in der Lumbalregion. Was es ist, wissen wir nicht, daher kann ich die Frage "Lymphknoten? Tumor?" nicht beantworten.

Wollt Ihr noch was wissen, oder keonnen wir schon zur koerperlichen Untersuchung schreiten?

Evil
16.05.2008, 20:08
Ich untersuch mal und prüfe auf Hustenanprall...

Ansonsten: Farbe (gerötet, durchscheinend), fixiert/reponibel, prall elastisch oder hart, verschieblich?

Was da ins Becken reicht könnte nicht zufällig Darm sein?

Fino
16.05.2008, 20:14
@Evil:
du bist schon bei der Untersuchung ;-)

Aber ich will mal nicht so sein:
die Schwellung ist Hautfarben, nicht verschieblich, relativ hart - und J. hat Schmerzen und weint, wenn man draufdrueckt (selbst wenn man nur leicht draufdrueckt)
Was da ins Becken hineinreicht, koennen wir nicht sagen, weil wir nicht wissen, was fuer ein Gewebe diese Schwellung ist, aber es ist mit Sicherheit kein Darm :-nix

Lava
16.05.2008, 20:39
Ist die Bewegung vom Bein (in der Hüfte) dadurch irgendwie behindert? Gibt es neurologische Ausfälle?

feylinia
16.05.2008, 20:40
Wenn das so weh tut, dann würde ich den Kleinen ungern genau dort noch mehr abtasten oä; die Schwellung ist ja lumbal, wie ist es denn, wenn man versucht, das Ding von abdominal zu palpieren, kann man was tasten, tut's dann auch weh? Und kann man was auf der anderen Seite tasten? Sind denn Unterlagen vom Orthopäden mitgekommen - genauer, sagt der Sono-Befund was Genaueres bzgl Größe, retro- vs intraperitoneal und vor allem Anschluß an ein bzw Lagebeziehung zu einem Organ/ Muskulatur/ Becken? Wenn nicht, dann selber nochmal Sono machen. Ist die Schwellung nicht verschieblich bzgl lumbaler Lage oder gegen die Haut unverschieblich?
Sonst würde mich interessieren: LK Schwellungen irgendwo, Pulsstatus Füße, Gelenkbeweglichkeit Hüfte, wenn man ihn zum Laufen bringen will, tut das dann auch weh?

Lava
16.05.2008, 20:43
Ach LUMBAL! Wieso bin ich eigentlich grad die ganze Zeit in der Leistenregion??? Ich sollte mal zum Augenarzt gehen :-oopss aber o.g. Fragen hätte ich trotzdem gern beantwortet.

McBeal
17.05.2008, 08:20
Ich finde "Lumbalregion" ziemlich schwammig. Kannst Du wohl bitte mal genauer sagen, wo die liegt (Höhe, direkt paraverrtebral oder weiter lateral, auf welcher Seite) und wie groß sie ist?

Ist die Schwellung plötzlich dagewesen oder hat sie langsam zugenommen?

Ansonsten darfst Du gern zur körperlichen Untersuchung schreiten ;-) und ein paar Laborwerte hätte ich auch noch gern.:-))

LG,
Ally

annekii
17.05.2008, 09:38
Oh Lava, danke für den Hinweis, ich war auch in der Leiste! :-oopss
Nun versteh ich auch, warum keiner an einen Leistenbruch oder gleich an Lymphknoten denkt :-oopss

Na gut, dann nehme ich auch bitte mal eine körperliche Untersuchung inklusive genauere Neurologische Untersuchung mit Sensibilitätsprüfung, wenn der Patient das entsprechend auch zeigt.

LG
Annekii

Brummelliese
13.07.2008, 17:33
Kann man das auch vom Abdomen aus palpieren? Ist es da auch schmerzhaft? Reflexe und Sensibilität haben wir geprüft und alles war opB. Ich denke wir sollten vielleicht ein MRT vom Abdomen bzw. kleinen Becken planen.

:-meinung