PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharztausbildung Dermatologie- wer weiß bescheid??



lolag
16.05.2008, 00:46
Ich werde in 3 Monaten mein Medizinstudium in Österreich beenden und würde danach gerne eine Facharztausbildung in Dermatologie in Deutschland beginnen!
Kann mir jemand sagen, ob es Jobchancen in Dermatologie in Deutschland gibt?
Welche Kliniken könnt ihr mir empfehlen?
Ich bin schon am Verzweiflen, da ich in Österreich keine Stelle bekommen kann.
lg eure lolag

Dr. Pschy
16.05.2008, 07:13
Ich wuerd primaer erst mal abklaeren, ob du mit deinem 5jaehrigen Studium in Deutschland ueberhaupt eine Berufserlaubnis bekommst. Koennte mir vorstellen, dass sich einige Behoerden da trotz Aerztemangel sperren werden.

Frau Betty Land
16.05.2008, 11:06
Derma ist in D ebenso wie in Ö heißbegehrt und man hat in D OHNE klinische Vorkenntnisse (insbes. Innere, am besten mehr als ein Jahr Rheumatologie oder so) UND einschlägige wissenschaftliche Arbeit (Diss., Publikationen) (Vitamin B mal nicht vorausgesetzt) nicht die geringste Chance.

Allerdings ist die Ausbildung in D vielfach mehr als schlecht, weil es keine Turnusärzte gibt, man also auch als "Assi" als solcher verheizt werden kann - und damit NICHTS lernt.

Tut mir leid: Du kannst Dich überall bewerben, Chance wirstr Du aber praktisch keine haben....

zteitardnas
16.05.2008, 11:11
Wie sind denn deine Forschungsambitionen? Hast du bereits eine Diss?
Ein Bekannter hat ohne jegliche Berufserfahrung (auch kein Derma-PJ!) eine Stelle bekommen - ausschlaggebend war da sein Forschungsinteresse (hatte 2 Jahre post-doc in USA hinter sich).
Aber Frau Betty hat recht, leicht wird es nicht.

MedÖsi
16.05.2008, 14:06
Hallo!

Ich möchte auch in D als Assistenzarzt anfangen, allerdings mit Innere Medizin. Schreibe mir eine PN!

LG


@ "Frau Betty Land": Sag mal gibt es überhaupt einen positiven Post von dir in diesem Forum? Du musst ganz schön frustriert sein. Aber kleinkarierte Leute wie du sind ein Grund um aus Österreich auszuwandern. - Ach nein du meinst es ja nicht so, du willst ja "nur helfen".... und vor "bösen Überraschungen" warnen...

Feuerblick
16.05.2008, 15:20
Naja, was Derma angeht, hat sie schon ziemlich recht, die Gute...

el_corazón
16.05.2008, 17:06
Der Chef der Erlanger Hautklinik ist selbst Österreicher, vielleicht hast du da ja als Landsmann/frau bessere Chancen? Bezweifle es aber, zumal er wohl sehr viel Wert auf Forschung legt.

@Feuerblick: Wüsste nicht, warum es in der Derma ausbildungstechnisch schlechter sein sollte als in anderen Fächern? Kenn zwar auch einige maligne Typen aus diesem Fach, aber die findet man ja auch anderswo...

Aber vielleicht kann ja "test" mehr dazu sagen, sitzt glaub ich quasi an der Quelle. ;-)

test
16.05.2008, 17:28
Ich glaube es gibt schon Chancen irgendwo in der Derma unterzukommen, man sollte sich möglichst breit bewerben und die Hoffnung nicht aufgeben. Oft tun sich akut irgendwo doch Lücken auf (der Ärztemangel ist, wenn auch schwach, teilweise auch in der Derma zu spüren).
Aber insgesamt ist die Situation schon deutlich schlechter als wohl in den meisten anderen Fächern.
Man sollte sich aber meiner Meinung nach davon nicht unbedingt entmutigen lassen. ;-)
Mit ernsthaftem, belegbarem wissenschaftlichen Interesse hat man sicher oft ganz gute Chancen, es werden aber immer auch an jeder Klinik Leute gebraucht, die die klinische Arbeit "erledigen", von daher gibt es auch an Unikliniken viele Stellen für wissenschaftlich weniger Interessierte, für die es aber sicher auch immer recht viele Bewerber gibt. :-nix