PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellungsuntersuchung



Danni
16.05.2008, 04:36
Hallo,

hab mal eine kurze Frage.
Wenn man als Mediziner arbeiten will,
was muß man da eigentlich bei Gesundheitszeugnissen und Einstellungsuntersuchungen so alles über sich ergehen lassen ?

CHALi
16.05.2008, 06:31
Bei uns muss man das schon im Studium, denn man arbeitet ja mit Menschen und sollte nichts infektiöses haben und mit Impfungen so abgesichert sein, dass man auch sich nicht so viel einfängt.
Unsere Betriebsärztin ist da immer bös hinterher... :-top

Und man wird sich jedem Betriebsarzt mal vorstellen müssen. In der Klinik, in der ich Pflegepraktikum gemacht habe, war es auch so, dass jeder einmal im Jahr zum Betriebsarzt musste. Ich denke auch zur Einstellung wird das so laufen.

test
16.05.2008, 17:35
Gesundheitszeugnis für die Approbation kann jeder Mediziner ausstellen, dafür gibt es keine Untersuchungsvorgaben.

Einstellungsuntersuchungen in der Klinik bei mir bisher nur so allgemeines lala, körperliche Untersuchung, Blutbild, Niere, Leber, HEpatitis und Varizellen Serologie glaub ich, das wars.
HIV nur auf Wunsch. :-nix

Strodti
16.05.2008, 22:44
Eigentlich müßten für Ärzte die gleichen Untersuchungen wie für alle Klinikangestellten gelten. Da gehören neben den von test genannten allgemeinen Sachen auch diese komischen G XY Untersuchungen dazu. Bei mir (Einstellung Pflege) gabs noch einen Tine-Test dazu und mußte meinen Impfausweis mitbringen.

test
17.05.2008, 08:24
Was sind denn G XY Untersuchungen??
Einen Tine Test wollte in Deutschland noch kein Betriebsarzt von mir.
Ich denke, dass sich das Untersuchungsspektrum bei den Inf. Krankheiten schon etwas je nach Meinung der Betriebsärzte unterscheidet. :-nix

Strodti
18.05.2008, 20:34
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind das die Standards für Arbeitsmedizinische Untersuchungen. Z.B. G 37 (Bildschirmarbeitsplatz) etc.

link: http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsmedizinische_Vorsorgeuntersuchungen

haemo
28.08.2009, 11:20
Sagt mal, muss man das eigentlich selber bezahlen? Hört sich nicht gerade nach Krankenkassenleistung an ...

WackenDoc
28.08.2009, 12:44
Die G xy- Untersuchungen muss der Betrieb zahlen, dafür hat der seine Betriebsmediziner.

Für Ärzte ist da sicher die mit dem "Umgang mit infektösen Stoffen" oder so ähnlich in Frage (Nummer weiss ich jetzt nicht). Bildschirmarbeitsplatz sollte auch mitgemacht werden.

Welche man genau bekommt ist aber vorgegeben. Bei mir war außer den beiden oben genannten noch Lärmarbeitsplatz und was von wegen Heben von schweren Lasten (weiss jetzt nicht mehr ganz genau wie der heisst)

haemo
30.08.2009, 22:31
Hallo!
Hm, Frage doof gestellt ...
Dass die betriebsärztliche bezahlt wird, ist klar. Allerdings muss man zum Approbationsantrag ja auch so nen ärztliches Gutachten vorlegen, das muss man doch bestimmt aus eigenter Tasche latzen, oder? Wie viel habt ihr dafür denn bezahlt? Oder wird das irgendwie kulant über die Krankenkasse geregelt?

Feuerblick
31.08.2009, 00:05
Weiss jemand, wie oft man in der Regel zur betriebsärztlichen Vorsorgeuntersuchung gerufen wird? Mir kommt grad spanisch vor, dass ich ein Jahr nach meiner Einstellungsuntersuchung schon wieder antreten soll...

Eilika
31.08.2009, 05:56
@haema: diesen Zettel muss ein Arzt unterschreiben. Der muss weder niedergelassen noch in einem Krankenhaus tätig sein, der muss einfach nur approbiert sein (und damit bei ner Landesärztekammer bekannt). Kennst Du denn keinen, der ein Jahr oder so vor Dir mit dem Studium fertig geworden ist? Oder auch nur ein halbes?

haemo
31.08.2009, 20:50
Hm, das heißt, es gibt nen Formular dazu, dass man ausfüllen und unterschreiben lassen muss? Wo finde ich das denn?
Da sollte sich natürlich jemand finden ...

WackenDoc
01.09.2009, 20:36
Für den Schrieb den man für die Approbation braucht gibt´s keinen Vordruck. Muss nur drin stehen, dass du keine körperlichen oder seelischen Leiden hast, die der Ausübung des Berufes entgegenstehen. Groß mit Untersuchung is da nix. Geht an sich nur drum ,dass du nicht drogensüchig bist, nicht allzu viele Tassen im Schrank fehlen und du nicht gerade im Koma liegst.
Ist nen formloser 2-Zeiler.

@Feuerchen: Bei der ersten Untersuchung wird festgelegt in welchen Abständen du hin sollst. Wenn keiner pennt ist ca. einmal im Jahr normal. Bei Besonderheiten sogar häufiger.(Selbst bei fast 2 1/2 Jahren Krankenhaus mit über einem Jahr auf einer Infektionsstation wollte der mich nicht- aber später wo ich im Büro ohne Patienten gearbeitet hab, sollte ich plötzlich)

dreamchaser
01.09.2009, 21:04
In Hannover gabs da was vorformuliertes zum unterschreiben fürdie Apprabation - gabs zugeschickt mit den ganzen Unterlagen, was man alles für die Beantragung der APP braucht.
Musste nach einem Jahr wieder zum Betriebsarzt, jetzt haben sie gesagt, ich hätte wohl jetzt 3 Jahre Ruhe vor ihnen. Mal sehen...