PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HNPCC



Lava
16.05.2008, 18:21
Weiß jemand, wie die Therapieempfehlung bei HNPCC aussieht? Bei FAP sagt man ja Proktokolektomie vor dem 21. Lebensjahr weil fast 100%ig obligate Präkanzerose. Soweit ich mich erinnern kann, liegt die Quote bei HNPCC bei 70 bis 80%. Im Müller oder Herold oder Hirner/Weise, weiß nicht mehr genau wo, stand drin, bei HNPCC würde man nur jährlich koloskopieren. Lässt man da den Darm wirklich drin???

EDIT: OK, laut Wikipedia wirklich nur lebenslange Vorsorgeuntersuchungen.

Janny
19.05.2008, 22:50
Hallo Lava,

Wikipedia hat recht. (Für was brauchen wir eigentlich noch Fachliteratur? :-? ) Beim HNPCC gibt es keine derart eindeutige Therapieempfehlung wie bei der FAP (Stand 2007, Deutsche Krebshilfe). Die 70-80% Risiko für ein kolorektales Karzinom kenne ich so auch. Die Argumentation beim HNPCC ist halt, dass es eben nicht bei allen (FAP: nahe 100%) ist, und eben auch das Risiko für andere Karzinome als ColonCA erheblich ist. Ergo würde eine prophylaktische Proktokolektomie bei HNPCC ja bei weitem nicht zu einer deartigen Reduktion des Gesamtrisikos führen wie bei der FAP. Möglicher Kompromiss daher: Bei kolorektalem Karzinom erweiterte (prophylaktische) Darmresektion (Risiko fürs metachrone KolonCA: 40%). Als Vorsorge (u.a.) jährliche Kolo ab 25.
Als prophylaktische OP eher angeraten wird HNPCC-Patientinnen hingegen eine prophylaktische Hysterektomie, evtl mit Ovarektomie (postmenopausal).

So, *klugscheißmodusoffundGrüßean"

Janny