PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurg und Familie ?



glücksdrache
17.05.2008, 10:04
Hi,
ich würde mal gerne erfahren,ob es hier Chirurginnen gibt,die Familie und Job unter einen Hut bekommen und wie groß die Nachteile vielleicht im Stationsalltag sind und welche Tipps ihr habt.

Bis dann und danke,
Drache

Bille11
17.05.2008, 10:07
im moment zeichnet sich ab, dass es nicht geht als frau.

mein freund jedenfalls ist mächtig angepisst, weil ich a) müde & fertig bin und b) kaum zeit für ihn hab.

luckyscrub
17.05.2008, 10:11
Moin ;-)

Bin zwar noch keine Chirurgin, aber ich hab in meinem früheren Leben einige Chirurginnen mitbekommen. Die Chance OÄ zu werden war in dem auch dir bekannten Haus sehr schwer....aber es hat trotzdem geklappt. Und kurz darauf war was kleines unterwegs ;-)
Naja, alle die ich kennengelernt habe, hatten einen Mann, der die Arbeitszeit besser verkürzen konnte und der das dann auch gemacht hat.
Die Frage dabei ist, wieviel Zeit man als Mutter mit seinen Kindern verbringen will.
In einigen Häusern habe ich auch Teilzeitmodelle erlebt, in denen es aber nur mit 4 Tagen Arbeit und einem Tag frei funktionierte.

Ich wünsche Dir viel ERfolg:-)

C

gyrasehemmer
17.05.2008, 15:51
Hallo! Bin zwar auch noch keine Chirurgin, habe aber eine lange Zeit mit dem Gedanken gespielt eine zu werden, und deswegen ausgiebig chirurgisch famuliert. Es sieht so aus, dass man einfach abends platt nach hause kommt und an Wochenenden ausschläft oder Dienste schiebt.. Natürlich nicht jeden Tag, aber oft genug. Ich weiß nicht, wie es die Arbeitenden machen, aber Tatsache ist man hat die Verantwortung, man muss körperliche Arbeit verrichten(wer schon Haken gehalten hat ,weiß wovon ich spreche) und man muss fingerfertig sein als Operateur. Noch dazu Stat.Arbeit und Ambulanz und und... Nun kommt Chirurgie immer noch unter meinen Wünschen für später, aber es bleibt unsicher. :-blush

el_corazón
17.05.2008, 17:15
ChirurgIN in leitender Position UND Familie ist in der Tat nicht häufig anzutreffen. Hab zwar schon einige chirurgische OÄinnen gesehen, aber viele von denen hatten auch keine Kinder. :-?