PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur splitten - Beide Teile in der selben Einrichtung?



NightInMay
17.05.2008, 13:32
Hallo zusammen,

dazu habe ich noch keinen Beitrag entdeckt, daher schreib ich einen eigenen.

Und zwar habe ich keine Informationen dazu gefunden, ob ich beim Aufteilen der 30 Tage Famulatur in 2 mal 15 Tage beide Abschnitte in der selben Praxis bzw. Klinik ableisten muss. Was wisst ihr dazu (insbesondere vom LPA Düsseldorf)?

Vielen Dank für eure Antworten!

jojoxyz
17.05.2008, 14:15
In Heidelberg ist es eh so, daß sie nur mind. 14 Tage dauern müssen. Aber dürfen es auch nur 5 Abschnitte sein, also geht max. 2x 15 Tage.

NightInMay
17.05.2008, 14:41
Aber dürfte ich grundsätzlich jedes Krankenhaus nur für 15 Tage sehen und dann in ein anderes wechseln? Oder müssen am Ende doch 30 Tage in der SELBEN dabei rumkommen?

jojoxyz
17.05.2008, 14:44
Du darfst grundsätzlich in jedes KH oder in jede Praxis für 15 Tage gehen, zumindest in Heidelberg.
Weiß jetzt nicht, wie das bei anderen Unis gehandhabt wird. Ruf doch mal beim LPA an, die werden es wohl wissen.

wildcoyote
17.05.2008, 15:01
Weiß jetzt nicht, wie das bei anderen Unis gehandhabt wird. Ruf doch mal beim LPA an, die werden es wohl wissen.

definitiv...ich hatte meine unglücklich gesplittet und musste dann paar bescheinigungen nachreichen...

NightInMay
17.05.2008, 15:24
danke!

Poro
18.05.2008, 12:22
Hi,

also in Berlin darf man das Splitten wohl nur bei einer Famulatur machen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Habe aber auch nicht verstanden, ob man praktisch dann zwei verschiedene Fachrichtungen machen darf? Oder ob es zweimal die gleiche Fachrichtung in einem anderen Haus sein muss.

gummibaerchen
19.05.2008, 16:00
Das hängt ganz vom jeweiligen LPA ab, es gibt keine einheitliche Regelung. Bei uns in Mainz geht es nicht.

Poro
22.10.2008, 09:19
Mcih würde interessieren, ob 15 Tage auch das dazwischenliegende Wochenende beinhaltet, man aber an diesen beiden Tagen nicht arbeiten gehen muss? Ich habe jetzt nämlich nur einen Platz von einem Montag bis zum folgenden Freitag... Wenn ich denen aber anbieten würde, dass ich auch am Wochenende arbeite (ist eh Rettungsstelle), könnten die mir doch evtl. auch 15d bescheinigen, oder? Wie habt ihr das gemacht?

Skalpella
22.10.2008, 09:34
Bei uns werden nur die Tage gezählt. Wir brauchen 120 Tage. Wenn man also zum Beispiel an einen beliebig langen Zeitraum noch einen Montag dranhängt , hat man ganze drei Tage mehr. Uns wurde am Anfang gesagt, wir müssten vier ganze Monate gemacht haben. Alllerdings kommt jetzt so langsam raus, dass es doch nicht so streng gehandhabt wird (siehe oben). Aber frag doch mal bei der zuständigen Stelle :-)

ivannie
22.10.2008, 10:18
Besonders perfide ist übrigens Do oder Freitag anzufangen und Montag aufzuhören..^^

Talelady
25.10.2008, 11:27
Sowohl Pflegepraktika als auch Famulaturen als auch PJ-Tertiale, können ohne Probleme (und tuns meist auch) an einem Montag beginnen und an einem Sonntag enden. Den LPAs kommts immer nur auf die bescheinigte Kalendertage an und die Sekretärinen und Chefs die dir die Bescheinigungen ausstellen wissen das. Wenn du dir also bis Sonntag bescheinigen lässt erschleichst du dir somit keine Tage, es ist eher so, dass du darauf verzichtest, wenn du es nicht tust.

Besonders perfide ist übrigens Do oder Freitag anzufangen und Montag aufzuhören..^^die Leute, die das machten, waren mir immer ein Rätsel. Der nächste Schritt ist dann doch, sich von Bekannten/Verwandten Famus bescheinigen zu lassen, die man nie abgeleistet hat, oder? :-stud

ivannie
25.10.2008, 14:03
genau..:)
wobei unser LPa auch eingeführt hat, dass man einen vollen Monat machen muss. Denen war schnurzegal, was und wie.. ob februar oder märz..wann man beginnt, wann man endet.

Und um ehrlich zu sein: beim pflegepraktikum ist es mir immer noch ein rätsel was man da in 3 monaten lernen soll. wir hatten vorher ja nur 2 monate.. in dem einen monat hab ich extrem viel gelernt, toll mitarbeiten dürfen etc. bin freiwillig länger geblieben, hatte keine pausen und es war dennoch super. Im zweiten Monat hab ich mich eigentlich nur gefragt was ich da mache.. Die schwestern haben den halben tag kuchen gegessen und es war völlig ineffektiv. demzufolge ist es mir ein rätsel, wie manche sowas unkritisch als immer nur toll empfinden können und sich nicht fragen, wie sie sich um 3 tage gähnende langeweile drücken können.
alles hat zwei seiten..
:-stud

Talelady
26.10.2008, 11:06
beim Pflegepraktikum stimm ich dir zu, bei den Famus nicht. Ich habe bewusst nur dort famuliert, wo ich nicht bereits im Vorfeld davon ausging
gähnende langeweileanzutreffen. Wäre es mir im Laufe der Famulatur passiert, hätte ich sie sicher verkürzt oder abgebrochen.

Wir kommen ja zeimlich bald im Arztdasein an und werden uns sau schnell so dermaßen in Fachidioten verwandeln, dass es wehtun wird... deswegen hab ich echt die Gelegenheit genutzt mit meinen Famus in den Alltag einiger anderer Fächer reinzuschnuppern :)