PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur zvs



grra88
17.05.2008, 18:06
Hey zusammen,

ich habe ein paar offene Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt, blick bei dem ganzen ZVS Gewirr da nicht mehr ganz durch.

Ich bin noch mitten im Abitur, die Ergebnisse bekomme ich Ende Juni. Mein NC wird zischen 2,0 bis 1,7 schwanken, wobei 1,8 und 1,9 wahrscheinlicher sind. Mein großer Traum seit Ewigkeiten ist es Medizin zu studieren!!! Ich wohne zurzeit in Köln, hätte aber notfalls kein Problem mein Wohnort zu ändern, um diesen Traum zu verwirklichen.

Die Termine der Bewerbungsfristen habe ich von der Website (zvs) entnehmen können. Meine Fragen richten sich jetzt eher zum Ablauf, sollte ich nicht angenommen werden. Nehmen wir an man wäre bis zu einem NC von 1,6 reingekommen(zb Köln), ich habe aber „nur“ einen von 1,8…dann komme ich auf die Warteliste. Werde ich jetzt ganz unten eingereiht oder komm ich an die obere Positionen, weil ich unter denen die noch warten müssen, einen „guten“ NC habe?! Oder gilt ab dem Moment wo man abgewiesen wurde nur die Wartezeit, sodass Bewerber mit einem NC von 3,0 eher beim Nachrückverfahren angenommen werden, wenn diese schon mehrere Jahre warten?!

Meine zweite Frage ist, wenn ich mich jetzt bewerbe (das werde ich natürlich so schnell wie möglich machen, um die Wartezeit so schnell wie möglich zu überbrücken) überraschenderweise einen Platz bekomme und verhindert bin (zb Zivildienst), gibt es dann eine Möglichkeit den Zivildienst abzubrechen bzw. kann man den Platz sozusagen reservieren lassen?! Also das Studium nicht antreten, aber garantiert beim nächsten Semester den Platz erneut bekommen?!

Desweiteren wollte ich noch wissen, bei wie vielen Universitäten man sich max. gleichzeitig anmelden kann?! Wenn man im Laufe der Wartesemester die Aufstellung der Universitäten ändert bzw. eine nichtmehr auflistet und eine neue hinzufügt, fängt die Wartezeit dann bei 0 an?

Fänds echt klasse von euch, wenn ihr mir hiermit weiterhelfen könntet und somit einen Schritt weiter bringen könntet! :-)

MaGe
17.05.2008, 18:16
Hey zusammen,

ich habe ein paar offene Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt, blick bei dem ganzen ZVS Gewirr da nicht mehr ganz durch.

Ich bin noch mitten im Abitur, die Ergebnisse bekomme ich Ende Juni. Mein NC wird zischen 2,0 bis 1,7 schwanken, wobei 1,8 und 1,9 wahrscheinlicher sind. Mein großer Traum seit Ewigkeiten ist es Medizin zu studieren!!! Ich wohne zurzeit in Köln, hätte aber notfalls kein Problem mein Wohnort zu ändern, um diesen Traum zu verwirklichen.

Die Termine der Bewerbungsfristen habe ich von der Website (zvs) entnehmen können. Meine Fragen richten sich jetzt eher zum Ablauf, sollte ich nicht angenommen werden. Nehmen wir an man wäre bis zu einem NC von 1,6 reingekommen(zb Köln), ich habe aber „nur“ einen von 1,8…dann komme ich auf die Warteliste. Werde ich jetzt ganz unten eingereiht oder komm ich an die obere Positionen, weil ich unter denen die noch warten müssen, einen „guten“ NC habe?! Oder gilt ab dem Moment wo man abgewiesen wurde nur die Wartezeit, sodass Bewerber mit einem NC von 3,0 eher beim Nachrückverfahren angenommen werden, wenn diese schon mehrere Jahre warten?!

Meine zweite Frage ist, wenn ich mich jetzt bewerbe (das werde ich natürlich so schnell wie möglich machen, um die Wartezeit so schnell wie möglich zu überbrücken) überraschenderweise einen Platz bekomme und verhindert bin (zb Zivildienst), gibt es dann eine Möglichkeit den Zivildienst abzubrechen bzw. kann man den Platz sozusagen reservieren lassen?! Also das Studium nicht antreten, aber garantiert beim nächsten Semester den Platz erneut bekommen?!

Desweiteren wollte ich noch wissen, bei wie vielen Universitäten man sich max. gleichzeitig anmelden kann?! Wenn man im Laufe der Wartesemester die Aufstellung der Universitäten ändert bzw. eine nichtmehr auflistet und eine neue hinzufügt, fängt die Wartezeit dann bei 0 an?

Fänds echt klasse von euch, wenn ihr mir hiermit weiterhelfen könntet und somit einen Schritt weiter bringen könntet! :-)

Gut, fangen wir vorne an:
Warteliste im Nachrückverfahren wird nach dem Notendurchschnitt gebildet.
Den Platz kannst du, gerade bei Zivildienst, soweit ich weiß auch ein Jahr später antreten.
Du kannst in jeder Quote 6 Unis nennen. Die Wartezeit ist die Zeit, die seit deinem Abitur verstrichen ist, ohne dass du an einer deutschen Hochschule eingeschrieben warst. Also ist es egal, welche Unis du jetzt einträgst oder ob du die Reihenfolge noch änderst.
So, das wars in Kürze.

Strodti
17.05.2008, 18:30
Hallo grra,
hier gibt es viele Leute, die sich mit dem ZVS verfahren auskennen. Aber bitte arbeite die Homepage der ZVS auch selbst mal durch. www.zvs.de

Wie bereits beschrieben hast bei einem Dienst (Bund, Zivi, FSJ/FÖJ) anspruch darauf bei den nächsten beiden Zulassungsverfahren wieder zugelassen zu werden. Aber nur bei der Uni, für die du bereits einmal einen Zulassungsbescheid erhalten hast.

Bei einem ca. 1,6-1,9 Abi ist das AdH (Auswahlverfahren der Hochschulen) deine Chance. Hier kannst du auch nachrücken. Du kannst auf dem Antrag 6 Unis angeben. Schau genau nach, welche Verfahren die Unis haben. Das ist im AdH von Uni zu Uni unterschiedlich. Einige brauchst du zum Beispiel gar nicht erst auf Platz 3-6 setzen, weil du damit gar nicht in die Vorauswahl kommst. Das AdH ist etwas unübersichtlich und da solltest du dich vorher genau auf der ZVS-Seite informieren.

Thema Wartezeit: Das Wartezeitverfahren ist ein KOMPLETT anderes Verfahren. Hier werden 20% der Studienplätze vergeben. Und zwar ist hier die Wartezeit das primäre Kriterium. Das heißt: Es werden zuerst diejenigen mit der längsten Wartezeit zugelassen. Die DN spielt nur eine nachgeordnete Rolle. Hier muss man sich nicht für "anmelden". Die Zeit zwischen Abitur (ZVS-Deutsch: Hochschulzugangsberechtigung HZB) und dem Antrag (Beantragter Studienbeginn) ist Wartezeit. Ausnahme: Die Zeit, in der du an einer deutschen (Fach-)Hochschule eingeschrieben bist, ist keine Wartezeit.

Natürlich kannst du in jedem Antrag eine andere Reihenfolge angeben.

Tipp: Hau rein, mach ein Abi von 1,6 und werde direkt zugelassen. Mit 2,0 und schlechter siehts nach 4-5 Jahren warten aus.

Soweit zu dem ZVS Verfahren. Zu Klage, Quereinstieg, Zweitstudium, Losverfahren und Auslandsstudium gibts hier viele Leute, die sich besser auskennen, falls es dich interessiert.

Viel Erfolg

Bolus
17.05.2008, 18:33
wenn du dich bewirbst, ist das hier auch für dich interessant:

bekommt man das kontrollblat erst, wenn man auch die unterlagen per post abgeschickt hat, oder reicht die anton-bewerbung per inet? hab die online-bewerbugn schon seit 4 tagen abgeschickt und warte---

Strodti
17.05.2008, 18:43
Ich glaube, dass du auch den unterschriebenen Antrag und die beglaubigte Abi-Kopie mit einreichen mußt und erst dann das Kontrollblatt bekommst. Da steht evtl noch eine Aufforderung für fehlenden Unterlagen mit drin.

Die Frist ist mit dem Online-Antrag gewahrt, aber danach mußt du erst noch den Brief auf den Weg bringen.

(Korrigiert mich, falls ich mich irre. Ist jetzt ja auch schon wieder ein Jahr her)

MaGe
17.05.2008, 18:53
Stimmt alles so. Zunächst musst du den unterschriebenen Antrag einschicken, kriegst als Bestätigung für den Eingang der Unterlagen nach ca. 1 Woche deine Postkarte zurück (wenn du die mitgeschickt hast) und musst dann noch ein wenig warten, bis du die Mail bekommst, dass das Kontrollbaltt hinterlegt wurde.
Guck dir zu diesem Thema aber auch ruhig den "Anton-"Thread (Probleme beim Ausfüllen von Anton) an.
Lieben Gruß

annekaffeekanne83
19.05.2008, 10:33
Ich bin verzweifelt. Etwas zumindest. Ich hnge bei der ZVS permanent stundenlang in der Warteschleife!!! Hoffentlich weiss hier mal einer Bescheid... ich hab meine Online-Bewerbung schon abgeschickt. Ich war mir ziemlich sicher, dass alles so stimmt. Und gerade als sie weg war...viel mir ein was ich falsch gemacht habe! Kann ich das jetzt einfach auf dem Blatt, welches ich noch abschicken muss zusammen mit meinem begl. Abizeugnis, ändern? Also ein Kreuzchen durchstreichen und an einer anderen Stelle markieren? Oder sehen die das nicht? Man, ich stehe mit der ZVS auf Kriegsfuß. Ich weiss einfach nicht, was die wollen ;o) Danke!

Hardyle
19.05.2008, 15:19
Warum füllst du nicht schnell einen neuen Anton aus, klickst auf ausdrucken, übermitteln und schickst den Papierstapel an die ZVS? Der letzte Antrag, der bei der ZVS eingeht zählt ...

annekaffeekanne83
20.05.2008, 13:39
Aussage von der ZVS: Auf dem Papierantrag kann noch alles abgeändert werden...okay =)