PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medikamente + ÖVB



Mirona
18.05.2008, 18:53
Hallöchen :-oopss

Also, die nächste Frage lautet wie kommt es, dass man einen Wachstumshormonhemmer in der Therapie der Ösophagusvarizenblutung einsetzen kann? :-??? Ich mein, wie funktioniert das?
Bei Terlipressin (einem Vasopressin Analogon) frage ich mich das ehrlich gesagt auch. Vasopressin wirkt doch vasokonstriktiv ( wie der Name so schön sagt- wie kommt es dadurch zur Drucksenkung im Pfortadersystem????
Ich steh da irgendwie auf dem Schlauch.........

Grüßle, Mirona

derAnda
18.05.2008, 21:48
Hallöchen :-oopss

Also, die nächste Frage lautet wie kommt es, dass man einen Wachstumshormonhemmer in der Therapie der Ösophagusvarizenblutung einsetzen kann? :-??? Ich mein, wie funktioniert das?
Bei Terlipressin (einem Vasopressin Analogon) frage ich mich das ehrlich gesagt auch. Vasopressin wirkt doch vasokonstriktiv ( wie der Name so schön sagt- wie kommt es dadurch zur Drucksenkung im Pfortadersystem????
Ich steh da irgendwie auf dem Schlauch.........

Grüßle, Mirona

Vasopressin hemmt die Durchblutung des Splanchnicus Gebiets welches ja der Pfortader vorgeschaltet ist. Damit hast dann logischer Weise auch weniger porto-cavale Anastomosen und/oder Druck in den Varizen flussabwärts.