PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung ohne TMS-Ergebnis?! Und wo ist BoB?



orangenlimo
19.05.2008, 01:20
Hallo ihr da draußen,

ich habe einige Fragen zur ZVS-Bewerbung (HM) – hoffe, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt. Ich möchte ab dem WS HM studieren, und zwar gerne in Heidelberg oder Münster (auch andere Unis kommen natürlich für mich in Frage, aber vor allem HD und MS sind für mich allein schon aus freundschaftlichen/familiären Gründen absoluter Favorit). Wobei die Bindungen an Heidelberg noch größer sind, sprich, HD wär mein Favorit. Ich bin „Alt-Abiturient“ und habe einen Notenschnitt von 1,3 und 2 Wartesemester. Ich habe den TMS mitgeschrieben, ein ganz ordentliches (gutes) Gefühl, kann mich aber im Vergleich zur Masse nicht einschätzen und muss noch bis Juni auf die TMS-Ergebnisse warten.

Wenn überhaupt hätte ich also nur eine Chance über das AdH. Wie ich erfahren konnte, wäre ich in Heidelberg im letzten WS ohne guten TMS mit 1,3 im AdH gescheitert, Münster hatte die Grenze genau bei 1,3. Nun verlangt Münster die erste Ortspräferenz, Heidelberg berücksichtigt im AdH alle Bewerber bis 2,3, die die Uni an erster oder zweiter Stelle haben.

Da ich mich schon zum SoSe 2008 informiert habe, habe ich fest mit BoB gerechnet – der Möglichkeit, dass man der ZVS noch nachträglich seine „echte“ Rangliste der Hochschulen mitteilen kann. In dem Fall hätte ich MS an eins und HD an zwei gesetzt und dann mit BoB die Rangliste noch einmal umgedreht. Ich befürchte, dass es BoB nicht mehr gibt, auf jeden Fall wird nirgendwo darauf verwiesen. Sehe ich es also richtig, dass ich HD als mein Topfavorit schon jtzt im Mai auf Platz eins setzen muss? Dann habe ich nämlich wirklich ein Problem – schließlich kenne ich mein TMS-Ergebnis noch nicht, wäre es schlecht, dann könnte ich ja gleich HD weglassen und dafür Münster an eins, um wenigstens dort meine Chancen zu wahren. Setze ich also HD an Platz eins verspiele ich im Zweifel sogar beide Ortsmöglichkeiten, nur weil mir zum Zeitpunkt der Bewerbung im Gegensatz zu den Neuabiturienten noch kein TMS-Ergebnis vorliegt. Kann das so seine Richtigkeit haben bzw. ist das nicht einfach ungleiche Behandlung der Bewerber?

Ich werde morgen auf jeden Fall noch mal bei der ZVS nachhaken, wie gesagt bis vorhin glaubte ich noch an die feste Existenz von BoB. Trotzdem wäre ich dankbar über Eure Einschätzungen und Tipps und möglicherweise habe ich ja etwas ganz falsch verstanden.

Was würdet ihr mir also raten bzw. könnt ihr noch mehr konkretes zu den Chancen in HD oder MS sagen? Wie lässt sich zum Beispiel konkret die Punktzahl für Heidelberg errechnen und wo lag im letzten WS die Auswahlgrenze?

Ich bin für jede Antwort dankbar! Grüße orangenlimo

scope
19.05.2008, 11:15
Stimmt, BoB wurde abgeschafft und meiner Meinung nach ist es für die Altabiturienten mit ihrem TMS-Ergebnis nicht in Ordnung.
D.h. aber, dass du tatsächlich HD an die erste OP setzen müsstest.

Was den NC angeht bin ich jetzt zu faul die Suchfunktion zu benutzen, aber in letzter Zeit gab es auf jeden Fall einen Thread wo das diskutiert wurde.

Nachtrag: Jetzt hab ich doch nachgeguckt: hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=44028)

Ich würde wahrscheinlich HD an die erste OP setzen (da Münster sehr riskant ist mit 1,3). Und auch wenn man wirklich schlecht sein Ergebnis beim TMS einschätzen kann, gehe ich davon aus dass du bessere Chancen in Heidelberg hast.

mfg scope

Hardyle
19.05.2008, 15:15
Vielleicht solltest du dir, wenn du HD wirklich auf eins setzten willst, eine weitere alternative Uni aussuchen (ist natürlich dann ein hohes Risiko, dass du vorher hier einen Platz bekommst und nicht am NRV teilnimmst), die du auf zwei setzten kannst, falls es nicht klappt - wobei du natürlich zocken kannst und auf eines der Nachrückverfahren hoffen kannst.

Ich will nur kurz anmerken, dass es, auch bei dem neuen, geänderten Auswahlverfahren der Uni HD zum kommenden Sem., sicher eine hohe Konkurrenz unter den Bewerbern geben wird. Letztes Jahr haben sich so viele beworben, dass die Vorauswahlgrenze bei 1,3 lag (sprich dreimal so viele Bewerber), das wurde jetzt zwar geändert, aber zeigt mal die Relation der Leistung unter den Bewerbern ... solltest du einen schlechten TMS haben und keinen weiteren Bonus bekommen (hast du vielleicht Zivi gemacht oder an einem JuFo-Wettbewerb teilgenommen? Gibts diese Regel noch für HD?) könnte es auch hier verdammt knapp werden!