PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acting Internship vs. Observership?



Angina
19.05.2008, 16:29
Liebe USA-Spezialisten,

die Suchfunktion habe ich bereits bemüht, fündig geworden bin ich aber trotzdem nicht. Hier meine Frage:

bei den Elective-Websites der US-Unis ist manchmal die Rede davon, dass für Visiting Students keine Acting Internships möglich sind. Bedeutet das, dass ich keinerlei Tätigkeiten ausführen darf (wie Blutabnahmen etc.)?

Wenn ich mich für eine Acting Internship nicht bewerben darf, bedeutet das im Umkehrschluss, dass ich als Ausländer nur eine Observership machen darf?
Und vor allem: wenn ich keinerlei Untersuchungen, Blutabnahmen etc. durchführen darf, gibt es dann nicht Probleme bei der Anerkennung durch die LPA´s?

Wer weiß mehr?

test
19.05.2008, 19:37
Ein Observership ist kein Elective (Elective = sowas wie Wahlpflichtfächer des letzten Jahres der Med Studenten), da ein amerikanischer Medizinstudent niemals nur zuguckt.
Ein Observership wird manchmal von ausländischen ÄRZTEN, nciht Studenten, gemacht und dabei wird offiziell in der Tat, wie der Name schon sagt, nur zugeguckt.

Bei Electives gibt es nun Acting Internships oder auch SUbinternships XY(Ped, Gyn, Innere, Chir usw..) und andere Rotationen meist Consult (Konsildienst) XY (z.B. Cardio, Neuro, Nephro usw....).
Bei einem Acting Internship, wie der Name schon sagt, übernimmst du weitestgehend die Aufgaben eines Interns in der primären Patientenversorgung (sprich Station), allerdings werden deine NOtes und Anordnungen immer noch von einem Resident (AA im mind. 2. Jahr) abgesegnet/co-signed. Dabei mußt du auch immer die DIenste mitmachen und hast eigene PAtienten.
Wenn du als Ausländer an der Uni kein Acting Internship machen darfst, bleiben dir immer noch die COnsult und sonstigen anderen Electives übrig. In denen man auch eigene Patienten haben kann, aber eben meist nur konsiliarisch oder im ambulanten Bereich tätig ist. Dort hat man üblicherweise auch keine Nacht und WE Dienste.

Blut abnehmen tut man als Medizinstudent oder Arzt üblicherweise in den USA nicht. Höchstens, wenn man es mal üben will, z.b. arteriell oder so. NOrmalerweise gibt es extra Personal dafür (phlebotomist).

I-Ti
09.06.2008, 14:41
Wie habt Ihr vorher herausgefunden, ob es ein acting internship oder consult ist? Ich habe den elective-Katalog der Med School, in deren Klinik ich mein PJ machen will, habe aber nichts gefunden. Ich wuerde lieber consult machen, oder ist das aus irgendwelchen Gruenden nicht ratsam?

Danke, I-ti

test
09.06.2008, 18:57
Wie habt Ihr vorher herausgefunden, ob es ein acting internship oder consult ist? Ich habe den elective-Katalog der Med School, in deren Klinik ich mein PJ machen will, habe aber nichts gefunden. Ich wuerde lieber consult machen, oder ist das aus irgendwelchen Gruenden nicht ratsam?

Danke, I-ti

Das steht da bestimmt drin.
Subinternship = Acting Internship ist eigentlich immer so bezeichnet.
BEi den anderen steht consult oft dabei aber nich immer.
Eigentlich wird aus der BEschreibung deutlich, was es ist.
Wenn da steht q3d on call, ist das sicher ein sub-I. ;-)

I-Ti
09.06.2008, 23:06
q3d on call = alle 3 Tage on call? Danke, test! Ich gucke mal genauer durch. Je mehr consult electives, desto besser. :-sleppy

test
10.06.2008, 18:35
q3d on call = alle 3 Tage on call?

Ja, wobei es meist q4d ist ;-) q3d wäre schon etwas assi. :-))