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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teleskoperneuerung



Rabbit
19.05.2008, 22:06
Hallo zusammen,

ich habe eine Patientin bei der die aktuelle Teleskoparbeit erneuert werden muss.

OK: Aktuell 3 Teleskope, OK wird vollständig erneuert.
UK: Das Teleskopgerüst bleibt erhalten, die Kunststoffzähne und die Kunststoffbasis werden erneuert.

Ich hab bisher noch nichts mit Teleskoparbeiten zu tun gehabt und freu mich einerseits dazuzulernen, andererseits bin ich gespannt wie ich es meistern werde.

Das Semester ist noch nicht ganz so alt, sodass das Thema "Teleskopprothesen" noch kommen wird. Ich hab bisher also nur Theorie gebüffelt.

Was Primär, Sekundärteile sind ist mir klar und das Prinzip so einer Arbeit auch; ABER

wie geht man schematisch vor?
Ich hab leider nirgendswo flowcharts gefunden, kann jemand ein Buch oder einen Link nennen indem ich was finde? Eine eigene kompetente flowchartliste wäre auch interessant

Wann welche Registrierung, wann welche Abformung, welche Materialien verwendet ihr usw.


Danke

hennessy
20.05.2008, 06:48
Hallo zusammen,

ich habe eine Patientin bei der die aktuelle Teleskoparbeit erneuert werden muss.

OK: Aktuell 3 Teleskope, OK wird vollständig erneuert.
UK: Das Teleskopgerüst bleibt erhalten, die Kunststoffzähne und die Kunststoffbasis werden erneuert.

Ich hab bisher noch nichts mit Teleskoparbeiten zu tun gehabt und freu mich einerseits dazuzulernen, andererseits bin ich gespannt wie ich es meistern werde.

Das Semester ist noch nicht ganz so alt, sodass das Thema "Teleskopprothesen" noch kommen wird. Ich hab bisher also nur Theorie gebüffelt.

Was Primär, Sekundärteile sind ist mir klar und das Prinzip so einer Arbeit auch; ABER

wie geht man schematisch vor?
Ich hab leider nirgendswo flowcharts gefunden, kann jemand ein Buch oder einen Link nennen indem ich was finde? Eine eigene kompetente flowchartliste wäre auch interessant

Wann welche Registrierung, wann welche Abformung, welche Materialien verwendet ihr usw.


Danke
Grobes Schema:

1. Sitzung
Farbauswahl
Präp der Pfeilerzähne,
Abformung für Primärteleskope (Silikon oder Polyäthergummi oder Hydrokolloid)
Herstellung und Einsetzen der prov. Kronen
Abformung Gegenkiefer (Alginat)
Labor stellt Fu-Löffel her. Falls Tele-Arbeit im OK, dann soll Labor eine Griff-Schablone für den Gesichtsbogen in den Fu-Löffel einarbeiten.

2. Sitzung
provisorisches Einsetzen der Primärteles
Überabformung mit Fu-Löffel und Polyäthergummi
Gesichtsbogenübertragung
Labor stellt Meistermodell her

3. Sitzung
Bissnahme
evtl. Pfeilwinkel-Registrat nach Gerber
Labor stellt Sekundärteles und Wachsaufstellung her

4. Sitzung
Wachseinprobe

5. Sitzung
provisorisches Einsetzen der Primärteles (z.B. mit Temp Bond)
Einsetzen der fertigen Teleskop-Prothese
Patient muss am Stuhl die Prothese mehrere Male unter Anleitung einsetzen (üben!)
Probetragen (ca. 1 bis 2 Wochen)
WICHTIG !!!!!!
Patient soll zuhause die Prothese IMMER über dem Waschbecken abnehmen. Und im Waschbecken muss weiches Handtuch oder Decke liegen. Falls der Patient Prothese beim abnehmen fallen lässt, passiert auf diese Art und Weise nichts. Ansonsten kann nämlich die Prothese brechen, wenn sie auf den Boden fällt.

6.Sitzung
definitives Einsetzen der Primärteles (z.B. mit Phosphatzement = Harvard)
Einsetzen der fertigen Teleskop-Prothese

Rechnung schreiben :-))

engmaschiges Recall!!!!

Rabbit
20.05.2008, 08:53
Vielen Dank für die zeitaufwendige Antwort. Nett :-top

hennessy
20.05.2008, 13:46
Vielen Dank für die zeitaufwendige Antwort. Nett :-top
Passt scho!
gruß
hennessy

McZahnAG
20.05.2008, 13:59
Naja, die Abläufe gehen mit der Zeit ja wirklich in Fleisch und Blut über.

Ich habe nun einen PA Fall, der Patient hat noch 37, 34-45 und das wars. Bis auf 33/43 werden alle Zähne fallen.
Ich habe mit nun einmal überlegt, den plan ein wenig zu modifizieren. Ist es zB möglich, die Front erst einmal stehen zu lassen und die Arbeit fertig zu stellen auf radiertem Modell, beim Einsetzen die Front zu ziehen und nach ein paar Wochen zu unterfüttern ?
Hast Du sowas schon mal gemacht @hennessy ?

hennessy
20.05.2008, 14:20
Naja, die Abläufe gehen mit der Zeit ja wirklich in Fleisch und Blut über.

Ich habe nun einen PA Fall, der Patient hat noch 37, 34-45 und das wars. Bis auf 33/43 werden alle Zähne fallen.
Ich habe mit nun einmal überlegt, den plan ein wenig zu modifizieren. Ist es zB möglich, die Front erst einmal stehen zu lassen und die Arbeit fertig zu stellen auf radiertem Modell, beim Einsetzen die Front zu ziehen und nach ein paar Wochen zu unterfüttern ?
Hast Du sowas schon mal gemacht @hennessy ?
Kein Problem. Es wird ja wahrscheinlich ein cover denture werden, nehme ich mal an. Da kannst Du die Deckprothese gleich als Verbandsplatte benutzen und später dann eine Unterfütterung vornehmen. Der Techniker soll halt bei der Herstellung des Fu-Löffels zwar den prospektierten Ventilrand ausformen, aber die Region der Frontzähne skelettieren und mit einem weichen PLattenwachs von unten her verschließen. Bei der FU-Abformung das Wachs erwärmen und den Patienten durchbeißen lassen. So wird auch die Fu-Abformung perfekt.
Der Techniker muss halt im Nachhinein die Metallretentionen zwischen den beiden Aussenteles im Bereich der Front noch anlöten. Macht keinen Spaß, geht aber.
Bei der Ex ist nur wichtig, den Alveolarkamm möglichst schön mit der Knochenfräse zu modellieren, sonst gibts später Druckstellen. Und dann SOFORT die Prothese einsetzen und als Verbandsplatte benutzen.

McZahnAG
20.05.2008, 14:37
Kein Problem. Es wird ja wahrscheinlich ein cover denture werden, nehme ich mal an. Da kannst Du die Deckprothese gleich als Verbandsplatte benutzen und später dann eine Unterfütterung vornehmen. Der Techniker soll halt bei der Herstellung des Fu-Löffels zwar den prospektierten Ventilrand ausformen, aber die Region der Frontzähne skelettieren und mit einem weichen PLattenwachs von unten her verschließen. Bei der FU-Abformung das Wachs erwärmen und den Patienten durchbeißen lassen. So wird auch die Fu-Abformung perfekt.
Der Techniker muss halt im Nachhinein die Metallretentionen zwischen den beiden Aussenteles im Bereich der Front noch anlöten. Macht keinen Spaß, geht aber.
Bei der Ex ist nur wichtig, den Alveolarkamm möglichst schön mit der Knochenfräse zu modellieren, sonst gibts später Druckstellen. Und dann SOFORT die Prothese einsetzen und als Verbandsplatte benutzen.

Das Problem, welches ich sehe, ist, dass ich bei der Korrekturabformung mindestens einen der Frontzähne beim entfernen des Löffels extrahieren werde. Mindestens ein weiterer wird dann bei der Funktionsabformung fallen.
Vielleicht sollte ich doch eine Interims anfertigen lassen ;-)

hennessy
20.05.2008, 14:45
Das Problem, welches ich sehe, ist, dass ich bei der Korrekturabformung mindestens einen der Frontzähne beim entfernen des Löffels extrahieren werde. Mindestens ein weiterer wird dann bei der Funktionsabformung fallen.
Vielleicht sollte ich doch eine Interims anfertigen lassen ;-)
Na ja, wenn die Kameraden schon in der Atemluft umherwackeln, wirds problematisch. Aber ansonsten gibts eigentlich bei der von mir beschriebenen Variante keine Probleme, denn der Löffel bleibt ja im Frontzahnbereich während der Abformung frei von Material. Die Frontzähne müssen ja nur das weiche Wachs durchstoßen.
Sorry, jetzt hab ich erst gelesen, dass Du ja die Korrekturabformung für die Primärteles meintest. Aber auch da kannst Du ja vorher schon eine Alginatabformung durchziehen, dabei schon kleine Fu-Bewegungen testen und dann auf dem Modell einen Fu-Löffel herstellen, der die Front frei lässt.

holtman
20.05.2008, 15:36
oder du holst die dinger halt doch mit'm luftpuster raus, konstruierst nen interims-fiffi und lässt die sache in ruhe abheilen :-))

hennessy
20.05.2008, 15:38
oder du holst die dinger halt doch mit'm luftpuster raus, konstruierst nen interims-fiffi und lässt die sache in ruhe abheilen :-))
klar! Der Patient entscheidet. Entweder Interims oder atypische Ex mittels Abformung.