PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gamma motoneurone



jan-itor
19.05.2008, 22:35
hey
hab da mal 2 neurofragen:

1.) woher kommen die affererenzen, die zu den gamma motoneuronen gehen... kommen die von den pyramidenbahnen?

2.) wieso kommt es nei einer isolierten schädigung der pyramidenbahn (am crus cerebri) zu einer schlaffen parese?? ich dachte immer das schädigungen über dem alpha motoneuron zu spastischen parese führen???

hoffentlcih kann mir einer helfen

LG

scope
20.05.2008, 08:40
zu 1) Soweit ich das gelernt habe werden die Gammamotoneurone von den extrapyramidalen Bahnen aktiviert.

zu 2) Da muss ich passen, denn das wäre mir auch neu. Wobei bei zentralen Schädigungen häufig erst für ca. zwei bis drei Wochen ein (pseudo-)schlaffes Stadium eintritt, was dann in das spastische Stadium übergeht. Ist das vielleicht gemeint?

Ansonsten können die Neurologiespezialisten in diesem Forum mit Sicherheit helfen.

mfg scope

BananaJoe
20.05.2008, 10:51
Ich glaube die extrapyramidalmotorischen Bahnen haben Hemmwirkung auf inhibitorische Interneurone, d.h. nur wenn die auch ausfallen gibts Spastiken.

HonorisCausa
20.05.2008, 20:13
erst kommt es zum spinalen Schock mit schlaffer Parese wegen fehlender Hemmung des reflexbedingten Tonus

erst später kommt es dann zur spastischen Parese, weil dann der monosynaptische Reflexbogen ohne Hemmung vorhanden ist, in der Zeit hat man dann auch eine Hyperreflexie

glaub ich

jan-itor
20.05.2008, 23:24
zu 2) Da muss ich passen, denn das wäre mir auch neu. Wobei bei zentralen Schädigungen häufig erst für ca. zwei bis drei Wochen ein (pseudo-)schlaffes Stadium eintritt, was dann in das spastische Stadium übergeht. Ist das vielleicht gemeint?

Ansonsten können die Neurologiespezialisten in diesem Forum mit Sicherheit helfen.

mfg scope

also wir hatten im kurs ein bild mit der gesamten pyramidenbahn und den einzelnen stationen...cx, capsula interna, mes.... bis zum motoneuron.

und an den einzelnen stationen gabs läsionen... eigentlich war alles logisch; capsula interna gabs ne spatische hemiplegie; weiter unten eine spastische hemiparese, peripher eine schlaffe parese...

nur am crus cerebri stand: isolierte schädigung der pyramidenbahn: schlaffe parese...stand auch nix von vorübergehend, oder so

Nob
21.05.2008, 11:32
Spastik habe ich auch nie richtig verstanden - wäre dankbar, wenn das jemand mal ordentlich erklären könnte:

1. "Einwachsen" von alpha-Motoneuronen, dadurch unkontrollierte Bewegungen
2. Erhöhung der Sensibilität intrafusaler Fasern durch Ausfall extrapyramidaler Bahnen

??

Im Buch steht dazu nur: "[...]Dies zeigt die Bedeutung der akzessorischen motorischen Bahnen, ohne dass die Pathophysiologie der Spastik bislang wirklich gut verstanden wäre".
Also heißt das, dass am Crus cerebri, bei isolierter Schädigung der Pyramidenbahn der modulierende Einfluss der extrapyramidalen Bahnen erhalten bleibt, ja?