PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Code im Sinne der Zeichentheorie



Julienne
20.05.2008, 10:32
Hallo,

ich bin noch ganz neu hier, aber ich fühle mich bereits sehr wohl und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand antworten könnte.

Und zwar haben wir im Studium einen Test geschrieben, mit 100 Fragen-kein einziger hat ihn bestanden, vor allem bei 30 Fragen hatten alle absolute Unklarheiten, es gab große Schwierigkeiten und der Professor hat uns nicht die richtigen Antworten gegeben, wir sollen uns selber darum bemühen.

Ich wäre wirklich wahnsinnig glücklich, falls mir jemand unter die Arme greifen könnte, u.a. bei folgender Frage:

"Ein Code im Sinne der Zeichentheorie...."

a) ist ein Regelsystem, das über die Zugehörigkeit von Zeichen entscheidet
b) kann eine Handlungsanweisung sein
c) ist ein System von syntaktischen Regeln
d) ist ein System von semantischen Regeln
e) gibt Auskunft über die Bedeutung von Symbolen

Es können 1-alle Antworten richtig sein und keiner hat es geschafft, sie tatsächlich richtig zu beantworten. Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn jemand hier weiterwüsste...?

Viele liebe Grüße
Julienne

Jugulum
22.05.2008, 11:37
Bist Du Dir sicher, dass Du hier im richtigen Forum gelandet bist?

jilain
22.05.2008, 11:49
Bist Du Dir sicher, dass Du hier im richtigen Forum gelandet bist?

*g* Das habe ich mich auch gerade gefragt, studierst du vllt. Psychologie oder Sprachwissenschaften? Mein Freund steht voll auf Linguistik, Semiotik und Co., der ist aber gerade nicht da. Ich kann ihn nachher mal fragen :-)


[edit] Es kommt natürlich darauf an, um welche Zeichentheorie es geht. Eine Sprache ist z.B. eigtl. auch eine Zeichentheorie, ein Zeichensystem. Genausogut gibt es bei Meads Theorie der Perspektivübernahme, auch eine Art Zeichentheorie (für diesen Falle würde die Antwort mit der Handlungsanweisung in Frage kommen).

Um welche Zeichentheorie also geht es?