PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diss selber drucken oder drucken lassen???



pampers
20.05.2008, 14:43
Hallo!

Ich bin ja gerade fast umgefallen, als ich nach den Preisen für einen Druck beim Copyshop gesucht habe... die wollen nicht im Ernst fast 50 Cent für eine Farbseite???!!! Das wären bei mir ohne Bindung für ein Exemplar schon fast 70 EUR...schlechter Scherz.

Habt ihr das selbst ausgedruckt? Oder mühsam die Farbseiten aussortiert und den Rest schwarzweiß drucken lassen?

Ich kann mir das Drucken lassen definitiv bei 4+8 Pflichtexemplaren nicht leisten!!! :-kotz

mllecathy
20.05.2008, 15:07
Ich habs im Uni-Rechenzentrum gemacht. Die haben zuerst alles in SW gedruckt und dann musste ich eben die Seiten mit Bildern nochmals extra raussuchen und die wurden dann nochmals in Farbe auf spezielles Papier gedruckt. Dann sofort ab in das nächste Geschäft wo gebunden wird und fertig wars. Hat insgesamt maximal mit Binden und allem drum und dran 3 Stunden gedauert...

Insgesamt hab ich dann zwischen 20 und 30 Euro (weiss nciht mehr genau) für alle Exemplare (hatte insgesammt 7 Stück) gezahlt...
Und die Kommision hats scheints nicht gross gestört...

sodbrennen
20.05.2008, 16:35
Normalerweise sortiert man die Farbseiten raus und lässt die extra drucken. Ich hatte aber auf so vielen Seiten Farbe, dass mich das Geld gereut hat. So hab ich dann (weil's DIN A4 war) das Geld in einen Farblaserdrucker investiert und alles selbst gedruckt. Allerdings muss man berücksichtigen, dass beim Kauf die Patronen ja immer nur halb voll sind und das teure an der Sache die Farbpatronen sind.
Ich fand aber trotzdem, dass es eine gute Investition war. Ist wie beim Wohnen: Bevor ich erst ewig Miete zahle und damit Geld verschenke, inverstiere ich gleich lieber in die eigene Wohnung und zahle Schulden ab. :-top

wildcoyote
20.05.2008, 17:53
da gibts definitiv eine günstigere variante - ich hatte beruflich mit dem drucken 3-4 mal im jahr zu tun und soweit ich mich erinnere hatten die für 20 Drucke a ca 80 Seiten (mit einigen Farbseiten) um die 100 Euros verlangt. Fand ich angemessen. Wer die Kontaktdaten haben will kann mir ne PN schreiben

Tombow
20.05.2008, 18:55
Drucken lassen. Jeder halbwegs gute Printshop zählt die Farbseiten separat so daß nicht alle Seiten wegen ein Paar Abbildungen in Farbe gedruckt werden. Und dafür muß man keineswegs die Farbseiten separat abgeben. Wenn man das nicht macht, dann ist entweder der Printshop-Betreiber inkompletent oder (schlimmer), man versucht dich überm Tisch zu ziehen. Beides gute Gründe, sich woanders umzuschauen.

pampers
24.05.2008, 18:19
Drucken lassen ist echt!!! teuer. Ich hadere echt mit mir :-) Schließlich macht man das nur einmal im Leben, aber das schöne Geld...

Tombow
24.05.2008, 18:44
Drucken lassen ist echt!!! teuer. Ich hadere echt mit mir :-) Schließlich macht man das nur einmal im Leben, aber das schöne Geld...

Teuer? Für meine Abgabeexemplare (A4 beidseitig, insgesamt 5 gedruckt, 91 Seiten, davon 5 mit Farbabbildungen) habe ich bei hervorragender Qualität und inklusive Coverdruck und Bindung so um die €100 bezahlt. Die Pflichtexemplare (VIERZIG davon!!!! A5, daher 93 Seiten, Rest wie oben) waren es €225.

Woher du diese horrenden Preise fürs drucken nimmst, ist mir schleierhaft. Wie gesagt, Printshop wechseln, entweder hat man dort, wo du bisher angefragt hast, keine Ahnung oder man versucht, dich überm Tisch zu ziehen.

pampers
24.05.2008, 20:25
Teuer? Für meine Abgabeexemplare (A4 beidseitig, insgesamt 5 gedruckt, 91 Seiten, davon 5 mit Farbabbildungen) habe ich bei hervorragender Qualität und inklusive Coverdruck und Bindung so um die €100 bezahlt. Die Pflichtexemplare (VIERZIG davon!!!! A5, daher 93 Seiten, Rest wie oben) waren es €225.

Woher du diese horrenden Preise fürs drucken nimmst, ist mir schleierhaft. Wie gesagt, Printshop wechseln, entweder hat man dort, wo du bisher angefragt hast, keine Ahnung oder man versucht, dich überm Tisch zu ziehen.

Für mich sind 100 EUR für fünf Exemplare schon echt eine Stange Geld :-) Ich muss beim ersten Mal 7 drucken lassen, 27 von 140 Farbseiten - puh. Papier kaufen und selber drucken käme billiger, bloss leider nicht schöner... Aber da bin ich ja beruhigt, dass das echt so teuer ist!
:-D

Sebastian1
24.05.2008, 23:24
Ich habe im Druckcenter der Uni drucken lassen. 5 Exemplare a 90 Seiten, davon ca. 1/3 farbig, mit Hardcoverbindung, 2 Exemplare mit Lasergravur. Waren bei vernünftigem Papier unter 100 Euro. Habe die finale Datei in 2 PDFs aufgeteilt (farbig/nicht farbig), das drucken lassen, dann selbst abgeholt und sortiert und zum binden neu hingegeben (Zeitaufwand inkl. Fahrt zur Uni und zurück ca. 1h).
Das splitten des PDF ist mit Freeware-Tools wie PDF-Creator auch für den technischen Laien problemlos möglich .
Achja, in den 100 Euro war auch noch drin, dass ich die fertigen Exemplare zweimal binden lassen musste, weil nach der Fertigstellung leider auf 2 Seiten noch die Formatierung nicht den Vorgaben entsprechend war (was meine eigene Schuld war, schlicht nicht aufgepasst).