PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung zum RA aber wo in Deutschland ?



Katrin84
20.05.2008, 16:36
Hey,

ich möchte zwar nicht studieren aber wusste auch nicht in welches Forum meine Frage gehört.

Ich habe mich dazu entschieden meine Ausbildung zur Rettungsassistentin zu machen und hab mich auch schon im Internet informiert. Ich hatte auch schon ein Vorstellungsgespräch in Mainz, wo ich auch angenommen wurde. Jetzt habe ich aber von einer Schule in Karlsruhe gehört ( hab mir auch schon die Unterlagen zuschicken lassen )
Ich kann mich einfach nicht entscheiden wo ich meine Ausbildung machen soll. Ich möchte mich vielleicht nach der Ausbildung bei der Feuerwehr bewerben um dort als Berufsfeuerwehrfrau zu arbeiten. Allerdings bin ich mir da noch nicht ganz sicher

Meine Frag ist, ob mir jemand helfen kann welche Schulen in Deutschland gut sind.
In Mainz zum Beispiel würde ich 3.600 Euro für den RA bezahlen. Würde aber das Geld nach und nach wieder zurück bekommen. Voraussetzung ist, dass ich drei Jahre ( Inkl. Berufspraktikumsjahr in Rheinland-Pfalz arbeite ) Außerdem sind die Klassen nicht sehr groß.
Die Schule in Karlsruhe bietet eine drei jährige Kombiausbildung zum RA und zum EEMS-Paramedic an. Die kosten belaufen sich dort auf 5.589 Euro. Und auch dort sind höchstens 18 -20 Leute in einer Klasse.

Ich würde auch sehr gerne wissen inwiefern sich das auszahlen würde den EEMSP mitzumachen. Würdet ihr dazu raten diese Kombiausbildung zu machen oder lohnt sich das eher nicht ?

Ich hoffe dass mein Beitrag nicht allzu verwirrend ist und würde mich wirklich sehr über eure Hilfe freuen !!

Grüße,
Katrin

Thunderstorm
20.05.2008, 17:16
Moin Katrin84 :-)

Ich habe meinen RA ganz normal in Vollzeit in der MHD-Schule in Regensburg gemacht und dann ein paar Jährchen später den EEMSP bei Incentive Med (damals noch in Erbach/Odenwald).