PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leberzirrhose



Mirona
20.05.2008, 16:50
Hallo,

mein absolutes Lieblingsthema...... :-blush
Wieso wird denn bei der Leberzirrhose verstärkt Östrogen aus Androstendion gebildet? :-???

Grüßle, Mirona

Evil
21.05.2008, 13:25
Wird es das? Ich dachte immer, die Spiegel seien erhöht, weil der Abbau nicht voran kommt... aber Du hast recht, ich hab's gerade in meiner Elefantenklatsche nachgeschlagen.
Da steht allerdings auch nicht, wieso :-nix

Blondi
21.05.2008, 14:12
Also sicher weiß ich es nicht, aber da es sich bei Zirrhose um eine Fibrose handelt, dürfte es an den vielen Wachstumsfaktoren liegen, die bei dieser vermehrt freigesetzt werden.

Da bei Heilungsvorgängen Faktoren wie EGF(Epidermal Growth Factor), PDGF (Platelet derived GF) und so weiter freigesetzt werden, wird die Proliferation und Migration von Gewebe gefördert. Da es sich um eine anabole Situation handelt, dürften auch bestimmte Enzyme wie die Aromatase aktiviert werden; außerdem handelt es sich um eine Oxidation, und da vermehrt Sauerstoffradikale besonders bei toxischen Leberschäden gebildet werden, dürfte der hohe oxidative Druck des umliegenden Gewebes auch sein übriges tun. Falls es sich um eine pharmakologisch bedingte Leberschädigung handelt, ist auch so etwas wie eine Enzyminduktion als Mechanismus denkbar.

Auch das Fettgewebe der Leber nimmt durch die Anhäufung an Acetat zu, und Fettgewebe produziert grundsätzlich überall weibliche Geschlechtshormone. Da aber auch Lebergewebe solche physiologisch freisetzt, ist das sicherlich nicht der einzige Mechanismus.

Mirona
23.05.2008, 22:36
Sind eigentlich erniedrigter Quick und erniedrigte Ptt mit einer Leberzirrhose vereinbar?

Doctöse
23.05.2008, 22:58
Erniedrigter Quick (und umgekehrt erhöhte INR) kommt bei Leberzirrhose durchaus vor. Die PTT ist aber eher weniger beeinflusst, wenn dann erhöht (Verbrauchskoagulopathie, etc.).

0815doc
24.05.2008, 13:32
naja-wenn irgendwann auch faktor VII nicht mehr synthetisiert würde...
*vor sich hin denkt*

Mirona
24.05.2008, 14:30
Ja, den Quick kann ich mir auch erklären.... :-winky , aber die PTT müsste doch verlängert sein. Das passt net zusammen........

Jégvirág
24.05.2008, 15:55
Hallo,
hab mal kurz eine Frage zu Physio, die aber so simple sein dürfte, dass ich deshalb keinen Extrathread aufmachen möchte ...

Das "innere Milieu" bezeichnet doch den Gesamtbestand an Körperflüssigkeit, oder werden da noch weitere Dinge hinzugerechnet?