PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebogene Klammern Polieren



TPKler
20.05.2008, 18:02
Hallo Zusammen,

ich habe eine kleine Frage an euch:
Wie poliere ich die handgebogenen Klammern für die Teilprothese am besten?
Ich habe schon so viele verschiedene Varianten gehört:
Greenie, Brownie, Metallschleifpapier, x verschiedene Polierpasten.
Was ist im TPK zum Polieren wirklich zu empfehlen eurer Meinung nach?

Schöner Gruß und Besten Dank

Jürgen

DerDoctaRocktDa
20.05.2008, 19:39
Ich würde dir empfehlen zuerst mit Brownie und Greenie zu arbeiten. Es gibt auch noch Super-Greenies für ein spitzen Ergebniss. Dann nimmst du dir einen Lederschwabbel mit etwas Metallpolierpaste und polierst nochmal drüber. Pass aber immer auf möglichst nicht an den Kunststoff der Prothese zu kommen! Viel Spaß...

ZahniVorklinik
20.05.2008, 21:30
die groben Kerben kannst du auch zuerst mit der weißen Scheibe wegmachen. Musst dabei aber vorsichtig vorgehen, sie trägt leicht ab.
Wenn du aber Zeit hast, kannst du natürlich auch mit dem Greeni anfangen :-D
Viele Wege führen nach Rom :-peng

Grüße

Smibo
20.05.2008, 22:00
Was heisst denn Politur? Für was braucht man das? :-))

Sawyer
21.05.2008, 16:09
gibt noch son graues teil, damit sollte man erstmal die grobpolitur machen..danach brownie und dann greenie.

LacrimaAurea
21.05.2008, 18:58
und als krönender abschluss ist und bleibt das supermittel: sidol als geheimtipp...

hennessy
22.05.2008, 14:43
und als krönender abschluss ist und bleibt das supermittel: sidol als geheimtipp...
oder Pariser Rot mit einer kleinen, bereits benutzten aber sauberen Lederschwabbel.

Hast Du mit dem Glanze trouble,
dann hilft nur noch die Lederschwabbel! :-))

LacrimaAurea
23.05.2008, 13:46
Hast Du mit dem Glanze trouble, dann hilft nur noch die Lederschwabbel

genial. selbst "komponiert"? :-top

hennessy
26.05.2008, 08:21
genial. selbst "komponiert"? :-top
ja, allerdings ohne Copyright. Du kannst es frei benutzen. ist open source. ;-)

McZahnAG
26.05.2008, 15:30
... Copyright ... open source ...

Entschuldige, aber was bedeuten diese Worte ?

hennessy
26.05.2008, 16:39
Entschuldige, aber was bedeuten diese Worte ?
das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? ;-)
Muss ich alter Oppa erklären, was open source bedeutet: In diesem Falle: Du darfst es kostenfrei benutzen und verändern.

McZahnAG
26.05.2008, 16:42
das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? ;-)
Muss ich alter Oppa erklären, was open source bedeutet: In diesem Falle: Du darfst es kostenfrei benutzen und verändern.

Aha ... naja, mit diesen eingedeutschen Worten werde ich mich nie anfreunden ! ;-)

LacrimaAurea
26.05.2008, 22:22
^^ kann ich ein bissl nachvollziehn, aber sag Mc, wie hast du denn deine Dr. arbeit geschrieben ohne guter englischkenntnis? od hast keine anderweitige literatur gebraucht???

art3
27.05.2008, 09:25
Kleiner Tip, was die Kerben betrifft: Lasst die "3-Fingerzange"so lange wie es geht weg. Ich nehme an eure Kerben kommen von der.
Und wenn sie benutzt wird, nie wirklich richtig "zudrücken" sondern Stück für Stück immer wieder versetzen und mit ganz leichtem Druck biegen.
Dann braucht ihr schonmal keine Kerben polieren.

Was den Draht betrifft:
Zuerst kurz hartes Poliergummi ("schwarze Banane")
Dann kurz weiches Poliergummi (grün oder braun)
Metall immer mit Lederschwabbel auf Hochglanz polieren.
Teils beste Polierpaste ist in der Tat Sidol oder noch besser "Metallpolitur für alle Metalle" aus dem Baumarkt.
Habt immer dann optimal Poliert wenn ihr euer gesäubertes Werk anhaucht,es schnell anseht und es schon nicht mehr beschlagen ist.

ZMEDI
27.05.2008, 10:07
^^ kann ich ein bissl nachvollziehn, aber sag Mc, wie hast du denn deine Dr. arbeit geschrieben ohne guter englischkenntnis? od hast keine anderweitige literatur gebraucht???

Ach Leute... ihr glaubt doch nicht wirklich, dass er kein Englisch kann...

Lelaina
28.05.2008, 23:17
hi,

grundsätzlich kann man die Klammerteile ganz gut mit einer Ziegenhaarbürste und Sidol polieren! Lederschwabbel können leichter an der Klammer hängen bleiben..könnte vielleicht unangenehm sein :-)

hennessy
29.05.2008, 07:20
hi,

grundsätzlich kann man die Klammerteile ganz gut mit einer Ziegenhaarbürste und Sidol polieren! Lederschwabbel können leichter an der Klammer hängen bleiben..könnte vielleicht unangenehm sein :-)
stimmt zwar prinzipiell, aber dann ist Deine Klammer zu scharfkantig. Wenn die Klammer schön abgerundet wurde, dann bleibt auch nichts hängen.

art3
29.05.2008, 10:11
hi,

grundsätzlich kann man die Klammerteile ganz gut mit einer Ziegenhaarbürste und Sidol polieren! Lederschwabbel können leichter an der Klammer hängen bleiben..könnte vielleicht unangenehm sein :-)

Klammern sollten beim Polieren immer mit einer Fingerspitze abgesichert werden. Fingerspitze dahin,wo sonst der "Klammerzahn" stünde. Dann bleibt nichts hängen.
Desweiteren ist die gesamte Prothese somit abgesichert, besonders an Poliereinheiten wichtig, da auch abgerundete Klammern/Klammerspitzen sehr gerne im Fingernagelbett landen und alles aufreißen.Yummy

Lelaina
29.05.2008, 21:44
Ok, aber mit einer Ziegenhaarbürste poliert man (ist ja das gleiche Prinzip wie bei einer Vollgußkrone) und den Lederschwabbel verwendet man, um einen schöneren Glanz zu bekommen, ganz zum Schluß noch einmal.