PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marecum und Klinik



agouti_lilac
20.05.2008, 20:09
Hallo liebe Mannheimer,

habe gelesen, dass zu diesem WS die Klinik komplett reformiert ist.

Könnt ihr ein bißchen was dazu schreiben, wie das aussehen wird... ich weiss, die Erfahrung fehlt, aber erste Eindrücke gibt's sicher schon.

Wie war die Klinik und die Lehre in Mannheim bisher? Wie ist die Stadt so?

Wäre superlieb, wenn ihr ein bißchen was schreiben könntet. :-)


LG, lila (tauschwillig)

agouti_lilac
02.06.2008, 23:32
*schieb*

Kann niemand etwas berichten?! :-heul

Brownie
02.07.2008, 20:46
ich glaub das wissen die im dekanat auch noch nicht so genau.

ich hab gehört, dass es wohl auch module geben soll (modul gyn, modul chirugie etc), deren reihenfolge seminargruppengebunden ist. sprich seminargruppe 1 macht grad was andres als gruppe 2 und so.
aber das drang nur vom hören sagen zu mir. :-nix

ole_cranon
08.07.2008, 14:30
zur Klinik kann man noch nicht viel sagen, außer dass alles in Entitäten ähnlich wie HD eingeteilt ist. Das komplette Semester wird in 4 Gruppen geteilt, die nacheinander im ersten Studienjahr die Module durchlaufen. Dazu gibts für alle JEDEN MORGEN 8h-10h eine Ringvorlesung, die am Ende den Innere- und Chirurgie-Schein ergeben. Im 2. und 3. Studienjahr werden die Gruppen nochmal kleiner. Prüfungen gibt es in der 3. Woche eine Zwischenprüfung und in der 7. eine Abschlussprüfung. Je nach Gruppe hat man manchmal auch während des Semesters ein Freimodul und kann dann dort seine Famulaturen machen. Semesterferien gibt es glaube ich auch noch.

Wie die Vorklinik hört sich alles echt super an, aber die Umsetzung wird es zeigen. Mannheim hat aber auch so einen super Ruf in der Klinik.

agouti_lilac
08.07.2008, 19:08
Danke!

Hmm, hört sich aber auch so an, als dass das Tauschen später als direkt nach dem Physikum eher schwierig wird.

Physiologicus
30.07.2008, 20:27
Weiß man inoffiziell inzwischen mehr? Auf den Seiten des Studiendekanats ist leider noch nichts zu lesen.

Ist ein Modell ähnlich Heicumed zu erwarten, bei dem die einzelnen Fächer als Module in "Vollzeit", nacheinander und mit sich jeweils direkt anschließender Klausur gelehrt werden?

Die bisher einsehbaren Stundenpläne für die Klinik lassen trotz modularen Aufbaus immernoch auf ein gleichzeitiges, paralleles Lehren der einzelnen Fächer schließen.

Weiß jemand, was aus den individuellen Qualifizierungswegen wird?

Fragen über Fragen... Wäre für Informationen sehr dankbar :-top

fkeiedjk
31.07.2008, 08:55
Wo hast du denn die Studenpläne schon gesehen?!? :-nix

Also soweit ich weis, die individuellen Qualifizierungswege wird geben, d.h. du hast dann mehr Unterricht, bzw. wenn der normale Weg eigentlich ein Freimodul hat, hättest du dann eben Unterricht für Master oder so. Glaub das sind 2 Extramodule wenn ich mich nicht täusche.

Und also es gibt jeweils ein Modul, z.b. Kinderheilkunde, dazu gibts dann am Ende ne Klausur, und parallel zu dem Modul finden Vorlesungen statt z.b. Innere über das ganze Jahr, wo es dann auch noch ein paar Fragen zu in jeder Klausur geben wird. So ist jedenfalls mein Stand der Dinge :-)

Hoffe ich konnte dir helfen!