PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WS 2008/2009 anfangen oder liebern noch warten?



Seiten : [1] 2

Medi-Mami
20.05.2008, 20:09
Hallo alle zusammen! Für mich stellt sich die Frage nach dem Zeitpunkt des Studienbeginns: Entweder ich fange dieses Jahr im WS an oder nächstes. Es wäre mein Zweistudium und laut Auskunft ZVS hätte ich wohl ganz gute Chancen. Und ein Studienplatzt in HD (wg. Mann und Kids) wäre mir wohl auch sicher. Jetzt ist es aber so, dass ich noch kein Pflegepraktikum absolviert habe. Somit müsste ich es irgendwo in die Semesterferien reinquetschen. Allerdings gibt es wohl in HD einige Seminre in den Ferien, könnte zeitlich also knapp werden.

Oder aber ich warte noch ein Jahr und mache in Ruhe mein Pflegepraktikum. In HD kann man leider nur zum WS anfangen.

Was denkt Ihr?

Soll ich es jetzt schon wagen? Allerdings mit dem Risiko, dass ich eventuell ein Semester mehr bis zum Physikum brauche, weil es mit dem Pflegepraktkum zu stressig wird? Oder abwarten bis nächstes Jahr? Ich werd ja auch nicht jünger (bin nun 30)

:-??? :-??? Hilfe, was soll ich nur tun?

Ach und noch ein kleine Frage am Rande an die Mamis hier: Kann man Pflegepraktikum in Teilzeit machen?

Dorotee
20.05.2008, 21:29
Hallo Medi-Mami,

wenn Du eine gute Betreuung für Deine Kinder hast, die Finanzierung steht, dann würde ich zum WS 08/09 anfangen. Trotz dass in den Semesterferien ein paar Seminare sind, bekommst Du bestimmt das PP eingebaut. Denn Du kannst mit der Pflegedienstleitung "verhandeln"!
Das ist meine Erfahrung, denn ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie Du, nur sind bei mir noch andere Themen (Betreuung, Geld) nicht geklärt.
Also, frag ganz höflich bei der Pflegedienstleiterin/-leiter nach und handle einen Deal aus. Wichtig ist nur, dass auf der Bescheinigung für das Prüfungsamt eine Praktikumszeit von 3 Monaten bescheinigt wird.
Viel Glück!

Ersa
20.05.2008, 21:55
Wir haben doch erst Mai, das Semester beginnt im Oktober - da ist doch noch reichlich Zeit das PP vorher zu machen (oder zumindest einen Teil davon)! Oder sind jetzt die Kinder noch zu klein?

helicobacter
21.05.2008, 07:00
muss man jetzt 3monate am stück PP machen?
man kann es sich doch bis zum physikum einteilen, oder?
die hauptsache ist, dass es 30 tage am stück sind.... :-???

M. Cremaster
21.05.2008, 08:09
Für mich stellt sich die Frage nach dem Zeitpunkt des Studienbeginns: Entweder ich fange dieses Jahr im WS an oder nächstes.

Wenns wegen den paar hundert Euro Studiengeb. / Semesterbeiträge egal ist: fang gleich an! Wer weiß wie es in den nächsten Jahren aussieht für 2.Studienbewerber. Wenn du den Platz hast kann ihn dir keiner mehr wegnehmen und wenns mal eng wird mit der Zeit kannst du auch ohne Probleme ein lockeres Semester ohne Prüfungen einlegen

Ich würde bei dem knappen Kontingent an Plätzen da nix verzocken! Wenn die Messzahl ab WS 09/10 bei 5 liegt (wer weiß es schon -> Könnte mir vorstellen dass aufgrund der immer höheren Wartezeit zunehmend Wartezeitler auf die Idee kommen einen billigen Bachelor zu machen und dann via 2.Studiumsquote rein) beisst du dir in den Ar***

BWLer
21.05.2008, 08:10
Wenn Sie sich nicht 100%ig sicher sind, dass Sie nächstes WS anfangen wollen Medizin zu studieren, lassen Sie es lieber, da Sie anderen Zweitstudienbewerbern nur die kostbaren Plätze wegnehmen.

Liebe Grüße

Denüse
21.05.2008, 08:28
Hallo Medi-Mami! :-)

Wenn es wirklich nur am KPP hängt, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall im kommenden WS anfangen. Einschieben lässt sich trotz Seminare und anderen Lehrveranstaltungen immer etwas und wichtig ist, dass nachher auf der KPP-Bescheinigung immer 30 Tage am Stück ausgestellt sind.

Manchen Kliniken bzw. deren PDLs ist es herzlich egal, ob die 30 Tage wirklich am Stück gemacht wurden, Hauptsache ist, du hast diese Zeit als Praktikantin abgeleistet. Ist alles eine Frage der Kommunikation, sagt meine Erfahrung.

Also stürz dich rein! Es wird schon laufen!

Viel Erfolg dabei! :-top

Liebe Grüße, Denüse

Medi-Mami
21.05.2008, 08:33
Guten morgen alle zusammen:

@Dorotee: meine Finanzierung ist gesichert, Betreuung auch. Das man mit der PDL verhandeln kann, ich hätte ich nicht gedacht. Danke für den Tipp! Wie alt sind denn Deine Kids?

@Ersa: Leider habe ich noch einen kleinen Job, zwar nur in Teilzeit. Aber meine Kollegin hat letztens plötzlich gekündigt, und wir sind nur zwei Angestellte gewesen. Ich kann meine Chefin jetzt nicht hängen lassen, vor allem, weil sie auch wirklich immer korrekt mir gegenüber war. Ja und dann hat die Krippe auch noch 3 Wochen Ferien, da hab ich zwar auch Urlaub, aber keine Betreuung

@helicobacter: Ja man kann es sich einteilen, aber ich dachte es bleibt einem ja nicht mehr viel von den Semesterferien, wg den ganzen Seminaren und so.

@M.Cremaster: Von den Studiengebühren werde ich befreit. Ist in HD so, wenn man gewisse Voraussetzungen hat, z.B. 2 Kinder. Und Du hast recht, was ich mal hab, kann mir keiner mehr nehmen. Kann man einfach so ein Semester mit weniger Prüfungen einlegen? Ich dachte gerade in Heidelberg sind die so streng.

Eigentlich ist bei mir ja alles geregelt. Bis auf das Pflegepraktikum. Und das Schlimmste ist, ich weiß nicht wie ich es meiner Chefin sagen soll :-heul

Finanzierung war dieses Mal gar kein Problem, stellt Euch vor ich bekomm Bafög! Das hab ich bei meinem ersten Studium nicht bekommen, weil mein Vater sich damals so Quer gestellt hat und mir alle notwendigen Infos verweigert hat. Ich hätte ihn zwar verklagen können, aber was solls. Ja und diesmal bekomme ich elternunabhängiges Bafög :-))

Bis Freitag will ich mich entscheiden. Bewerbungsschluss ist ja der 31.05.

agouti_lilac
21.05.2008, 08:44
Du hast bessere Voraussetzungen als viele andere... also fang an!!

Viel Erfolg!! :-)

sodbrennen
21.05.2008, 08:54
Könnte mir vorstellen dass aufgrund der immer höheren Wartezeit zunehmend Wartezeitler auf die Idee kommen einen billigen Bachelor zu machen und dann via 2.Studiumsquote rein
:-dagegen
Ich denke, die Gefahr besteht nicht, denn das ist zu hohes Pokern: Was ist nämlich, wenn absehbar ist, dass man keine ausreichend gute Note bekommen sollte?
Fall 1: Man macht den Abschluss. Dann hat man die Möglichkeiten für's Med-Studium aber endgültig verspielt.
Fall 2: Man macht den Abschluss nicht. Dann hat man min. 3 Jahre verschenkt und keine Wartezeit gesammelt, hat ein Studium quasi fast durchgezogen, aber keinen Beleg (Abschluss) dafür.
Also das ist schon sehr hohes Pokern und auf Anhieb wüsste ich jetzt keinen Studiengang, wo man lauter 1er hinterher geworfen bekommt...

helicobacter
21.05.2008, 09:25
:-dagegen
Ich denke, die Gefahr besteht nicht, denn das ist zu hohes Pokern: Was ist nämlich, wenn absehbar ist, dass man keine ausreichend gute Note bekommen sollte?
Fall 1: Man macht den Abschluss. Dann hat man die Möglichkeiten für's Med-Studium aber endgültig verspielt.
Fall 2: Man macht den Abschluss nicht. Dann hat man min. 3 Jahre verschenkt und keine Wartezeit gesammelt, hat ein Studium quasi fast durchgezogen, aber keinen Beleg (Abschluss) dafür.
Also das ist schon sehr hohes Pokern und auf Anhieb wüsste ich jetzt keinen Studiengang, wo man lauter 1er hinterher geworfen bekommt...

doch & auch wenn ich jetzt "haue" bekomme.... der studiengang nennt sich Sozialpädagogik :-sleppy

agouti_lilac
21.05.2008, 09:45
doch & auch wenn ich jetzt "haue" bekomme.... der studiengang nennt sich Sozialpädagogik :-sleppy
Ja kriegst du. Sozialpädagogik/-arbeit ist genauso wenig leicht wie Lehramt locker & zum Ausschlafen, Philosophie Laberfach, ... ist. Alles Klischèe. Darauf sollte man echt nicht mehr hereinfallen.

:-sleppy

helicobacter
21.05.2008, 10:36
Ja kriegst du. Sozialpädagogik/-arbeit ist genauso wenig leicht wie Lehramt locker & zum Ausschlafen, Philosophie Laberfach, ... ist. Alles Klischèe. Darauf sollte man echt nicht mehr hereinfallen.

:-sleppy

meine EX hat das studiert... eiiiiiiiigentlich hab ich da ein wenig einblick ins studium bekommen & ich musste jeden abend über den büchern hocken wärend sie ab 14uhr im park sich die plautze hat bräunen lassen ^^ (21 semesterwochenstunden)
vll. ist es ja von uni zu uni verschieden

agouti_lilac
21.05.2008, 18:32
meine EX hat das studiert... eiiiiiiiigentlich hab ich da ein wenig einblick ins studium bekommen & ich musste jeden abend über den büchern hocken wärend sie ab 14uhr im park sich die plautze hat bräunen lassen ^^ (21 semesterwochenstunden)
vll. ist es ja von uni zu uni verschieden
Meine Schwester hat's ebenfalls studiert; war bei ihr anders.

Dorotee
21.05.2008, 20:48
Hallo Medi-Mama,

wie hast Du es geschafft, diesmal ein BaföG zu bekommen? Das würde mich wegen meiner wackeligen Finanzierung interessieren?

An die anderen: ich bin doch jetzt sehr verwirrt. Heißt es nicht immer 3 Monate PP sind insgesamt zu absolvieren???? Ist mir schon klar , dass man sich die in 3mal 30 Tage aufteilen kann. Aber am Ende muss doch auf der Bescheinigung fürs Prüfungsamt stehen: 3 Monate bzw. 90 Tage (vom....bis...), oder? Bitte um Aufklärung!

P.S. Meine Kinder sind 7 und 1 Jahr alt. Wie alt sind Deine Kinder, Medi-Mama? Wie werden die Kids am späten Nachmittag/Abend betreut, wenn Du an der Uni sein willst?

agouti_lilac
21.05.2008, 20:55
An die anderen: ich bin doch jetzt sehr verwirrt. Heißt es nicht immer 3 Monate PP sind insgesamt zu absolvieren???? Ist mir schon klar , dass man sich die in 3mal 30 Tage aufteilen kann. Aber am Ende muss doch auf der Bescheinigung fürs Prüfungsamt stehen: 3 Monate bzw. 90 Tage (vom....bis...), oder? Bitte um Aufklärung!

Hallo Dorotee,

formuliere mal bitte genauer, was du fragen willst... ich check's nicht ganz. :-blush

90 Tage, die man in maximal 30 Tages-Blöcken aufsplitten kann... joa. Am Ende wird halt zusammengerechnet.

helicobacter
22.05.2008, 06:44
Meine Schwester hat's ebenfalls studiert; war bei ihr anders.

dann nehm ich es zurück :-winky

Medi-Mami
22.05.2008, 09:48
@Dorotee: Also meine Kids sind fast 2 und 9. Du hast ja aber auch schon einen recht großen Abstand zwischen Deinen Kindern.

Also Bafög: Bekommt man auch, wenn man über 30 ist und durch Familie (z.B. ein Kind) gehindert wurde vor dem 30 Lebensjahr anzufangen. Bafög ab 30 ist immer elternunabhängig. Es wird zwar das Einkommen meines Mannes angerechnet, aber auch hier gibt es einen Freibetrag. ´Du kannst beim Bafög-Amt einen Vorabantrag stellen und bekommst dann einen Vorabbescheid.

Meine Große geht ja ab September schon aufs Gymnasium, ist also schon selbständig und kann auch mal alleine zu Hause bleiben. Der Kleine geht bis 2 in die Krippe. Ansonsten habe ich noch die Oma, die mal einspringen kann und mein Mann arbeitet im Schichtdienst, so dass bei Nachmittagsunterricht immer nur eine Woche ein Problem wäre. Aber in HD sind zum Glück die meisten Vorlesungen vormittags, nur ein paar Sonderseminare sind Abends.

Mitherfi
30.05.2008, 21:06
@Medi Mama: Weißt du zufällig, wo das die Grenze liegt mit dem Alter der Kinder und Bafög?

Ich möchte eigentlich dieses Jahr noch anfangen, denn ich werde nächstes Jahr 30 und brauche das BAFÖG zwingend. Aber ich habe auch einen 4 Jährigen Sohn und einen 20-Monate alten Sohn... Wenn ich dieses Jahr nicht anfangen könnte, weil sich keine gute Lösung findet für die Betreuung der Kinder... Könnte ich dann nächstes Jahr mit 30 Jahren noch darauf pochen, dass ich nicht früher anfangen konnte, weil der Kleine ja noch keinen Kindergartenplatz bekommen konnte (er müsste zur Tagesmutter) oder geht das dann schon nicht mehr?
Kann man das irgendwo nachlesen? Der Mann vom Bafög Amt ist hier nämlich leider nicht sehr zugänglich, wenn ich das mal so sagen darf... Wenn er Steine schmeißen kann, wird er es vermutlich tun.

Medi-Mami
05.06.2008, 10:04
Hallo Mitherfi, hier mal der § 10 BafögG

§ 10 Alter
(1) (aufgehoben)
(2) (aufgehoben)
(3) Ausbildungsförderung wird nicht geleistet, wenn der Auszubildende bei Beginn des Ausbildungsabschnitts, für den er Ausbildungsförderung beantragt, das 30. Lebensjahr vollendet hat. Satz 1 gilt nicht, wenn
der Auszubildende die Zugangsvoraussetzungen für die zu fördernde Ausbildung in einer Fachoberschulklasse, deren Besuch eine abgeschlossene Berufsausbildung voraussetzt, an einer Abendhauptschule, einer Berufsaufbauschule, einer Abendrealschule, einem Abendgymnasium, einem Kolleg oder durch eine Nichtschülerprüfung oder eine Zugangsprüfung zu einer Hochschule erworben hat,
1a. der Auszubildende ohne Hochschulzugangsberechtigung auf Grund seiner beruflichen Qualifikation an einer Hochschule eingeschrieben worden ist,
(weggefallen)
der Auszubildende aus persönlichen oder familiären Gründen, insbesondere der Erziehung von Kindern bis zu 10 Jahren, gehindert war, den Ausbildungsabschnitt rechtzeitig zu beginnen oder
der Auszubildende infolge einer einschneidenden Veränderung seiner persönlichen Verhältnisse bedürftig geworden ist und noch keine Ausbildung, die nach diesem Gesetz gefördert werden kann, berufsqualifizierend abgeschlossen hat.
Satz 2 Nr. 1, 3 und 4 gilt nur, wenn der Auszubildende die Ausbildung unverzüglich nach Erreichen der Zugangsvoraussetzungen, dem Wegfall der Hinderungsgründe oder dem Eintritt einer Bedürftigkeit infolge einschneidender Veränderungen seiner persönlichen Verhältnisse aufnimmt.

Ich würde sagen, dass Du Ansruch auf Bafög hast, aber sicher bin ich mir natürlich nicht. Du könntest ja diesen Vorabantrag stellen, das hab ich auch gemacht. Da bekommst Du dann gesagt, ob Du Anspruch hast, oder nicht. Die Höhe des Bafögs wird aber noch nicht festgesetzt.

Unsere Bafög-Leute sind total nett, die suchen wirklich mit jedem einen Weg für die beste Lösung. Aber auf der Bafög-Seite ist auch noch so ne Hotline-Nummer. Vielleicht sind die ja etwas zugänglicher.