PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Wechsel Human- zu Zahnmedizin weiterhin bafög?



Spassbold
21.05.2008, 09:19
Hallo zusammen,

Ich bin momentan Student im vierten Semester Humanmedizin.

Nun habe ich leider an meiner Uni den Prüfungsanspruch in Humanmedizin verloren und denke momentan darüber nach, in die Zahnmedizin zu wechseln.

Dies wäre theoretisch auch möglich, da der Verlust des Prüfungsanspruches auf das Zahnmedizinstudium in diesem Falle keinen Einfluß hätte.

Nun zu meiner Frage:

Ich weiss leider nicht, wie es in diesem Falle mit meinem Bafög weitergehen würde.

Ich habe gehört, dass wenn ich in einem höheren Semester Zahnmedizin einsteigen würde, mein Bafög-Anspruch weiterhin bestehen würde.
Wenn ich nun aber im ersten Semester wieder beginnen würde, wäre mein Bafög-Anspruch weg, da ich dann ein Zweitstudium anfangen würde.
Stimmt das? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

EzRyder
21.05.2008, 09:51
Also: Du bekommst definitiv kein Bafög mehr, da Bafög nur dann weiter gewährt wird wenn du innerhalb der ersten 3 Semester den Studiengang wechselst.
Du bist aber schon im 4. Ob die Ausnahmen gestatten weiß ich nicht, glaube ich aber nicht.

Denüse
21.05.2008, 13:12
Hey ho!

Also, was das angeht, gibt es da Ausnahmen von Bundesland zu Bundesland: Könntest du nachweisen (z. B. duch ZVS Ablehnungsbescheide), dass du deinen jetzigen Studiengang nur als Parkstudium genutzt hast, um Scheine zu sammeln, weil eine Zulassung für das andere Fach nicht möglich war, hättest du Chancen... :-nix

Aaaaaber du warst gut genug für Humanmedizin, was bedeutet, eine Zulassung für Zahnmedizin wäre ebenso drin gewesen. Daher siehts wohl bitter aus. :-?

Einzige Chance: Zu deinem BAfoeG Fuzzi gehen und verhandeln... Sollte das nicht laufen, die nächsthöhere Instanz anschreiben, zur Not auch den Vorsitzenden deines Studentenwerks... Ausnahmen gibt es nämlich immer...

Benutz ruhig nochmal die Suchfunktion! BAfoeg-Kram wird ja immer mal wieder diskutiert...

Viel Erfolg und liebe Grüße, Denüse