PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Isohämagglutinine??



Jégvirág
21.05.2008, 12:29
Hallo,

kann mir jemand erklären, was genau Isohämagglutinine von den "normalen" Agglutininen im Blutplasma unterscheidet? Hab glesen, dass man diejenigen Agglutinine im Plasma als Isohämagglutinine bezeichnet, die für die Agglutination verantwortlch sind, aber sind das nicht alle Agglutinine im Plasma?? Und wenn nicht, wozu ist dann der Rest gut?

Und welche Grüne gibt es dafür, dass sich diese AK bilden, obwohl es noch keinen Kontakt mit AG gab??

Vielleicht seh ich auch grad den Wald vor lauter Bäumen nicht :-blush

Danke für Antworten!

Monty
22.05.2008, 20:01
Soweit ich weiß sind die Isoagglutinine Antikörper gegen AB0-Antigene, alle anderen Antikörper, die Gerinnungsreaktionen triggern können sind eben nur Agglutine. Gut sind die eigentlich physiologisch für gar nichts, jedenfalls nicht für die Blutgerinnung sondern sie spielen in bestimmten pathologischen Situationen eine Rolle (z.B. Kälteagglutinine beim lymphoplasmozytären Lymphom) oder bei Bluttransfusionen (so eine AB0-Inkompatibilität besteht). Man hat die Isoagglutinine, weil AB0-Oberflächenstrukturen bspw. auch in ähnlicher Weise auf Darmbakterien existieren, man folglich von Kindheit an gegen diese Strukturen im Rahmen dessen, was die Selbsttoleranz zulässt, immunisiert wird.

test
22.05.2008, 20:56
Isoantigene sind Antigene, die nur bei einem Teil der Lebewesen einer Spezies vorkommen, wie beispielsweise die A,B Blutgruppenantigene.

Agglutinine gegen andere ANtigene, die alle LEbewesen einer Spezies haben, sind daher keien Isoagglutinine ;-)

Monty
22.05.2008, 21:00
Alles klar, danke, dann ist das als Oberbegriff zu verstehen und nur im Speziellen auf Blutgruppenantikörper.