PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat das Physikum planmäßig ein Semester später f



vom.ende.der.welt
21.05.2008, 16:55
Ich überlege mir für die Physikumsvorbereitung ein Semester zu investieren (Urlaubssemester geht ja nicht, weil ich da keine Prüfungen ablegen kann). Ich möchte mich einfach nicht dem Stress aussetzen den ganzen Stoff in gut 5 Wochen reinzuprügeln. Einen Teil kann ich noch während des Semesters schaffen, aber ich glaube es ist mir trotzdem zu knapp.
Ich bin nicht der Typ der auswendig lernen kann, ich muss ein Thema einfach verstanden haben. Und ich brauche ewig für MC-Fragen. Dazu kommt, dass ich letztes Semester sehr oft krank war und ich ein paar Themen noch erarbeiten muss. Ich würde mir daher gerne die Zeit nehmen ohne Stress zu lernen und vielleicht noch mal einen Medilearnkurs zu machen.

Wer hat sich von euch auch so entschieden?
Was sind eure Erfahrungen mit dem Springersystem an eurer Uni?

Freue mich schon auf eure Antworten...

ligand
27.05.2008, 13:12
bin jetzt im 4. semester und hätte jetzt eigentlich im august physikum.
ich werde mein physikum um einen termin verschieben, da ich 1. unter druck nicht lernen will, kann 2. ich eine gute note erreichen will 3. kann ich somit in der zeit geld verdienen, mit meiner doc- arbeit anfangen. habe ewig hin und her überlegt, aber mir ist das ganze zu riskant einfach mal mit zuschreiben und am ende mit ner 4 oder so nach hause gehen. ich nehme mir einfach die zeit, da mir eine gute note wichtig ist und ich nicht am ende unter dem burnout- syndrom leiden möchte. :-) bin halt ein weichei :-blush

was ist das springersystem?

jojoxyz
27.05.2008, 13:37
Kenn das Problem. Hab auch lange hin und her überlegt. Kann auch eure Zweifel vertshen, wär vor nem Jahr als ich dran war, auch beinah nicht hingegangen.
Allerdings würd ich euch raten, überlegt es gut. Jetzt seid ihr im Stoff drin und müßt daher weniger wiederholen. Es ist nicht gesagt, daß man in nem halben Jahr mehr lernt als in 2 Monaten oder so, da ihr in der langen Zeit auch wesentlich mehr wieder vergessen werdet. Außerdem kommt dazu noch evtl die Frage der Finanzierung.
Zum Thema Diss.: Das halte ich jetzt für ganz bekloppt. Sorry, daß ich das so sage, ist nicht böse gemeint. Aber setzt du jetzt wegen Physikum aus oder wegen Diss? Ich glaube nämlich nicht, daß du beides schaffst, sofern du was Experimentelles machen willst. Kenn einige die zur Zeit aussetzen und fast den ganzen Tag im Labor stehen. Wann willst du dann noch fürs Physikum lernen?

Wie gesagt, ich kann eure Zweifel verstehen, aber ich muß auch sagen, daß ich inzwischen froh bin, nicht ausgesetzt zu haben.

Wünsch euch aber trotzdem viel Erfolg und viel Glück!

Yrr
28.05.2008, 16:07
Ich war nach 4 Semestern scheinfrei, hab mir dann ein Urlaubssemester genommen..natürlich viel zu spät angefangen zu lernen, obwohl ich mir natürlich vorgenommen hatte früh anzufangen..und dann im März diesen jahres mein Physikum gemacht :-)) .. mit nem blauen auge davon gekommen, weil das mündliche halbwegs knapp war..aber darauf kann dich auch eine semesterlange vorbereitung nicht vorbereiten..entweder du hast glück oder halt nich..

falls man sich entscheidet ein semester zu warten (ich wollte mcih auch nich in 5 wochen da durch quälen und außerdem war ich die ersten vier semester eh nie so "im" stoff drin, wie die leute das hier schildern..) dann fangt ja früh genug wieder an mit dem lernen (oder hört gar nciht erst auf..)

so oder so..viel glück ;-)

gyrasehemmer
28.05.2008, 16:10
Allerdings würd ich euch raten, überlegt es gut. Jetzt seid ihr im Stoff drin und müßt daher weniger wiederholen. Es ist nicht gesagt, daß man in nem halben Jahr mehr lernt als in 2 Monaten oder so, da ihr in der langen Zeit auch wesentlich mehr wieder vergessen werdet. Außerdem kommt dazu noch evtl die Frage der Finanzierung.


:-meinung :-meinung :-meinung

Zaphod
28.05.2008, 16:58
Freisemester nehmen um die Note zu verbessern ist eher eine Illusion, denke ich. Unterschätzt nicht was man alles vergessen kann in 6 Monaten. Meist scheitert es mit dem Lernen ja auch nicht an wirklich zuwenig Zeit sondern an zuwenig Motivation um die vorhanden Zeit effektiv zu nutzen, 6 Monate sind eher zu viel, denke ich.

Lava
28.05.2008, 17:02
Denkst bitte dran, dass ihr dann u.U. kein Kindergeld mehr bekommt am Ende des Studiums, min. 1 Semester länger Studiengebühren zahlen müsst und vielleicht für die Diss oder das HEX nochmal aussetzen müsst.... ich finde, fürs P aussetzen lohnt sich nicht.

Henni111
28.05.2008, 18:40
erstens, ja es ist ok sich ein Semester freizunehmen, allerdings ist man danach auch nicht unbedingt schlauer weil man ja wie gesagt viel vergisst und außerdem passiert es auch, dass man die zeit die man hat überschätzt und total lansam lernt oder sich ewig zeit lässt. Is doch dein erster versuch..... probier doch wenigstens ein Teil.

zweitens, man kann sehr wohl ein Urlaubssemester nehmen und in dem Physikum machen. Allerdings finde ich es fragwürdig ob das so gut ist, denn du bekommst kein Semesterticket mehr und es ist auch scheißegal wieviel vorklinische Semester du auf'm buckel hast wenn du dir nen job suchst. Und für's zweite exam brauchst du eh 6 klinische semester, kannst dir also auch nich sagen "mach ich 2 semester in einem damit ich den zeitlichen verlust aus der vorklinik wieder einhol"

Lava
29.05.2008, 19:34
Unsere Prüfer im 2. Stex haben sich ja heute schon drüber aufgeregt, was für einen wirtschaftlichen Schaden es verursacht hat, weil wir alle 4 ein Lernsemester vorm HEX gemacht haben. Stellt euch mal vor, was die sagen, wenn Leute schon vorm P aussetzen! :-D