PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Vorklinik Unterlagen



BWLer
22.05.2008, 21:30
Hallo Leute. Wenn alles gut geht, fange ich im WS in Regensburg mit dem Medizinstudium an. Ich würde mich gerne schon etwas in die Materie einarbeiten und würde jemandem, der seine Unterlagen nicht mehr braucht (gerne auch von anderen Unis), diese gerne abkaufen. Angebote bitte per PN!

DocOZ
23.05.2008, 14:44
bist du sicher ,dass du das machen willst? du wirst noch genug zeit mit dem lernen verbringen. genieß lieber die freie zeit, die du jetzt noch hast, zumal es wahrscheinlich schwierig ist einfach mal was zu lernen. man braucht doch erst einmal ein gefühl worauf es ankommt u wie testate ablaufen etc.... bevor chemie bei uns angefangen hat, habe ich in den semesterferien zb mal was gemacht u wollte mir ein paar grundlagen aneignen. heute weiß ich, dass ich die ganze zeit völlig umsonst investiert habe...die klausur konnnte man durch kreuzen zu 100 prozent bestehen....
mach dir nich so nen stress! das geht alles auch ohne vorlernen :-top
und jetzt viel spaß beim genießen deiner freizeit :-party

ledoell
23.05.2008, 14:56
jop, vorlernen ist imho echt zeitverschwendung.

wenn du aber gar nicht von deinem vorhaben abzubringen sein solltest, dann machen eigentlich nur chemie und/oder elementare zellbiologie sinn.

beides ist m.E. aber besser aus einschlägigen lehrbüchern als aus irgendwelchen skripten zu lernen (lehrbücher: siehe buchdiskussionen).

aber wie gesagt: genieß die zeit, bald hast du weniger davon ;-)

Xylamon
23.05.2008, 23:24
Und für diese Grundlagen reichen Lehrbücher aus der Oberstufe vollkommen aus, wenn du wirklich und unbedingt was machen willst. In der Uni fängt's aber überall nochmal bei Null an, dann ist noch genug Zeit das alles bis zum :-kotz zu lernen...

SteveMcQueen
24.05.2008, 09:16
Kauf Dir das Chemie Kurzlehrbuch von Thieme und das Bio Kurzlehrbuch, auch von Thieme. Brauchen tust Du es eh, und um schonmal reinzusehen oder vorzulernen ist das ideal.

Unterlagen von anderen halte ich für Blödsinn.

jojoxyz
24.05.2008, 11:05
Halte das Vorlernen auch für Quatsch. Genieß die Freizeit, wär froh wenn ich welche hätte :-nix

Wenn du aber unbeding lernen willst, schau vorher noch, womit Regensburg beginnt. Chemie und Zellbio kam bei nämlich erst im 2 Semester. Hier gings mit Makroskopische Anatomie los.

mezzomixi
24.05.2008, 11:21
Kauf Dir das Chemie Kurzlehrbuch von Thieme und das Bio Kurzlehrbuch, auch von Thieme. Brauchen tust Du es eh, und um schonmal reinzusehen oder vorzulernen ist das ideal.

Ich kenne niemanden der eines der beiden Bücher besitzt.

CFT-20
24.05.2008, 13:22
würd für die "kleinen" fächer jetzt nicht unbedingt was kaufen, man kann es sich ja schließlich auch aus einer gut sortierten bib ausleihen. n sinnvoller kauf ist evtl. nen gebrauchten zeeck, alles andere is übertrieben.

Strodti
24.05.2008, 13:45
Eben... erst an der Uni schauen, was man braucht. An vielen Unis braucht man für Bio, Physik oder Chemie keine Bücher, sondern bekommt gute Skripte.

Lifendhil
24.05.2008, 14:04
Kauf Dir das Chemie Kurzlehrbuch von Thieme und das Bio Kurzlehrbuch, auch von Thieme. Brauchen tust Du es eh, und um schonmal reinzusehen oder vorzulernen ist das ideal.

Unterlagen von anderen halte ich für Blödsinn.
ich kenn auch niemanden, der diese Bücher besitzt. ;-)

SteveMcQueen
24.05.2008, 16:01
ich kenn auch niemanden, der diese Bücher besitzt. ;-)


Jo, dann eben Hirsch-Kaufmann(kotz) oder Zeeck(kotz). Wenn Du diese Bücher besitzt ist es doch schön für Dich... :-oopss

Lifendhil
24.05.2008, 16:32
für Bio braucht man hier kein Buch und fürs Physikum gibts die Medi-learn-skripte.
Es geht nur darum, dass man in keinem Fach irgendjemanden mal ein Buch als DAS Buch der Bücher andrehen kann. So entstehen nur Fehlkäufe, die man später bereut.
:-meinung

Dentissima
24.05.2008, 17:23
... Vorlernen ist doch gut, wenn man "Hummeln im Hintern" und schon einige Zeit auf einen Platz an der Uni gewartet hat. Ich finde es gut und verstehe dich :-micro !!
Ich an deiner Stelle würde mich auch erst mal an der Uni (Copyshop ist ein ganz guter Partner der Studies) über Skripte, Klausuren und empfohlene Bücher informieren... an manchen Unis sind die Bücher sogar auf der Homepage aufgelistet..
Es bringt also wenig, sich Skripte zu kaufen, die einem letztendlich gar nichts bringen... Und noch was: In der Vorklinik lohnt es sich fast nicht, Geld für Bücher auszugeben, v.a. nicht für Bio, Chemie und Physik, wenn dann allerhöchstens gebraucht!!
Viel Spaß beim informieren und nen guten Start!!
kleiner Tipp: hier gibt es noch ein Lokalforum, vielleicht bringt dir das mehr :-winky
dentissima

ledoell
24.05.2008, 18:07
hat ja niemand (zumindest ich nicht) davon gesprochen, die bücher zu kaufen (das wär m.E. in der tat quatsch), ausleihen reicht völlig...

welche bücher das dann sind, muss jeder für sich selbst schauen...