PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motivationsschreiben



Morvaarid
23.05.2008, 11:58
.......

morgoth
23.05.2008, 12:27
Ich kann zwar nicht sehr viel zu diesem Thema sagen, aber so weit ich weiss, muss und kann das Motivationsschreiben nur von Dir selbst geschrieben werden. Die Uni interessiert sich halt für Dein Interesse und Motivation, ein (Zahnmedizin-)Studium aufzunehmen. Etwaige Bescheinigungen über Praktika o.ä. kann man sicherlich als Anlage beifügen.

Morvaarid
23.05.2008, 12:34
Vielen Dank morgoth für deine schnelle Antwort :-)

Was kommt den außer meinen Interessen, Motivationen und meinen verschiedenen Praktika beim Zahntechniker noch so rein?

Ich hoffe, dass weitere nette Personen mir weiter helfen können...

LG
Morvaarid

Jutti
23.05.2008, 13:52
In dem Motivationsschreiben sollte vor Allem stehen, warum du gerade Zahnmedizin und nichts Anderes studieren willst und vielleicht auch, warum du gerade die Uni bevorzugen würdest. Das mit dem Praktikum solltest du auf jeden Fall erwähnen und schreiben, was dich da fasziniert hat etc. Die Bewertung des Praktikums durch den Zahntechniker würde ich als Anlage einfügen wenn sie wirklich gut ist.
Tja, also bevor du nichts zu tun hast, weil du keinen Platz hast, ist eine Ausbildung zur Zahntechnikerin sicherlich die sinnvollste Beschäftigung um die Wartezeit zu überbrücken, du kannst dich ja trotzdem immer wieder bewerben und wenn du dann deinen Platz irgendwann bekommst kannste die Ausbildung ja auch frühzeitig abbrechen oder doch erst zu Ende machen, je nachdem, wie es so läuft, aber so oder so ist es für deine Karriere sicherlich förderlich.

thinker
23.05.2008, 14:43
So ein Motivationsschreiben kannst du übrigens nur verfassen, wenn die Uni ein solches im Auswahlverfahren überhaupt berücksichtigt (kam für mich so rüber als ob du einfach allen eins schicken willst ;)).
Ansonsten bleibt natürlich noch eine Ausbildung zur Zahntechnikerin, die sehr gut zum späteren Beruf passt, d.h. man lernt wichtige Fähigkeiten!

dummdidumm
23.05.2008, 18:40
Ich wäre euch sehr Dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen würdet/könntet:

Ich habe letztes Jahr mein Abi bekommen und dann 1.Semester Bioinformatik studiert, doch mir hat es gar nicht gefallen, da ich ja eigentlich schon immer Zahnmedizin studieren wollte.


Habe somit ein 1 Wartesemester, wenn ich mich zum WS bewerbe, aber leider nur ein schlechten Notendurchschnitt von 2,8 :(
War das letzte Halbjahr echt schlecht in der Schule, da ich keine Lust und Motivation hatte und auch fast alle Abiklausuren in den Sand gesetzt habe...
Davor war ich eigentlich eine sehr gute Schülerin...meist nur einser und zweier geschrieben und hätte somit eigentlich auch einen knappen 1,.. oder einen Notendurchschnitt von 2,0 geschafft.

Habe schon bei den letzten zwei Losverfahren für Zahnmedizin mitgemacht, doch leider ohne Erfolg.


Ich habe es mir jetzt überlegt mit einem Motivationsschreiben zu versuchen, oder ist es vielleicht fürs WS schon zuspät?
Wer muss so ein Motivationsschreiben überhaupt verfassen?
Tut mir leid, ich kenne ich damit gar nicht aus. :-blush

Kann dies vielleicht von einem Zahntechnikermeister verfasst werden, wo ich 4 Monate ein Praktikum gemacht habe. Er hat in meiner Praktikums Bescheinigung durchweg nur positives geschrieben...wie z.B. Bei Modellationsübungen hat Sie große Fingerfertigkeit bewiesen,
er hat es mir aber ach immer wieder mitgeteilt, dass ich großes Talent hätte.

Wie geht das von statten mit einem Motivationsschreiben für Zahnmedizin?
Akzeptieren sie überhaupt ein Motivationsschreiben vom Zahntechnikermeister? oder muss ich selber was schreiben? Ich habe echt keine Ahnung. : (

Wer könnte sonst so ein Motivationsschreiben verfassen?

Könnte man damit Erfolg haben?

Oder sollte ich die ganze Sache mit dem Losverfahren und dem Motivationsschreiben vergessen und eine Ausbildung z.B. als Zahntechnikerin anfangen und mich dann mit meinen 8 Wartesemestern dann beweben...doch ich finde es eine sehr lange Zeit und dann müsste ich ja noch mind. 5-6 Jahre Zahnmedizin studieren und hätte bis dato nur gelernt und noch nichts richtiges zustande gebracht und kein eigenes Geld verdient, da ich glaube, dass man neben dem Zahnmedizinstudium nicht viel Zeit hat für einen Job..wie z.B beim Zahntechniker oder etc.

Wie läuft das mit dem Motivationsschreiben?

Oder was meint ihr, was ich noch für Möglichkeiten hätte?


Ich brauche bitte dringend eure Hilfe, oder zumindest einen Tipp, wo ich nachfragen könnte.

Über Antworten von euch würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank schon mal ; )

LG
Morvaarid


hey^^,

also soweit ich informiert bin hast du schonmal keine ws, da du nur dann wartesemester bekommst, wenn du nicht in deutschland studierst und du hast ja bioinformatik studiert, also fällt das schonmal weg.

außerdem solltest du dir dringend die nc`s auf der seite www.zvs.de anschaun. also dieses studienfach wird zunächst auch hauptsächlich über dn vergeben, also besonderheiten im adh gibt es immer, aber zunächst steht die dn an erster stelle. zudem führt wie schon jmd. hier erwähnt hat, nicht jede uni nen motivationsschreiben mit auswahlgespräch durch.

irwie habe ich das gefühl, dass du meinst oder denkst oder dir erhoffst, dass dein motivationsschreiben allein für einen platz ausreichen könnte, aber dem is leider nicht so und selbst wenn der beste zahnspezialist deutschlands dir nen gutachten schreibt.......es bringt leider nix. deine dn is leider 2,9 und so wie ich die letzten nc`s im kopf habe wirst du bestimmt ein paar jährchen warten müssen oder du hast glück beim losverfahren.

alle angaben ohne gewähr, denn bei den zahnis kenn ich mich nicht so super mit den werten aus :D:D:D....

Lg dummdidumm

Morvaarid
23.05.2008, 19:27
@ all: danke euch allen für eure hilfe = )

@ dummdidumm: also ich hab ja im ws 07/08 ein semester studiert und ss 08 nicht mehr weiter studiert...also müsste ich ja logischerweise 1.wartesemester habe...oder nicht? ich denke mal schon.
und außerdem habe ich ein abischnitt von 2,8 und nicht 2,9...was die sache ja nicht sonderlich besser macht ; ) aber trotzdem...

@ thinker: Ja, ich weiß, dass ein motivationsschreiben nicht an jede uni geschickt werden kann...

---
Meint ihr ich sollte es mit dem motivationsschreiben überhaupt versuchen, obwohl die chance nicht sonderlich rosig aussehen?
und kennt ihr jemanden, der es mit so einem motivationsschreiben schon geschafft hat (oder habt ihr sogar ein platz so bekommen) und wenn ja was stand da drin, es ist natürlich nur eine anregung, da ich ja sowieso meine interessen und etc. schreiben muss und es selbstverständlich nicht so übernehmen kann.
gibt es eigentlich eine seite, wo bespiele und tipps stehen? habe schon ein paar seiten gegoogelt und mir auch schon angeguckt, aber vielleicht gibt es ja bessere seiten. ; )

danke nochmal an alle.

Jutti
23.05.2008, 19:50
Jap, ein Wartesemester hast du...
Natürlich solltest du es versuchen, immer hin besteht die Chance, dass du mit jeder Menge Glück und der Bewerbung an der richtigen Uni vielleicht doch irgendwie reinrutschst. Außerdem schadet es ja nicht. :-top
Nur dir sollte schon klar sein, dass dir der Platz nicht hinterhergeschmissen wird und du möglicherweise ein paar Wartesemester ertragen musst...
Guck dir auf jeden Fall an, welche Uni in den letzten Jahren bis zu welchem Schnitt zugelassen hat, welche Unis auch Motivationsschreiben und Auswahlgespräche berücksichtigen usw. Es bringt für dich nichts, dich an der besten Uni zu bewerben bei der klar ist, dass du keinen Platz bekommst. Momentan zählt dann erstmal überhaupt an einen Platz irgendwo zu kommen.
Nur mache dir keine Illusionen und sieh dich nach einer Alternative um, wie du die Zeit überbrücken kannst. Ausbildung wäre super, wenn du da jetzt noch eine Chance hast für dieses Jahr, vielleicht bei dem Zahntechniker, bei dem du das Praktikum gemacht hast?
Ich wünsche dir zumindest viel Erfolg auf deinem Weg!

Nora08
30.07.2008, 11:15
woher weiß man denn, welche uni ein motivationsschreiben verlangt bzw. dieses auch berücksichtigt?

Xylamon
30.07.2008, 11:49
ich glaube, du meinst ein "Empfehlungsschreiben"! Ein Motivationsschreiben muss von dir persönlich verfasst werden und soll deine Motivation und besondere Eignung für den Studienplatz oä darlegen.

Welche Universitäten ein solches Schreiben berücksichtigen musst du unter www.zvs.de herausfinden! Sind nur ein paar Klicks.

Nora08
30.07.2008, 12:08
danke für die antwort, aber auf der zvs seite komme ich nicht weiter....
ich weiß immer noch nicht welche unis das schreiben berücksichtigen und welche nicht.

CYP21B
30.07.2008, 12:21
zvs.de => Studienangebot => Semester auswählen => Fach auswählen => mehr Info der einzelnen Unis durchklicken.

Manchmal ist etwas Eigeninitiative auch nicht schlecht.

Xylamon
30.07.2008, 15:06
Richtig... genauso muss es gemacht werden. Ein bischen muss man sich halt schon mal anstrengen, meinst du, wir haben unsere Infos damals anders herbekommen?
Weiterhin bietet die ZVS in der Regel auch Links zu den Info-Seiten der jeweiligen Uni an. Und falls das nicht ausreicht, stehen dort immer Email-Adressen und Telefonnnummer um weitere, persönliche Auskünfte zu erhalten.

Klar kannst du auch hier fragen, dafür ist so ein Forum ja auch da. Aber nicht um andere die ganze Arbeit machen zu lassen, die man auch selbst leicht erledigen kann. Das ist nicht böse gemeint, aber ein bischen kam das so rüber von dir... auch wenn ich nicht glaube, dass es unbedingt so gemeint war von deiner Seite aus.

CYP21B
30.07.2008, 15:22
Genau. Wenn man sich noch nicht einmal durch die ZVS-Seite gearbeitet hat braucht man hier noch keine Fragen stellen. Es gibt sicher Spezialfragen die sich mit der ZVS-Seite schwer beantworten lassen da reagiert dann jedoch auch keiner mehr so komisch. Nur wenn man für jeden die optimalen Unis raussuchen soll ist ja auch etwas Kindergarten. Eine gewisse Selektion muss dann halt in einem solchen Fall auch greifen.

Nora08
30.07.2008, 15:31
Klar kannst du auch hier fragen, dafür ist so ein Forum ja auch da. t



ich glaube das reicht für eine rechtfertigung, wenn ich mir hier überhaupt rechtfertigen muss. ich habe eine frage gestellt und eine gute antwort bekommen. wo ist das problem? kommt mal wieder runter hier

FräuleinPsycho
31.07.2008, 13:44
sorry für meine Direktheit, aber ich versuchs mal nett auszudrücken: Ich denke, dass du die Wartesemester absitzen musst :-? Ich glaube, dass, ob nun mit oder ohne Schreiben, deine Chancen so sofort reinzukommen recht schlecht sind. In Deutschland zählt nun mal in erster Linie der Notendurchschnitt :-(

Mache dir lieber nicht so viel Hoffnung, fange vllt. ne Ausbildung in dem Bereich an und versuch so die Zeit rumzukriegen...Plan B mäßig :-top

änn
31.07.2008, 14:44
ich glaube auch, dass es mit deinem ds ehr schlecht aussieht einen platz zu bekommen! bei mir sieht es schon mit 2,3 und 6 ws schlecht aus!!!

wenn dich zähne wirklich so sehr interessieren und du unbedingt zm studieren möchtest dann mach die lehre zum zahntechniker!!!! du kannst, falls dir das zu lange dauert, die lehre auch verkürzen (1 jahr )...ist mehr arbeit, aber wenn man zm studieren will, sollte man das locker hinbekommen!